Pfirsisch-Schmand-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Dorilys, 10.09.05.

  1. 10.09.05
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    den habe ich eben für Jule unter "Vermischtes - Konfirmation" reingesetzt.

    Aber da Kuchen ja eigentlich hierhin gehört, bitte schön:

    Pfirsich-Schmand-Kuchen


    5 Eier
    300 g Zucker
    6 P. Vanillin-Zucker
    350 g Mehl
    1 P. Backpulver
    125 ml Öl
    175 ml Orangenlimonade (oder 1 P. Orangeback mit Sprudelwasser)


    3 Dosen (á 850 ml) Pfirsiche
    600 gr Schlagsahne
    3 P. Sahnefestiger
    500 g Schmand oder Créme fraiche
    Zimt/Zucker-Gemisch


    Eier, Zucken und 1 P. Vanillin-Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Öl und Limonade (oder Orange-Back und Sprudel) zufügen und ebenfalls unterrühren.

    Ein Backblech mit Backpapier (oder Silikonmatte) auslegen. Den Teig draufstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 °C, Umluft 150 °C, Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Den Kuchen abkühlen lassen.

    Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger und 3 Päcken Vanillin-zucker einrieseln lassen.

    Schmand und 2 P. Vanillin-Zucker verrühren. Sahne unter den Schmand ziehen und die Pfirsichstücke unterheben. (Ich gebe zu dieser Masse immer noch mit etwas Zitronensaft, auch in die Sahne – nicht so viel, dass es sauer ist). Die Masse gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen.

    Nach Belieben mit Zucker und Zimt bestreuen.


    Der Kuchen kann sehr gut einen Tag stehen – er zieht keine Flüssigkeit.

    1 Stück ca. 360 kcal / 1.510 kJ, E 4 g, F 19 g, KH 39 g
     
    #1
  2. 15.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Dorilys,


    kannst du bei deinem Kuchen noch die TM-Angaben dazu schreiben?
     
    #2
  3. 15.01.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo spaghettine,

    da muss ich wohl in den nächsten Tagen mal Kuchen backen - zum einen habe ich den lange nicht mehr gebacken und zum anderen habe ich dann nie auf die Zeiten geachtet. Besserung gelobe!
     
    #3

Diese Seite empfehlen