Pflaumenlikör super lecker!!!

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Wandervogel, 22.06.07.

  1. 22.06.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Ihr Hexen,

    nun will auch ich mal ein leckeres Rezept einstellen :)

    Irgendwann kommt ja auch die Pflaumensaison wieder und dafür habe ich folgendes Rezept:

    3 Pfd. Pflaumen entsteint gewogen mit einem Liter Wasser, 1 Nelke und 1 Stange Zimt 30 Min. kochen. Die Masse durch ein Sieb schütten, 700 g Zucker und 20 - 50 g Vanillezucker (je nach Geschmack) in den heißen Saft geben.
    Die Flüssigkeit mindestens 8 Std. stehen lassen, ich lasse immer über Nacht ziehen.
    In den kalten Saft 1 Flasche weißen Rum und 1 Flasche Korn einrühren.
    Nochmals ca. 14 Tage stehen lassen und natürlich immer wieder probieren (grins)!!!:partyman:

    Ergibt eine ziemlich große Menge, ca. 4 Flaschen á 750 ml.

    Schmeckt richtig lecker und im Winter noch besser, wenn er leicht erwärmt mit Sahnehäubchen und Zimtzucker getrunken wird. Ist immer wieder ein beliebtes Geschenk. ;)

    Liebe Grüße

    Wandervogel
     
    #1
    margretle gefällt das.
  2. 22.06.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Wandervogel:salute:,

    Klingt gut, wird probiert....wenn wieder Pflaumenzeit ist....
     
    #2
  3. 10.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Wandervogel,

    zum Probieren, habe ich gerade einen Rest an Pflaumen im TM...Sie köcheln gerade für 30 Min....hmmm, wie das duftet. Das ganze Haus riecht hier gerade wie Weihnachten...

    ...das Wetter paßt ja auch....

    Bin schon gespannt, wie er nach 14 Tagen dann schmeckt. Vom dem Mus wollte ich dann gleich Marmelade kochen. Dürfte doch klappen, oder?
     
    #3
  4. 10.08.07
    Gritilie
    Offline

    Gritilie

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Wandervogel

    danke für das Rezept von dem Pflaumenlikör. Bei der Pflaumenschwemme, die auf mich zukommt, bin ich für Anregungen dankbar. Der Baum bricht bald schon unter der Pflaumenlast zusammen. Werde ich auf jeden Fall probieren.

    Liebe Grüße

    Almuth
     
    #4
  5. 10.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Wandervogel

    hab zwar keinen Pflaumenbaum muß mal sehn wo ich welche bekomm , denk es wird kein Problem sein . Vielen Dank fürs Rezept .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #5
  6. 12.08.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Wandervogel,

    habe gestern die Zwetschgen gekocht und heute mit dem Alkohol vermischt...riecht ja jetzt schon lecker :)

    Eigentlich müsste das ganze sich doch jetzt ne Weile halten, oder?
    Weiß jemand wie lange und ob´s in den Kühlschrank muss??

    Vielen DANK im vorraus!

    Verschwitzte Grüße aus dem Breisgau!
     
    #6
  7. 12.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Ela,

    hab ihn auch vor ein paar Tagen angesetzt. Er steht jetzt im Kühlschrank für die nächsten 14 Tage zum "ziehen". Der hält sich bestimmt länger!

    Riechen tut er köstlich...bin schon gespannt
     
    #7
  8. 12.08.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo,:love1:

    ich hatte so viele Pflaumen, dass ich den Rest eingefroren habe. Kann ich sie wieder auftauen und daraus den Likör machen? Hat jemand mit gefrorenen Früchten Erfahrungen?:wav::salute:

    Gruß Solveigh

    Bei uns koche ich mir James
     
    #8
  9. 13.08.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Diana und Ela,

    habt ihr den Likör im TM gemacht? Wenn ja, wie?

    Wenn ihr die genauen Zeiten und Stufen hier reinschreibt, können wir das Rezept ins Forum verschieben.
     
    #9
  10. 13.08.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Ulli,

    nein habe ihn auf dem Herd gemacht.

    1,5 kg Pflaumen sind einfach zu viel für den Jaques...für kleinere Mengen ist der Jaques aber bestimmt brauchbar.
     
