Frage - Phoenix Palmen - wann umtopfen???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von becky04, 16.10.07.

  1. 16.10.07
    becky04
    Offline

    becky04

    Hallo liebe Hexen!

    Habe da mal eine Frage...

    Wir haben bei uns im Hof mehrere Phoenix-Palmen stehen, die nun auch bald zur Überwinterung in die Garage gestellt werden.

    Da die Wurzeln dieses Jahr extreme Ausmasse angenommen haben, quillt nun die Erde aus den Kübeln und die Pflanzen können nur noch sehr schwer gegossen werden.

    Darf man die Phoenix-Palmen auch jetzt, im Spätherbst umtopfen bzw. die Wurzeln stutzen (schneiden) oder lieber doch im Frühjahr, wenn der unterste Kranz der Palmwedel/Blätter abgenommen wird??? :confused:

    Für Eure Antwort schonmal besten Dank!
     
    #1
  2. 16.10.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Phoenix Palmen - wann umtopfen???

    Hallo Simone
    hab auch zwei Phoenix Palmen und mir gehts wie Dir , hab die Palmen vor 2 Jahren einfach im Herbst aus dem Topf geholt und die Wurzeln abgeschnitten hat den Palmen nicht geschadet , werd es die nächsten Tage wieder machen .
    P.S. meine Phoenix Palmen sind seit 4 Jahren im gleichen Topf .
     
    #2
  3. 17.10.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Phoenix Palmen - wann umtopfen???

    Hallo Eva!

    Meine Phoenix Palmen sind auch schon ca. 3 Jahre im gleichen Topf. Ich glaube ich werde das nun einfach machen, denn dann gibt es auch keine Sauerei in der Garage beim giessen.

    Danke für den Tipp!
     
    #3
  4. 17.10.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Phoenix Palmen - wann umtopfen???

    Hallo Eva!

    Hab grad noch was entdeckt!

    Schau mal hier: Phönix canarensis

    Obwohl die schreiben, dass das umtopfen bzw. kürzen der Wurzeln von Mai bis Juni geschehen soll, probiers ich doch gleich aus.
     
    #4

Diese Seite empfehlen