Pfundskuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tomtenisse, 29.06.09.

  1. 29.06.09
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Als ich ein Kind war, hat eine Bekannte meiner Mama immer einen Pfundskuchen gebacken, wenn wir sie besucht haben. Wer weiß noch genau was rein kommt und vorallem: wie lange muß er backen? Oberhitze, Unterhitze, Heißluft?? Bitte mit angeben, ich hab nämlich vom Backen null Ahnung und am Donnerstag kommen Gäste, denen ich gerne den Kuchen machen würde.

    Ich weiß noch: 1 Pfund Mehl, 1 Pfund Butter, 1 Pfund Zucker,...???
     
    #1
  2. 29.06.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Tomtenisse!

    Mit oder ohne Kakao ?

    Habe zwei Rezepte ;)!
     
    #2
  3. 29.06.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    *Suchkramundfind*

    Habe sie gefunden !

    Gebe das Rezept gerne her, aber sage es gleich, ich gebe keine Gewähr!

    Mir war der Kuchen immer zu Üppig :rolleyes: Daher habe ich dieses "Pfundsding" nie gebacken !

    Weiß nur, je länger er rührt, um so luftiger wird er !

    Aber jetzt:

    Omas Pfundskuchen


    [FONT=&quot]Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Den Zucker mit den Eiern und der Butter schaumig rühren, das Mehl-Backpulvergemisch unterrühren und ca. 60 -70Minuten bei 200 °C in den Backofen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

    [/FONT]
    [FONT=&quot]500g Mehl
    500gButter
    500gEier
    [/FONT]2 P. Backpulver


    Auf TM umgeschrieben:

    Mehl & Backpulver in einer Schüssel mischen.
    Weiche Butter, Zucker & Eier Stufe 3 / 2 Min. (Wird luftiger !)
    Mehlmischung dazu und auf Sicht unterrühren!
    Bis es gut vermengt ist .
    Große Backform !

    2. Variante
    Wie oben…. Minus 1 P. Backpulver. Plus…
    1 P. Vanillezucker
    4 Eßl. Nutelle oder Kakao unter die Hälfte des Teiges rühren.
    Nachdem Backen mit etwas Rum beträufeln. Abkühlen und mit Kuvertüre überziehen !
    Vom Backen her auch wie oben !

    Gutes Gelingen!
     
    #3
  4. 04.07.09
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Ich finde den Kuchen auch immer sehr massig bzw. fand ihn immer sehr massig, aber Kindern schmeckt er...

    Also nochmal: Tack så mycket!!
     
    #4
  5. 04.07.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Tomtennise !

    Varsågod ;)!
     
    #5

Diese Seite empfehlen