Pflaumenkuchen mit Zimtstreußeln

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tortenmaus, 27.09.10.

  1. 27.09.10
    Tortenmaus
    Offline

    Tortenmaus

    Pflaumenkuchen mit Zimtstreußeln

    Hallo Leute,

    habe am Wochenende diesen Kuchen gebacken und gerade noch ein Stück aufbewahren können um ihn euch mit Bild zu präsentieren. Ist echt super Lecker:rolleyes:.

    Hier das Rezept:

    Zutaten Streußel:

    - 120 g Butter
    - 200 g Mehl
    - 70 g Zucker
    - 1/2 Tl Zimt ( kann auch ein wenig mehr sein, je nach Geschmack)

    Butter schmelzen. Mehl, Zucker und Zimt in einer Schüssel vermischen und die geschmolzene Butter dazugießen. Mit einem Knethaken zu Streußeln kneten, dann die Streußel kühlstellen.

    Zutaten Teig:

    - 300 g Butter
    - 250 - 300 g Zucker
    - 1 P Vanillezucker ( oder selbstgemachten )
    - 4 Eier ( Gr.M)
    - 600 g Mehl
    - 1 P Backpulver
    - 6-8 El Milch

    Die Butter in Stücke schneiden, dann Zucker, Vanillezucker zufügen und cremig rühren.
    Die Eier werden nun einzeln untergerührt und anschließend Maehl und Backpulver gemsicht abwechslnd mit der Milch untergerührt. Teig nun auf eine Fettpfanne ( gefettet) streichen.

    1,5 Kg Pflaumen

    Pflaumen waschen, halbieren und dicht an dicht auf den Teig legen.

    Nun die Streußel auf den Pflaumen verteilen und im vorgeheizten Ofen ( E-Herd 175°C) ca. 50 min backen.

    Auskühlen lassen und mit Sahne genießen. Hmmmmmmmmmmmm lecker;)

    Viel Spass beim Nachbacken

    LG Marina

    P.S. Bild wird schnellstmöglich nachgeliefert.
     
    #1
  2. 27.09.10
    marenchen
    Offline

    marenchen

    Hallo Marina,

    das hört sich wirklich lecker an! Hast du den Teig im Mixi gemacht? Die Beschreibung ist ja ohne TM. Ich würde den Kuchen gerne am Wochenende ausprobieren.

    Nachtrag: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: Das Rezept steht ja auch in der Rubrik "OHNE TM" Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen...oder war es schon zu spät am Abend?:confused:
     
    #2
  3. 27.09.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo,

    das hört sich sehr lecker an. Ich liebe Zimt und Pflaumen. Das Rezept wird bald ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #3
  4. 28.09.10
    Tortenmaus
    Offline

    Tortenmaus

    Hallo Marenchen,

    ja, ich habe das Rezept OHNE Mixi gemacht. Kann man aber sicher auch. Ich lasse mich immer wieder von meinem Rührgerät verführen und der Mixi muss warten.
    Ich hoffe, euch schmeckt der Kuchen so gut wie uns.

    LG Marina
     
    #4
  5. 01.10.10
    goldi-2003
    Offline

    goldi-2003

    hallo
    hört sich ut an,werde es morgen testen

    lg
     
    #5

Diese Seite empfehlen