Pikante Möhrensuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von risiha, 19.07.07.

  1. 19.07.07
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo, Ihr Lieben!
    Angeregt durch eine Suppe beim Kochtreff gibts bei uns seitdem eine richtig leckere Möhrensuppe. Unser Sohn mag sie sogar - wobei er sonst gekochte Möhren weit von sich weist - rohe isst er sehr gerne. Und er kocht sie auch selber im TM!!! :rolleyes:
    Also hier das Rezept:

    PIKANTE MÖHRENSUPPE
    Zutaten:
    500 g Möhren
    1 Zwiebel
    1 EL Sesamöl (man kann auch anderes Öl nehmen - Olivenöl allerdings bringt einen herben Geschmack, würde ich nicht nehmen!)
    1 Liter Wasser
    2 EL Gemüsebrühe
    100 ml Orangensaft
    150 g Sahne oder Milch
    Pfeffer, Salz, Curry-/Ingwerpulver


    Zubereitung:
    - Möhren in groben Stücken und halbierte Zwiebel >>> 7 Sek./Stufe 5
    - Öl zufügen >>> 5 Min./Garaufsatzstufe/Stufe 2
    - Wasser und Gemüsebrühe zufügen >>> 10 Min./100°/Stufe 2
    - Orangensaft und Sahne zufügen >>> 15 - 25 Sek./Stufe 10 pürieren (die Zeit ist abhängig davon, wie fein die Suppe sein soll - wer es gröber möchte, eher kürzer pürieren!)
    - abschmecken mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Curry bzw. Ingwer (so scharf wie man eben mag)


    Beilage:Wir mögen gerne Croutons dazu mit Geschmacksrichtung Zwiebel/Knblauch (also fertig gekauft) - lecker ist auch frischer Schnittlauch....

    Ich wüsche Euch guten Appetit!!!!:rolleyes:
    Rita
     
    #1
  2. 14.10.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo,

    dieses Rezept hört sich aber lecker an, werde es sofort ausprobieren.
    Die Möhrensuppe kommt mir gerade recht, da ich nicht wußte was ich heute abend schnelles kochen sollte.

    Liebe Grüße
    Elke:p
     
    #2
  3. 15.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo Elke,
    da freue ich mich ja, dass die Möhrensuppe eine Liebhaberin findet - je nachdem, wie sie Dir oder Euch dann schmeckt. Bin ich ja neugierig...
    Schönen Abend!
    Rita
     
    #3
  4. 16.10.07
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo Rita,

    bei uns gab es gestern deine Pikante Möhrensuppe. Alle, auch unser Besuch, der überraschend kam, war begeistert.
    Danke, wird in meinem Kochbuch verewigt.
     
    #4
  5. 19.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo Mirella,
    danke für Deine Rückmeldung! Freut mich, dass es Euch so gut geschmeckt hat...
    Schönes Wochenende!
    Rita
     
    #5
  6. 20.10.07
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo Rita,

    diese Suppe war sehr lecker.:thumbup::thumbup::thumbup:
    Für überraschenden Besuch ist dieses Rezept auch ganz toll, denn die Zutaten hat man ja fast immer zu Hause.

    Liebe Grüße
    Elke:hello2::hello2:
     
    #6
  7. 21.10.07
    Klaudia65
    Offline

    Klaudia65 Klaudia65

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo Rita,

    kann man doch sicherlich für die 2 El Gemüsebrühe
    2 EL Suppengrundstock nehmen, oder??
     
    #7
  8. 23.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo Klaudia,
    leider bekommst Du heute erst Antwort von mir - es war soviel los, dass ich nicht zum Wunderkessel gekommen bin...
    Klar kannst Du auch Suppengrundstock nehmen oder Fleischbrühe oder... was immer man zu Hause hat, um einen Grundgeschmack zu bekommen. Bei uns zu Hause gab es Maggi - hat sicher den gleichen Effekt.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und: Guten Appetit!
    Rita
     
    #8
  9. 26.10.07
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hi,
    Total lecker,diese Möhrensuppe.
    Die werd ich öfter machen.
    LG von Niobe
     
