Photovoltaikanlage reinigen lassen?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von delphinfreak, 31.03.16.

  1. 31.03.16
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem nun (zumindest ab und zu) die Sonne wieder scheint habe ich mal eine Frage an Euch.

    Seit 3 Jahren habe ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Da es nun diesen Winter gar keinen Schnee gegeben hat der beim abtauen den Dreck mit heruntergezogen hätte bin ich mir nicht sicher ob ich die Anlage mal reinigen lassen sollte. Habt ihr Erfahrungswerte ob und in welchen Abständen das nötig ist?. Und ob es sich wirklich lohnt. Schließlich soll sie wieder ordentlich Strom produzieren. Aber steht der Verlust im Verhältnis zum Aufwand und den Reinigungskosten?

    Danke schon mal.
     
    #1
  2. 31.03.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #2
    Kochfee37 gefällt das.
  3. 31.03.16
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Susi,

    danke für den Link. Ich habe nur letztens einen Beitrag im Fernsehn gesehen, wo ein Bauer seine Anlage auf dem Stall hat reinigen lassen. Und die Fachleute haben erklärt, dass speziell in diesem Winter (relativ trocken, ohne Schnee) diese "Selbstreinigung" nicht so wirklich funktioniert hat. Von so einem sanften Landregen wird nicht genug abgewaschen und es brennt sich auch Schmutz ein. Das hatte mich verunsichert. Ich scheue natürlich auch die Kosten die dann wieder fällig sind. Habe im Moment sowieso wieder ein paar (kleiner) Reparaturen die anfallen. So langsam werde nicht nur ich alt sondern auch das Haus(n)
     
    #3
  4. 31.03.16
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo delphinfreak,

    wir haben unsere Photovoltaikanlage seit vielen Jahren und haben sie noch nie reinigenlassen oder selbst gereinigt.
    Mein Mann führt akribisch Buch über den Ertrag, und wir konnten noch keine Einbuße feststellen.
    Ich muss aber sagen, dass es bei uns keinen Winter ohne Schnee gibt, auch heuer war die Anlage 5 bis 6 mal vollständig mit Schnee bedeckt, der dann abgerutscht ist. Außerdem haben wir öfters im Jahr wolkenbruchartige Regenfälle, die bestimmt einiges abwaschen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 31.03.16
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo
    danke für Eure Antworten. Was mich jetzt irritiert (nicht eure Threads) ist, das oben bei Benachrichtigungen ein Hinweis kommt: Your Thread "Photovoltaikanlage..." was moved to a differend Forum. Hatte das von Euch schon mal jemand und was kann das bedeuten? Evtl. können auch die Moderatoren helfen.
    Hatte nämlich gerade erst einen Virus auf dem Laptop und das kann ich nicht wieder brauchen.
     
    #5
  6. 31.03.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    @delphinfreak ...das bedeutet nur, daß die Moderatoren den Thread verschoben haben.
     
    #6
    delphinfreak gefällt das.
  7. 01.04.16
    Mayane
    Offline

    Mayane

    Bei uns war das bisher auch noch nicht notwendig.
     
    #7
  8. 05.04.16
    Karin7
    Offline

    Karin7

    Verlieren die nicht an Leistung wenn sie zu schmutzig sind?
     
    #8

Diese Seite empfehlen