Pfirsich-Eistee...Konzentrat... wie der mit dem gelben Etikett :)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke - Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von Pedi, 11.07.12.

  1. 11.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo.... durch diesen http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-ohne-alkohol/71136-eistee-konzentrat-sirup-einfach-lecker.html Thread bin ich drauf gekommen Eistee a la Li**on selberzumachen... mein Kleiner liebt die Pfirsichsorte von der Firma aber seit Mama das genausogut kann (bzw. BESSER, da natürliche Zutaten drin sind) brauchen wir den GOTT SEI DANK nimmer zu kaufen... ich hab das eh selten in den Wagen gepackt ;) ...das Geschrei danach war aber gross :)
    Damit das Rezept in dem Thread net untergeht stell ichs mal seperat ein....


    1L Wasser
    500g Zucker
    Schnitze von 2-3 frischen, grossen, weichen (also reifen) Pfirsichen- mit Haut!!
    1 Schuss frischen Zitronensaft (von einer halbe Zitrone ungefaehr)

    in einen Topf geben und zusammen 15-20Min auskochen- bis es halt schön nach Pfirsich schmeckt und die Farbe vom Wasser rot ist.

    Dann 4 EL (Li**on-) Schwarztee (oder 4 Beutel)-
    dazugeben und bis zur gewünschten Staerke ziehen lassen (5-10Min).Über ein Sieb abgiesen und in Flaschen füllen....




    Der Sirup haelt sich im Kühlschrank einige Zeit, bis er schlecht wird ist er getrunken ;)...

    Zum Mischen nehmen wir in einem 200ml Wasserglas ca 1-2cm Sirup und den Rest stilles Wasser...


    -Er schmeckt auch lecker mit grünem Tee...

    -Wer die Pfirsiche weglaesst und dafür Saft von 3 Zitronen nimmt hat die Zitronenvariante :)


    Foto hab ich gestern schon im anderen Thread hochgeladen...hier ist es:
    Pfirsicheistee-Konzentrat.. Rezept: Beitrag 195 - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #1
  2. 11.07.12
    Cosmic5
    Offline

    Cosmic5

    Hm...?! Bin etz spontan auf dein Rezept gestoßen, weil meine Kinder den Eistee auch so gerne wollen. Ich kauf ihn aber nur ganz selten. Eben weil da Schwarztee drin ist. Gibst du deinen Kindern Schwarztee??? Und die Variante mit Grüntee putscht ja weniger, oder?
     
    #2
  3. 11.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Cosmic... ja die haben kein Problem mit Schwarztee... ich merk da überhaupt keine Aufpuschung oder Schlaflosigkeit etc....
    Grüntee ist aber glaub genauso von der Wirkung, hat ja auch Teein.... nur dass er halt bei manchen besser vertraeglicher ist.... (so wie bei mir :rolleyes: )

    Was ich schon öfter gehört hab ist: Schwarztee wirkt wohl bei 3 Min. Ziehzeit anregend und ab 5 Min. beruhigend....

    da stehts auch.....
    1000Antworten

    aber obs stimmt hab ich noch nicht wirklich getestet, unter 5 Min zieht der bei mir nicht. Richtiger türkischer Schwarztee zieht mindestens 20 Min.

    -----> jetzt weiss ich warum die Türken die Ruhe weg haben...grins....
     
    #3
  4. 11.07.12
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo,

    hab gerade dein Sirup gemacht, echt lecker, obwohl ich lieber der Zitronen-Eistee-Trinker bin als Pfirsich:rolleyes:
    Hab dann alles im TM noch ein bisschen pürier und dann durch das Sieb. Allerdings werde ich das nächste Mal, wenn es aufgekocht ist, im TM schreddern, dann abseihen und dann erst nochmal aufkochen und den Tee zugeben und aus den Pfirsichen Marmelade kochen. Das mit der Marmelade hab ich mich heute nicht getraut wegen dem Schwarzteegeschmack.....

