Pflaumenkuchen mit Vanillejoghurt

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Wandervogel, 11.09.07.

  1. 11.09.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Ihr Lieben!

    Am Wochenende habe ich einen seeehr leckeren Pflaumenkuchen gebacken, schnell gemacht und ganz locker. Mein Männe war ganz begeistert und hat gleich 3 Stück verdrückt. Ebenso der Freund meiner Tochter. =D
    Also, hier kommt das Rezept:

    Ca. 600 g Pflaumen (ich nehme immer so viel, wie auf den Kuchen passt)

    - 75 g weiche Butter oder Margarine
    - 50 g Sonnenblumenöl, 3 Eier
    - 100 g Zucker
    - 1 Becher Vanillejoghurt 200g
    - 1 Prise Salz
    - 1 Tl gem. Vanille (habe selbst gemachten Vanillezucker genommen)
    - 300g Mehl, 1/2 P. Backpulver

    Butter und Zucker 1 Minute im TM auf Stufe 3 - 4 schaumig rühren. Dann die Eier dazugeben und noch einmal ca. 20 Sec. verrühren. Öl, Salz, Vanillezucker und Vanillejoghurt dazugeben und kurz vermischen. Zum Schluß Mehl mit Backpulver zu der Masse geben und nochmals ca. 1 Minute auf Stufe 3 verrühren. Ich kann immer nur ca.-Angaben machen, weil ich oft nach Augenmaß arbeite.
    Ich habe die Teigmenge auf so ein Pflaumenbackblech gegeben, das ist nicht so groß wie die normalen Bleche. Darauf die Pflaumen verteilen und bei ca. 180 ° 30 - 40 Min. backen. Der Kuchen ist durch den Vanillejoghurt wirklich super lecker!

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend.:smilebox:

    LG

    Wandervogel
     
    #1
  2. 11.09.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Pflaumenkuchen mit Vanillejoghurt

    Hallo Wandervogel, :p:p:p

    das liest sich aber lecker, mmmhh! Werd ich gleich am Wochenende einmal ausprobieren. Ich liebe diese schnellen, unkomplizierten Rezepte. Danke!


    Recht liebe Grüße

    Kerstin :p
     
    #2
  3. 12.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pflaumenkuchen mit Vanillejoghurt

    Hallo Wandervogel,

    Danke fuer Dein leckeres Rezept :rolleyes:. Meine Familie war ganz begeistert. Ich hab ihn nur mit Naturjoghurt wie folgt gebacken:

    75g Kokosoel
    50g Sobluoel
    90g Zuckerrohrgranulat
    200g Naturjoghurt
    1 TL Vanille
    3 Eier...............................................3 Min/St. 5
    300g frisch gem. Dinkel
    1/2 Backp.
    1 Pr. Salz........................................im Intervall St.5-0-5-0-5-0

    25 Min bei 180* gebacken


    [​IMG]


    LG,
    Elli
     
    #3
  4. 12.09.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Pflaumenkuchen mit Vanillejoghurt

    Hallo Elli,

    da hast Du ja einen ganz gesunden Kuchen gebacken!:yawinkle: Das Foto ist klasse, sieht wirklich so lecker aus, wie er schmeckt.

    Liebe Grüße


    Jutta
     
    #4
  5. 16.09.07
    juditmaria
    Offline

    juditmaria Juditmaria

    AW: Pflaumenkuchen mit Vanillejoghurt

    Liebe Elli,

    wie schön, dass ich gleich auf einen Beitrag von Dir treffe. Ich suche nämlich ein Rezept für Pflaumenkuchen.

    Werde es gleich ausprobieren,

    :goodman:Jutta
     
    #5

Diese Seite empfehlen