Pflaumengelee -2 Sorten

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Bekkabing, 06.08.11.

  1. 06.08.11
    Bekkabing
    Offline

    Bekkabing

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich es wagen und mein erstes Rezept hier einstellen.
    Nachdem mir all die Jahre alle abrieten, etwas aus unseren Pflaumen im Garten zu machen, da es eine, zwar sehr leckere,aber extrem saftige Sorte ist (Kuchen würde versabschen,Pflaumenmus bräuchte zu ewig...) kam ich nun auf die Idee,sie erst zu entsaften!Aus dem Mus habe ich natürlich Marmelade gekocht, aber aus dem Saft habe ich die folgenden Gelees gekocht.

    Ich habe aus nicht ganz 2,5kg entsteinten Pflaumen fast 1,4Liter Saft gewonnen.daraus habe ich zuerst ein

    Pflaumen-Vanille-Zimt-Gelee
    gemacht

    740g Pflaumensaft
    10g Zitronensaft
    2geh. TL Vanillezucker
    1/2gestr. TL Zimt
    500g Gelierzucker 2:1

    Alles ca.12 min/100Grad/Stufe2 kochen lassen,Gelierprobe und heiß in Gläser abfüllen.
    Ich weiß die Zeit nicht mehr ganz genau.Ich stand dabei und hab bei erreichen der 100Grad darauf geachtet,daß alles noch 4Min kocht!

    Als 2.Sorte habe ich 

    Pflaume-Apfel-Lebkuchen gemacht 

    630g Pflaumensaft (mehr war nicht mehr da,deshalb zusätzlich:)
    110g Apfelsaft
    10g Zitronensaft
    2geh. TL Vanillezucker
    1gestr. TL Lebkuchengewürz

    Kochen siehe oben.

    Wir fanden es sehr lecker!

    LG Bekkabing
     
    #1
  2. 17.08.11
    kinderla
    Offline

    kinderla

    Hallo Bekkabing

    das hört sich ja total Lecker an. Ich habe heute auch probiert mal was neues aus Pflaumen ( von unserm Garten ) zu zaubern.
    Bei mir kam Pflaumen Apfel Minze Gelee heraus. Alles aus dem Garten und voll Bio ... Schmeckt sehr gut nach Minze und Pflaumen... Apfel kommt nicht so ganz durch - naja vielleicht wenn der Gelee kalt ist. Morgen werde ich aus dem Rest Saft deine Varianten machen. Ich freu mich schon, allerdings muß ich erst noch Gläser einkaufen. Dieses Jahr hab ich zuviel Marmelade gemacht und nun sind die gesammelten Gläser verbraucht.

    Gruß Kinderla =D
     
    #2
  3. 19.08.11
    Bekkabing
    Offline

    Bekkabing

    Hallo Kinderla,

    na,hast Du es mal getestet?
    Wenn ich erzähle,werde ich immer ganz groß angekuckt : Wie PflaumenGELEE?!?
    lach...gibt's wohl nicht so häufig!
    Aber alle die es getestet haben waren sehr begeistert.

    LG Bekkabing
     
    #3

Diese Seite empfehlen