Pflaumenmustorte mit Mandelkrokant

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lindgrenfan, 18.03.12.

  1. 18.03.12
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo Ihr Lieben!
    Habe gerade diese leckere Torte gegessen:

    Pflaumenmustorte mit Mandelkrokant
    Brandteig herstellen aus:
    170g Wasser
    40g Butter
    100g Mehl
    3 Eier
    Wasser und Butter 4Min./100°C/Stufe 1 erhitzen. Mehl zugeben, 1:30Min./Stufe 4 unterrühren. 15 Min. abkühlen lassen. Tm anstellen /Stufe 5.
    Eier einzeln durch die Deckelöffnung geben und im Anschluß eine weitere Minute unterrühren. Teig in eine Kuchenform streichen und bei 190°C ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

    Mandelkrokant:
    40g Butter, in einer Pfanne zerlassen
    50g Zucker, leicht in der Butter karamelisieren lassen
    100g gehobelte Mandeln, in der Butter-Zucker-Masse leicht anbräunen.
    Auf einen Teller geben und auskühlen lassen.

    Belag:
    400g Pflaumenmus auf den Boden streichen
    1 B. Sahne und 1 P. Sahnesteif aufschlagen und über das Pflaumenmus geben.
    Die Torte mit Mandelkrokant bestreuen.

    Guten Appetit wünscht lindgrenfan
     
    #1
  2. 18.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo lindgrenfan,
    diese Torte mache ich nächste Woche, da muß was anderes zurückgestellt werden. Die sieht sehr ansprechend aus!!
    Danke für das Rezept einstellen!

    LG Zuckerpuppe
     
    #2
  3. 18.03.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    lecker! Ich hab noch jede Menge Zwetschgen im Kühli. Da such ich mir jetzt ein Rezept fürs Mus und dann wird die gemacht!
     
    #3
  4. 18.03.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Lindgrenfan,

    meinst du die würde mit Äpfeln oder Apfelmus auch gut werden? Ich hätte da nämlich noch ein paar schrumpelige Exemplare die nach Verarbeitung schreien, da würde das Rezept gut passen.

    Ich denke ich probiere es einfach mal aus :p
     
    #4
  5. 18.03.12
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo,

    danke fürs Rezept - dann muss ich mir nicht die Mühe machen, die Torte aus der Landlust umzuschreiben. Die sah da auch soooo lecker aus, so gut wie Deine auch!
    grüßle!
    Katja
     
    #5
  6. 18.03.12
    Jafo23
    Offline

    Jafo23 Inaktiv

    Die hört sich ja echt lecker an... Die werde ich bald machen... Da läuft einen das Wasser im Mund zusammen..
     
    #6
  7. 19.03.12
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo lindgrenfan,
    das Rezept ist aus der neuen "Landlust", habe ich Recht? Die sieht wirklich toll aus und schmeckt bestimmt total lecker. Vielen Dank fürs Einstellen, Du hast sie ja für den TM umgeschrieben, dann ist eine Einstellung sicher erlaubt.
     
    #7
  8. 19.03.12
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo Ihr Lieben!
    Ja, wirklich sehr lecker. Und aus der Landlust umgewandelt. Ich habe allerdings einige Zutatenmengen, z.B. die des Pflaumenmus abgeändert, da ich ein sehr großes Glas hatte. Mit dem TM ist natürlich auch die Sache mit dem Brandteigboden keine Hexerei. Eine Kollegin von mir hatte einen Mürbeteigboden anstatt des Brandteiges hergestellt. Mit Apfelmus könnte ich es mir auch gut vorstellen, der Geschmack war aber durch das Pflaumenmus sehr besonders. Irgendwie mal was anderes.
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit
    Liebe Grüße
    lindgrenfan
     
    #8
  9. 21.03.12
    Kathi0580
    Offline

    Kathi0580

    Hallo und Wow!
    Brandteigboden ist ja mal eine klasse Idee! Ich kenne den wirklich nur für Windbeutel, aber so stelle ich mir das so richtig lecker vor =D

    Das Rezept wird bei der nächsten Gelegenheit getestet, wenn auch eventuell mit Marmelade o.ä. weil Pflaumenmus nicht unbedingt zu unseren Standards gehört und auch eher weniger gegessen wird. Danke!
     
