Pfirsichkonfitüre mit Zitronenthymian

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von emeuer, 05.09.11.

  1. 05.09.11
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Hallo,
    ich habe zwei große Steigen Pfirsiche geschenkt bekommen. Pfirsichmarmelade pur haut mich nicht so vom Hocker. Aber mit Zitronenthymian hat es das gewisse Etwas.


    Pfirsichkonfitüre mit Zitronenthymian

    1000g Pfirsiche (entsteint gewogen)
    ich habe die Haut vorher entfernt, geht aber sicher auch mit Haut.

    einen kleinen Schuß Zitronensaft
    6 Stengel Zitronenthymian
    500g Gelierzucker 2:1

    Pfirsiche im TM auf Stufe 5 pürieren. Zitronensaft und Gelierzucker dazu und nochmal kurz auf Stufe 5 untermixen. Den Zitronenthymian am besten zusammenbinden und in einem Sträußchen mitkochen.

    18 Minuten, Stufe 2, 100°

    Danach den Thymian rausfischen. Eventuell kurz stehen lassen, Schaum abschöpfen. Ggf. nochmal kurz pürieren (dann sollten eventuell abgefallene Thymianblätter nicht mehr sichbar sein)

    Gutes Gelingen!

    Esther
     
    #1
    tata1979 gefällt das.
  2. 05.09.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    hallo Esther,
    schade, jetzt habe ich meine Nektarinen gerade mit einer Grapefruit zusammengewurstelt. Aber die Obstsaison ist ja noch nicht zu Ende! Dein Rezept hört sich sehr interessant an und da ich noch so einige kleine Stengele von diesem Thymian mein eigen nenne, wird die demnächst noch nachgebastelt. Aber er verarbeite ich noch meine Erdbeeren mit meiner Gartenminze zu einem schönen Marmeladenrezept. Danke fürs Einstellen!
     
    #2
  3. 27.04.12
    kräuterhexi
    Offline

    kräuterhexi Inaktiv

    Erdbeer-Minze ist sehr lecker , aber ich habe im Urlaub in Thüringen mal eine Konfitüre aus Pfirsichen mit Basilikum probiert . War sehr lecker - leider haben sie mir das Rezept nicht verraten .

    Viele Grüsse
     
    #3
  4. 16.09.13
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Hallo,
    jetzt ist ja wieder Saison. Ich habe die Marmelade gestern gemacht.
    Viele Grüße

    Esther
     
    #4

Diese Seite empfehlen