Pfirsich-Chili-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Giftmixerin, 04.09.12.

  1. 04.09.12
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    heute habe ich spontan eine pikante Marmelade zusammengezimmert. Gestern habe ich wieder scharfe Chilis vom Gewürzhändler pulverisiert. Den Mixtopf habe ich noch nicht ausgespült und heute wußte ich warum - eine Kundin schenkte mir ein paar reife Pfirsiche. Also plünderte ich meine Vorräte:

    Chilischote pulverisiert, ordentlich scharf ca. 1/2 TL
    8 kleine Pfirsiche, entkernen (Haut habe ich dran gelassen- Nektarinen oder Honigmelone gehen bestimmt auch)
    1 Orange geschält- lag auch noch rum
    in den TM wiegen mit
    Orangensaft ca. 1 l auffüllen auf 1500 g

    750 g Gelierzucker 2:1
    1 TL Öl, da es so stark geschaumt hat.

    weniger Füllmenge wäre besser gewesen, da der Mixi schon ordentlich voll war - denke so 1200 - 1300 g Obst und Saft wären besser gewesen.

    Als Variation könnte ich mir noch eine Ergänzung mit Zucchini-Julienne (feine Streifen) vorstellen

    Zur Marmelade kochen wie gewohnt.

    Foto stelle ich noch ein- als das Foto meiner Meinung nach gepaßt hat, schaltete sich der Apparat ab, weil die Batterien leer waren.
    :-(


    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #1

Diese Seite empfehlen