    #9
  10. 25.11.07
    hella23
    Offline

    hella23

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Deine Suppe ist lecker, nur beim nächsten Mal werde ich den O-Saft weglassen. Der Geschmack stört mich ein wenig in der Suppe.
    LG Hella
     
    #10
  11. 25.11.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Pikante Möhrensuppe

    Hallo Hella,
    der Orangensaft macht schon einen speziellen Geschmack, da hast Du recht... ist wohl nicht jedermanns Sache... Ich will mal probieren, Kokosmilch dazuzutun statt O'saft, mit Ingwer bzw. Curry zusammen schmeckt das gut (finde ich jedenfalls) - das wäre eine andere Variante!
    Noch einen schönen Sonntag!
    Rita
     
    #11
  12. 13.02.10
    SchwesterKiwi
    Offline

    SchwesterKiwi

    Hallo risiha,
    habe heute diese Suppe entdeckt. Der O-Saft hat mich besonders interessiert.
    Sogleich nachgekocht, schmeckt sehr lecker!
    Vielen Dank für das Rezept!
    Ich würde allerdings die Garzeiten ein bisschen verlängern, da sie sonst nicht heiß genug wird, jedenfalls bei mir...
    GLG
     
    #12
  13. 14.02.10
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo Schwester Kiwi,
    danke für Deine Rückmeldung! Klar - wenn die Zeit nicht reicht, einfach noch Zeit zugeben. Keine Ahnung woran das liegt - vielleicht, wie bei Kartoffeln oder Reis, ist die Sorte der Grund: manche werden schneller gar...

    Weiterhin viel Spaß hier im Wunderkessel
    risiha
     
    #13
  14. 19.02.10
    chrisjulie
    Offline

    chrisjulie Schokosüchtling

    Hallihallo!

    Habe diese Suppe auch ausprobiert und muss sagen: ***** von uns allen!! Die Suppe ist echt super lecker, auch wenn sie bei mir seeehr scharf geworden ist... :rolleyes: Aber wir mögen´s etwas schärfer, daher war sie genau richtig!! =D

    Vielen Dank für´s Einstellen!!
     
    #14
  15. 19.02.10
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo chrisjulie,

    danke fürs Lob! Nachdem mir selber das Rezept in letzter Zeit aus den Augen geraten ist, kriege ich jetzt wieder Appetit auf die Suppe. Kommt also auf den Speiseplan für die nächste Zeit!!!

    Liebe Grüße
    risiha
     
    #15
  16. 22.02.10
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Rita,

    heute habe ich mich an Deine Suppe gewagt und war ganz überrascht, wie gut sie schmeckt. Ich habe noch 2 Essl. getr. Suppengrün und 150 gr Schmand dazu gegeben. Sehr lecker. Danke für das Rezept und 5 Sterne von mir.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #16
  17. 22.02.10
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    Hallo risiha,

    habe die Suppe schon mehrfach gemacht, sie ist derzeit meine Lieblingssuppe.
    Je nach Laune wird sie mal mehr oder weniger scharf abgeschmeckt.
     
    #17
  18. 23.02.10
    SchwesterKiwi
    Offline

    SchwesterKiwi

    Hallo,
    hatte beim letzten mal zu viel Suppe gemacht und diese eingefroren. Gibt es heute Abend.
    Dieses Rezept ist wirklich der Knaller!
    LG
     
    #18
  19. 23.02.10
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo Ihr Lieben,
    danke auch fürs neuerliche Lob!
    Das stimmt - man sollte nicht denken, dass die Suppe so gut schmeckt... Unser Sohn ist alles andere als ein Möhrenfreund - diese Suppe hat er dann sogar selber gekocht! Es gab sie so häufig, dass wir irgendwann genug hatten, wie schon erwähnt geriet sie wieder in Vergessenheit.

    Danke auch für die Sternchen und liebe Grüße
    risiha
     
    #19
  20. 25.03.10
    pieps
    Offline

    pieps

    Super lecker Suppe und schnell fertig.
    Dafür gibt es von mir 5 Sterne.
     
    #20

Diese Seite empfehlen