Photo Impact

Dieses Thema im Forum "PC und Co." wurde erstellt von Avensis, 30.10.09.

  1. 30.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Da ja immer fragen auf kommen, wegen Etiketten wie mache ich das oder das, und mancher Photo Impact auf den Compu hat aber nicht weiss,was das Programm alles kann, werd ich hier eine Anleitung geben.
    Benutze selbst Photo Impact 12 aber ob Xl oder 11 wie sie alle heissen, da ist kein grosser Unterschied.
    Wer fragen dazu hat alles hier rein.
    Ich fang mal an mit was einfaches für Christine
     
    #1
  2. 30.10.09
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Herbert,:razz:
    da ist eine tolle Idee. Da kann ich auch noch was von dir lernen!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #2
  3. 30.10.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Supi,

    bin bereit :love_big:
     
    #3
  4. 30.10.09
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    das ist ja super wenn wir Weiterbildung angeboten bekommen.Ich arbeite mit Photoimpact X3. Keine Ahnung ob das neu oder alt ist, es befindet sich auf meinem PC.
     
    #4
  5. 30.10.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Herbert wir warten! [​IMG]
    Es kann los gehen! [​IMG] ;)
     
    #5
  6. 30.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    wie schreibe ich meinen Namen auf das Etikett
    auf das Bild klicken um es zu vergrössern.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    war doch einfach oder ?

    als nächstes kommt verkleinern
     
    #6
  7. 30.10.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Herbert,

    soweit komm ich klar. Aber ich würde gerne das Etikett auch individuell bearbeiten, z.B. mit dem Radierer arbeiten, bzw. was hinzufügen, weil ich z.B. eine Quittengelee mit Gewürzen gemacht habe, aber nicht wegen jeder Kleinigkeit Rheinschnake belästigen möchte.
    So, daß ich die Schrift radieren kann und dann meine Zutaten reinschreiben kann, wenn du weißt wie ich meine :rolleyes:

    Wenn ich das Etikett anklicke und dann mit dem Radierer dran will kommt immer "sie müssen zuerst ein Bildobjekt auswählen" :-O
    da gehts schon los :rolleyes: Ende Gelände ;)
     
    #7
  8. 30.10.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Christine, =D
    naja, das mit dem Radiergummi funktioniert in deinem Fall leider nicht ;), aber für das was du vor hast gibt es andere Möglichkeiten, hier ein paar Beispiele:

    • mit dem "Standardauswahl-Werkzeug" eine Fläche im weißen Etikett-Hintergrund aufziehen und über die Schrift ziehen/schieben
    • mit dem "Pfad-Zeichenwerkzeug" z.B. ein Rechteck oder eine andere Form drüberlegen (Farbe z.B. Weiß)
    • mit dem "Malen-Pinsel" und der Farbe Weiß über die Schrift pinseln
    • mit dem Stempel- bzw. Klonen-Werkzeugen oder anderen Vorgehensweisen geht bestimmt auch noch was
     
    #8
  9. 30.10.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Sven,

    danke für den Tipp, hab heute wieder etwas rumprobiert, aber arg viel weiter bin ich nicht gekommen. Zumal wenn ich dann was verändert habe und das Bild unter einem anderen Dateinamen abspeichern will, sie nicht mehr als gültige Bilddatei erscheint.
    Na ja, kommt Zeit kommt Erfolg ;)
    wie heißt es so schön, learning by doing =D
     
    #9
  10. 30.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Christine

    [​IMG] hier im Bild siehst du ein Etikett und ein leeres Blatt, gehe auf Datei jetzt Neu dann neues Bild es geht jetzt ein neues Fenster auf, gib die gleiche grösse ein wie dein Orginal und mache einen Punkt rein bei Transparent.
    Jetzt kopiere das Orginal in das Neue,und jetzt kannst du den Radierer benutzen
     
    #10
  11. 30.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    [​IMG]

    mann kann aber nicht alles mit den Radierer machen, bei diesen Bild z.b. würde ich sonst eine weisse Fläche bekommen,da nimmt man die Pipette klickt auf Pipetten-Werkzeug und klickt damit auf die Stelle wo man ändern will jetz ist die farbe gespeichert.
    dann nimmst du den Pinsel und fährst über deine Schrift
     
    #11
  12. 30.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    [​IMG]

    dann bleibt der Hintergrund erhalten.


    was wollt ihr als nächstes wissen
     
    #12
  13. 31.10.09
    maman
    Offline

    maman Inaktiv

    Hallo,

    ich habe den adobe photoshop (leider nur den 2.0) und gestern bißchen rumgetestet:)
    Da gibt es eine Stempelfunktion. Erst die Größe des Stempels einstellen. Dann auf eine neutrale Stelle neben der Schrift führen und Alt und linke Maustaste gleichzeitig drücken, dann auf die Schrift und diese mit der linken Maustaste wegstempeln. Anschließend Textwerkzeug (T) wählen, auf die Stelle klicken und losschreiben.
    Objekt kann man dann als jpeg speichern. So läßt es sich dann in word gut aufmachen um es in der Größe anzupassen.

    LG maman
     
    #13
  14. 31.10.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Herbert,

    Danke für die coolen Tipps (vor allem das mit der Radierer-Funktion und dem Returschierwerkzeug-Kratzer entfernen =D .. so heißt das Teil glaube ich beim meiner "XL SE"-Version).

    Weitere Vorschläge im Zusammenhang mit Etiketten (beides ist ja recht leicht beim PI zu realisieren):

    • evtl. Rahmen erstellen
    • Schrift mit Farbverlauf (Farben ermitteln und festlegen etc.) .. aber ohne das Glitzer-Gedöns ;)
     
    #14
  15. 31.10.09
    bikerlady57
    Offline

    bikerlady57 Haushaltsbuchsüchtling ;)

    Das mit der Schrift habe ich gerade ausprobiert, klappt super
    aaaaber, wich kriege ich es hin, wenn ich das Etikett neutral darstellen möchte, das heißt die kleine Hexe dürfte nicht zu sehen
    sein (auh weia nicht verhauen, aber manche mögen keine Hexchen :p)
     
    #15
  16. 31.10.09
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen Herbert,
    mal eine blöde Frage wo ist den bei Fotoimpact der Punkt" Transparent" finde es irgendwie nicht.
     
    #16
  17. 31.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Sven

    ja werd ich eine Anleitung schreiben, aber erst heute Abend weil ich Tag´s über 2 Enkel da habe.
    Wenn du Interesse hast kann ich dir einen Link geben,ist mit Anleitung
    und für PI geschrieben,habe da schon selbst viel gemacht
     
    #17
  18. 31.10.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo Uschihexe

    Transparent findest du auf Datei dann Neu jetzt neues Bild, dann geht ein Fenster auf,da steht dann Transparent mache da einen Punkt rein
     
    #18
  19. 31.10.09
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Danke Herbert,
    habe es gefunden war wohl vorerst wieder mal blind. Ich stell mir ja meine Etiketten selbst her und versuche mich mit dem Programm. So nach und nach wird es immer besser .Danke, dass Du uns hilfst.
     
    #19
  20. 31.10.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Herbert,
    ja, gerne =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen