Pikante Apfeltarte mit Schinken

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von nelja, 26.09.08.

  1. 26.09.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    Hallo!

    Ein Rezept habe ich noch. Der süß-salzige Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich glücklicherweise daran gewöhnt, bevor die Tarte alle war...

    Zutaten:

    für den Teig:

    200g Mehl
    100g Butter
    1 Ei
    1 Prise Salz

    für den Belag:
    3 Äpfel
    1 Zwiebel
    150g Schinken
    1 EL Öl
    Salz, Pfeffer, Thymian
    50g Weißwein
    250g Magerquark
    2 Eier

    Zubereitung:

    • Zutaten für den Teig 1min/Stufe 5, dann 30min kalt stellen
    • Backofen auf 200°C vorheizen
    • eine gefettete Tarteform (oder normale Springform) damit auslegen
    • Äpfel schälen. entkernen und in dünne Scheiben schneiden
    • Zwiebel und Schinken in dünne Streifen schneiden
    • Äpfel, Zwiebel und Schinken in Öl andünsten
    • Weißwein dazugeben, einkochen lassen
    • Magerquark und Eier unterrühren, würzen
    • Mischung auf den Teig geben und im vorgeheizten Backofen etwa 30min backen
    Den Belag habe ich nicht im TM machen können, da dieser gerade anderweitig in Gebrauch war, müsste aber eigentlich auch gut gehen.
    Dazu passt zum Beispiel ein Gewürztraminer oder auch Pinot Gris.
     
    #1
  2. 27.09.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Nelja,

    ich glaube, die Apfeltarte werde ich für morgen Abend backen! Muss nur noch ein kleines Fläschchen Weißwein kaufen. Und vielleicht noch eine große Flasche Federweißen. :)
     
    #2
  3. 27.09.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Nelja!

    Super super lecker, Deine Apfeltarte! Wir hatten sie heute zum Abendessen, dazu einen frischen Apfelcidre - Mensch, was willst Du mehr? Da ich keinen Quark zuhause hatte, nahm ich 200 g Saure Sahne. Ansonsten bin ich gehorsam Deinem Rezept gefolgt ;)

    Übrigens hab ich mit der Apfeltarte meine neue Tarteform eingeweiht. Ich hoffe, Du weißt das zu schätzen! :notworthy:

    [​IMG]
    http://www.wunderkessel.de/forum/me...ks-abendessen-picture608-apfeltartenelja.html

    Edit: Hat irgendwie nicht so geklappt mit dem Bild - is nich ganz mittig

     
    #3
  4. 27.09.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    Hallo LaToya!

    Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Im Originalrezept steht auch nicht Quark sondern Creme Fraìche. Da kommt Saure Sahne ja noch dichter ran als Quark. Aber wir hatten nichts anderes im Haus.
    Das Bild sieht ja toll aus!!!
     
    #4

Diese Seite empfehlen