    #10
  11. 14.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Ulli,

    ja, ich habe es im TM gemacht. Hatte aber nur 300g Pflaumen.
    1kg schafft er bestimmt auch!!! Würde es so machen:

    1kg Pflaumen, entsteint gewogen mit
    700g Wasser
    1 Nelke
    1 Stange Zimt 30 Min./100Grad/ Rückwärtslauf/ Stufe 1 kochen. Die Masse durch ein Sieb schütten, Heißen Saft wieder in den TM geben,
    ca. 220 g Zucker (nach Geschmack) und
    20-30g Vanillezucker dazugeben und 10 Sek./ Stufe 3-4 einrühren.

    Die Flüssigkeit mindestens 8 Std. stehen lassen.
    In den kalten Saft 450-470g weißen Rum und 450-470g Korn einrühren.
    Nochmals ca. 14 Tage stehen lassen.
     
    #11
  12. 14.08.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Diana,

    danke, da verschieb ich es doch gleich an den richtigen Platz. =D
     
    #12
  13. 14.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo,

    kann ich auch braunen Rum nehmen? Ich kenne mich mit Alkohol nicht so aus - was sich aber "Dank" Wunderkessel schlagartig ändert:wink:.
     
    #13
  14. 15.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Schneeflocke,

    ähm ich denke es schmeckt etwas anders. Bin eigentlich kein Rumtrinker, kenne den Weißen auch nicht wirklich, aber brauner Rum hat ja schon einen vieeel intensiveren Eigengeruch. Von daher denke ich der Schnaps schmeckt dann auch intensiver nach Rum.....:rolleyes: Hat mich jetzt einer verstanden:confused:

    Probiere es doch einfach und berichte.:blob7:
     
    #14
  15. 15.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Diana,

    er zieht schon (mit braunem Rum). In ca. zwei Wochen (oder auch früher, wenn er nicht so lange überlebt:iconbiggrin:) werde ich berichten....
     
    #15
  16. 15.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Schneeflocke,

    supi...grins... Hab meinen auch schon probiert...schäm...LECKER!!!
     
    #16
  17. 15.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    @schneeflocke und bussi:

    In 14 Tagen treffen wir uns dann und probieren, oder? Bin ja mal gespannt was draus wird, es ist nämlich meine Likörpremiere.
     
    #17
  18. 15.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo tihv,

    sehr gerne!:partyman: Ich schnappe meine Kleine und fahre ins Allgäu - da schläft sie doch wenigstens!!!:wink:

    Mittlerweile habe ich schon Limoncello, Weihnachtslikör, zwei Sorten Kirschlikör (eine ist fast schon weg:oops:), Stachelbeerlikör, Mirabellenlikör und jetzt den Pflaumenlikör gemacht - und daß, wo ich doch fast keinen Alkohol trinke:wink:.
     
    #18
  19. 15.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo tihv, hallo Schneeflocke (jetzt im Sommer tsts...grins)

    Wir treffen uns einfach in der Mitte:finga: oder in der Küche von Schneeflocke, weil man nicht sieht, wo sie wohnt:confused::cool:...

    Ja, man wird richtig schnapssüchtig, wenn man hier alles ausprobiert....
    Habe auch noch den Limoncello (leider nicht so mein Ding), den "gekochten" Erdbeerlimes, einen selbstgemachten Waldmeisterschnaps und jetzt den Pflaumenlikör im Kühlschrank stehen *hicks*

    ..den Kaffeeschnaps habe ich auch schon gemacht...der ist leer...grins...
     
    #19
  20. 16.08.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Pflaumenlikör super lecker!!!

    Hallo Ihr Likörschlürfer,

    ich kann mir gar nicht richtig die Konstistenz des Pflaumenliköres vorstellen:confused:!
    Ist der eher dünnflüssig oder wird der Sud nach dem Kochen durch das Sieb gestrichen, dass es zu einer dickeren Pampe wird?
    Und was macht ihr mit dem abgesiebten Rest? Ist doch sicherlich zu schade zum Wegwerfen!

    Grüßle

    Ute
     
    #20
: likör

Diese Seite empfehlen