    Aber auf jeden Fall schon 5 Sternchen für Dich!!! Danke für das tolle Rezept!:p

    Achja ich hab 3 Pfirsiche genommen!
     
    #4
  5. 11.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Jacky...

    Dankeschööönnnn....

    ich mach das extra nicht im TM weils mir sonst die Früchte zermatschelt :).... da dauert dann das absieben auch immer solang und oft kommt dann Fruchtmus mit durchs Sieb... aber wer das mag kanns natürlich auch im TM machen....Man könnte die Früchte auch ins Garkörbchen geben, aber das ist mir dann zuviel Geschirr :)... ein Topf ist einfacher :)
    und meine Früchte landen im Müll... aber ich hab ja genug auf NAchbars Baum- ansonsten würd ich evtl. auch Marmelade machen ;) wobei ich dann endlos Marmelade haette bei meiner Eisteeproduktion im Moment :rolleyes:

    wobei...Pfirsicheisteemarmelade hört sich ja au witzig an.... kaeme mal auf nen Versuch an die Früchte mit Tee zu Marmelade zu kochen ;)
     
    #5
  6. 11.07.12
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo Pedi,

    eigendlich stimmts, einen Versuch daraus Marmelade zu machen mit dem Tee, so extrem werden die Früchte in den paar Minuten das Teearoma nicht aufnehmen......jetzt müssen erstmal alle Eistee-Konzentrate getrunken werden, bevors neue gibt, sonst platzt mei Kühlschrank :)
     
    #6
  7. 12.07.12
    bodie37
    Offline

    bodie37

    Hallo Pedi,
    habe jetzt mal 3 Liter mit Pfirsichen gemacht. den Tee habe ich lange ziehen lassen, aber den schmeckt man gar nicht raus. Ist aber nicht schlimm, denn es schmeckt nach Pfirsich und erfrischt schön. So soll es sein. - Ich habe es im TM gemacht und eifnach durch ein Sieb gegeben, ist nicht so viel Fruchtfleisch mit rein. Das Mus mix ich mir nachher noch mit Buttermilch auf.
    Und dann habe ich es mal noch mit Melone (die so grüngelblich innen sind) probiert. Aber da muss ich erstmal sehen, ob das schmeck, gerochen hat es ...komisch! :) Werde berichten.
     
    #7
  8. 12.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Judith.... bei mir schmeckt man den Tee voll... hmmm... ich denk da gibts auch Unterschiede... ich kauf meisstens Li**on loser Schwarztee...aber die Beutel sind davon auch net schlecht.... huch... haha das ist ja lustig... ist mir vorher gar net aufgefallen...DESHALB schmeckt meiner wie Li**on Eistee...weil ja Li**on drin ist ....grins :))))
     
    #8
  9. 12.07.12
    bodie37
    Offline

    bodie37

    Naja, ich hatte leider nur Beutel - alte! Hatte dafür5 Stück drin, sicher 20 min. Und beim Melonen Sirup sind sogar drei von Lipton drin, die hatte ich noch gefunden, aber auch älter! Egal, mir schmeckts trotzdem! :)
     
    #9
  10. 13.07.12
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Pedi! :p

    Heut Morgen hatte ich beim Einkaufen plötzlich ein Päckle Pfirsiche und Schwarztee in der Hand ;) Lauwarm war das schon lecker, aber kalt ist es der Knaller! [​IMG]
     
    #10
  11. 14.07.12
    bodie37
    Offline

    bodie37

    N'Abend! Also das mit der Melone war nicht so lecker. Schmeckt irgendwie komisch, aber ich bin sicher, dass es die falsche Melone war. So ne Wassermelone wäre vielleicht noch was. Mal sehen.
    Aber der Pfirsich Sirup ist lecker! :)
     
