Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Schneeflocke, 14.08.07.

  1. 14.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    ich habe gerade einen Anruf erhalten, daß ich heute jede Menge Pflaumen / Zwetschgen bekommen. Kann ich die im TM21 entkernen?

    Falls ja, wie?

    Ich will nämlich Marmelade kochen, eine Torte backen und einen Likör ansetzen:iconbiggrin:.

    Vielen Dank für Euer Hilfe.
     
    #1
  2. 14.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

    Guten Morgen Schneeflocke,

    ich habe auch Riesenmengen Zwetschgen da. Ich werde es heute ausprobieren wie bei den Kirschen, müsste doch genauso gehen. Du hast dann halt Zwetschgenpampe, aber für Marmelade geht das ja.
    Ich geb die Masse dann in das Sieb der Salatschleuder und seih es ab.
    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...-kirschen-entsteinen-kirschkernsaeckchen.html
     
    #2
  3. 14.08.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

    Hallo Schneeflocke,

    wenn Du so eine große Menge Zwetschgen/Pflaumen hast,
    schau erst mal:
    a)
    Manche Zwetschgensorten lösen sich so super vom Kern,da geht es mit den Händen
    ruck-zuck,außerdem sieht man besser wenn sie Bewohner haben...
    b)
    Für Pflaumen die meist sehr schwer vom Kern gehen gibt es von Leif*** einen tollen Entsteiner,schau Dir den mal an u. überleg Dir die Anschaffung,
    nicht ganz billig,aber alle Jahre wieder Pflaumen u. Co. ,die Ausgabe hast Du nur einmal.

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #3
  4. 14.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

    Hallo,

    ich habe mich nicht getraut:sad:. Also, 6 kg von Hand auskernen bzw. mit einem Entkerner und der große Eimer ist immer noch nicht leer. Jetzt tut mir natürlich mein Daumen weh, aber angesichts der "lieben Untermieter" bin ich doch froh, diesen Weg gewählt zu haben.

    DANKE!
     
    #4
  5. 14.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

    Hallo Schneeflocke,

    nachdem ich gestern ja schon 3kg von Hand entsteint habe, und keinen einzigen Untermieter gefunden habe!!!! Habe ich heute 2x einen vollen Kessel ca. 3min/ St 3-4 ensteint. Hat gut geklappt. Da die Zwetschgen aber schwer vom Stein gingen, war das Ergebnis nicht ganz so gut wie bei Kirschen, aber doch in Ordnung.
     
    #5
    schleckermäulchen gefällt das.
  6. 26.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

    Hallo Ihr Lieben,
    meint Ihr man kann auch Aprikosen mit dem TM 31 entsteinen, wenn ja wie ?
    Ich möchte Marmelade kochen
    Vielen Dank
    Steffi
     
    #6
  7. 27.05.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

    Hallo Steffi,

    das geht bestimmt. Probiere es aus wie mit den Zwetschgen. Aber ob du bei Aprikosen dir wiklich Zeit sparst??? Die sind doch groß und schnell entsteint.
    Wenn es aber wirklich schneller gehen sollte - berichtest Du uns dann?!
     
    #7
  8. 27.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Pflaumen / Zwetschgen im TM entkernen?

    Hallo tihv,
    danke für Deine Antwort, ich hab sie doch von Hand entsteint.
    Steffi
     
    #8
  9. 23.10.14
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo zusammen,

    Mirabellen nach der Methode von tihv zu entkernen, klappt wirklich super. Aber mit Pflaumen, die Erfahrung hab ich heute auch gemacht, klappt es nicht ganz so gut.

    VG,
    Schleckermäulchen
     
    #9
  10. 09.11.14
    tasteful
    Offline

    tasteful

    Hi,
    ich hab die Pflaumen problemlos mit den Händen entkernet, die Pflaumen waren bei mir aber sehr weich.
     
    #10

Diese Seite empfehlen