    #9
  10. 22.03.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo,
    deine torte sieht klasse aus. Hört sich nicht so schwer an. ( Wegen dem Brandteig)
    Rezept wird auf jeden fall gebacken lg
     
    #10
  11. 25.03.12
    Locke
    Offline

    Locke

    Hallo,

    heute wurde sie gebacken- die Torte mit selbstgemachtem Pflaumenmus und dem "ach so schwierigen" Brandteig. Einwandfrei, schnell gebacken und super lecker. Alles ist weg!
    Nur mein Brandteig war nicht ganz so hoch wie Deiner! Jetzt weiß ich nur nicht woran das gelegen haben soll. Liegt es an der Form? Welche hattest Du denn? Vielleicht war die meinige größer und deswegen der Teig flacher. Aber ist ja auch nicht ganz so schlimm. Lecker war sie auf jeden Fall!
     
    #11
  12. 26.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo lindgrenfan,
    habe Deine Torte gebacken und sie hat allen bestens gemundet. Ich werde sie in nächster Zeit noch Fotos einstellem. Geht aber aus technischen Gründen erst in ca 2 Wochen.
    Außerdem habe ich ein Walnußkrokant gemacht, da einer meiner Gäste nicht alle Nüsse verträgt.
    Aber sie ist sehr zu empfehlen.
    Ich habe die Lumara Blütenform genommen und ich habe sie einmal durchgeschnitten und jeweils mit Pflaumenmus bestrichen. Sie wäre sonst zu hoch gewesen.

    5* sind zu Dir unterwegs!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #12
  13. 26.03.12
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo Locke! Hallo Ihr Lieben anderen Schreiber und Tortentester!
    Also meine Form war ca. 26,5 cm von Blüte außen zu Blüte außen. Vielleicht waren meine verwendeten Eier nicht M sondern L. Keine Ahnung. Wir fanden den Boden auf jeden Fall gerade richtig.
    Ich denke, ich werden die Torte zum nächsten Wochenende wieder backen. Funktioniert wirklich super und schmeckt echt lecker.
    Euch allen ein frohes Ausprobieren und Guten Appetit.
    Schön, wenn ein Rezept so viele Leser hat.
    Danke, und bis dann
    Lg lindgrenfan
     
    #13
  14. 31.03.12
    Habiba
    Offline

    Habiba

    hab die torte heute gemacht, war sehr lecker und der erste brandteig meines lebens
     
    #14
  15. 31.03.12
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo Habiba!
    Das ist ja schön zu hören. War gar nicht so schwer, oder? Beim nächsten Mal kannst du dann ja mal sofort Windbeutel austesten. Das Rezept dafür steht im roten Buch. Die waren, ebenso wie die Torte, auch sehr zu empfehlen.
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße lindgrenfan
     
    #15
  16. 06.04.12
    nikkel2000
    Offline

    nikkel2000

    Leckerlecker kann ich da nur sagen. Ich hatte die Torte heute mit zu meinen Eltern und die waren auch begeistert, es ist nichts über :-(.
    5 Sterne von mir
     
    #16
  17. 07.04.12
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo Elke!
    Das freut mich. Ich denke, ich werde sie heute auch noch mal backen. Für Morgen oder Übermorgen. Mal sehen, ob sie es so lange schafft?!
    Ein schönes Osterfest wünscht
    lindgenfan
     
    #17
  18. 07.04.12
    knobi
    Offline

    knobi

    Hallo,

    super einfach, super lecker! Wird wieder gebacken.:)

    LG knobi
     
    #18
  19. 12.04.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Lindgrenfan,

    habe an den letzten WE die Torte zwei mal gebacken. Einmal mit Pflaumenmus das andere mal mit Himbeermus. Allerdings habe ich jeweils Walnusskrokant gemacht. Das ist eine der wenigen Nüsse, die meine Allergiebeladene Tochter verträgt.
    Dir Torten sind außerdem jeweils 1 mal durchgeschnitten worden, damit nicht arg so viel Teig dazwischen ist. Und natürlich zwei mal mit Fülle bestrichen worden.

    LG Zuckerpuppe
     
    #19
  20. 12.04.12
    lindgrenfan
    Offline

    lindgrenfan

    Hallo Zuckerpuppe!
    Schön, dass du sofort deine Fotos eingestellt hast. Danke auch für die Variationen mit den Walnüssen und dem Himbeermus. Da kann man sich doch hier immer wieder neue Ideen holen.
    Schönen Abend
    Lg lindgrenfan
     
    #20

Diese Seite empfehlen