    #11
  12. 15.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Judith.... das hab ich heut an der Tankstelle gesehen... Eistee mit Wassermelone ;)..... wobei ich schonmal Honigmelonensirup gemacht hab, der war lecker... werd ich auch mal probieren ;)
     
    #12
  13. 15.07.12
    Herzkirsche
    Offline

    Herzkirsche Inaktiv

    Hallo zusammen,

    ich hab den Eistee gestern zweimal nach Pedis Rezept gemacht und er ist echt der Knaller. Sogar meine Oma trinkt jetzt ständig Eistee :laughing8:
    Dem Rest der Familie und mir schmeckt der Pfirsicheistee auch sehr gut. Echt der Wahnsinn, dass das mit frischen Zutaten klappt.
    Das Konzentrat hab ich mein ersten Mal durch ein Sieb abgeseiht und beim zweiten Mal durch ein Filterpapier in Flaschen gefüllt. Schaut echt richtig lecker aus!
    Mit den übrigen Pfirsichschnitzen hab ich Marmelade gemacht. Die ist zwar trotz 3:1 Gelierzucker ziemlich süß, aber Marmelade darf ja auch süß sein.

    Vielen, vielen Dank Pedi für das klasse Rezept!!!
    Herzkirsche :love9:
     
    #13
  14. 16.07.12
    simsl
    Offline

    simsl

    Hallo,

    der Eistee ist der Hammer. Voll lecker. Habe nur meine etwas reifen Pfirsiche verarbeiten wollen und bin über dieses Rezept gestolpert. Eigentlich bin ich kein Eisteefan, aber diesen trinke selbst ich mit Genuss. Das mit der Marmelade lese ich erst jetzt, aber bei der nächsten Eistteeproduktion werde ich auch Marmelade aus den Schnitzen kochen, danke Herzkirsche für die Idee.
    Von mir *****
     
    #14
  15. 17.07.12
    Herzkirsche
    Offline

    Herzkirsche Inaktiv

    Hallo Simsl,

    ich finde den Eistee auch sehr lecker. Freut mich, dass du die Marmelade auch testen willst.
    Schönen Abend noch...
     
    #15
  16. 18.07.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Guten Morgen Judith

    Wassermelone hatte ich schon ausprobiert, lass es lieber, schmeckt richtig :sign11:
     
    #16
  17. 18.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo.. also das mit der Melone hab ich gelassen ;)... wollte eigentlich Zitrone machen...hab mich aber im Kühlschrank vergriffen und Orangen rausgeholt... DAS ist ein Zeichen dachte ich mir... grins ;)....

    eine hab ich in Scheiben geschnitten mit Schale ausgekocht die andere ausgepresst... lecker... :cool:
     
    #17
  18. 18.07.12
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo Pedi,
    also, nachdem der andere Eistee-Sirup bei meinen Kinder gaaaaaaaaaaar nicht ankommt :-( werde ich morgen gleich mal Deinen Pfirsich-Eistee probieren, da stehen meine Kiddis normalerweise drauf. :rolleyes:
    Hat schon jemand von Euch umgerechnet, was da dann Zucker pro Glas drin ist? (so interessehalber?)
     
    #18
  19. 18.07.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Uschi....Nein- ich nicht....

    Aber es geht auch mit weniger Zucker- das hab ich schon probiert... dann haelt er halt net lang, aber er haelt ja eh net lang ;)
     
    #19
  20. 18.07.12
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo,

    heute hab ich meinen Kinder das Eisteekonzentrat zubereitet. Ihnen schmeckt es sehr gut. (Ich finds grausig :rolleyes::cool::rolleyes:, aber ich mag Eistee sonst auch in keinster Weise) Den Kindern werd ich jetzt mal Konzentrat mit Himbeeren und Erdbeeren zubereiten.

    Von meinen Kindern bekommst Du 5***** Sterne!
    Danke für das Rezept!
    Lieben Gruß Lissie
     
    #20

Diese Seite empfehlen