Pikanter Käsekuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von MC Linda, 05.11.07.

  1. 05.11.07
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Zutaten für 4-6 Personen (1Blech):

    ½ Würfel Frischhefe
    ¼ l Milch (lauwarm)
    60g Butter
    500g Mehl (405)
    1 TL Salz

    200g geriebenen Käse (Emmentaler oder anderen)
    200g Schinkenwürfel
    2 Becher Crème fraîche mit Kräutern
    5 Eier
    1 gestrichenen TL Salz



    In einer kleinen Schüssel die Hefe mit 1/8 l Milch verrühren und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.

    Die Butter mit der restlichen Milch ( 1/8 l ) in den Mixtopf einwiegen, anschließend 2Min./90°/St.1 bis die Butter geschmolzen ist. Danach das Mehl und das Salz hinzufügen und kurz 10Sek./St.4 untermischen.

    Die Hefemilch nach dem Gehen lassen in den Mixtopf dazugeben und alles 2 Min./Teigstufe zu einem Teig kneten lassen. Den Teig in eine Schüssel füllen und zudecken, an einem warmen Ort (bspw. auf der Heizung) 1 Stunde gehen lassen.

    Ein Stück Backpapier zurecht schneiden, dass gut auf das Backblech passt, und auf dem Backpapier den Teig ausrollen. Anschließend das Backpapier samt ausgerolltem Teig auf das Backblech legen. Den Teig an den Rändern erhöhen (damit der Belag nicht runterläuft).

    Käse, Schinkenwürfel, Crème fraîche, Eier und Salz in den sauberen Mixtopf geben und 20Sek./St.4 vermengen, danach auf den Teig gießen und verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 200° backen.

    Uns hat es ganz hervorragend geschmeckt! Auch kalt ist dieser Käsekuchen noch echt lecker!

    Wer mag kann auch ein paar Möhren im Mixtopf raspeln und diese noch hinzufügen, oder auch Zwiebeln, Auberginen oder was euch sonst noch schmeckt, einfällt oder bei euch so rumlungert... =D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einen guten Appetit wünscht MC Linda:p
     
    #1
  2. 05.11.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallöchen MC Linda,

    ja, seh ich denn richtig????????? Du hast ein neues Rezept eingestellt..........=D *freu*

    Liest sich ja wirklich mächtig lecker und sieht auch noch so aus.

    Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Hoffe dir, deinem Nachwuchs und dem Rest deiner Lieben geht es gut.
     
    #2
  3. 05.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo MC Linda,

    Rezept ist schon abgespeichert und wird demnächst getestet.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #3
  4. 05.11.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo McLinda,

    vielen Dank für das Rezept.

    Habe mich gefreut als ich gesehen habe, daß es ein neues Rezept von Dir gibt. Wir mögen Deine Rezepte sehr.

    Danke
    Grüßle
    Brigitte300
     
    #4
  5. 05.11.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo MC Linda,
    wär das Rezept auch etwas für den "Alfredo"??
    Vielleicht dann nur die Hälfte?
     
    #5
  6. 05.11.07
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo Texasfan,

    leider habe ich keinen Alfredo, deshalb kann ich deine Frage dazu nicht so richtig beantworten.

    Von der Menge her ist es aber für den Alfredo sicherlich zu viel. ( wenn ich da mal so an eine Pizzamenge denke ) Du müsstest sicher die Mengen halbieren.

    Liebe Grüße, MC Linda:p
     
    #6
  7. 05.11.07
    MC Linda
    Offline

    MC Linda

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo Steffi1st,

    ich freue mich auch sehr, dass ich mal wieder was einstellen kann.
    Dem Nachwuchs geht es prima, der Kleine wird viel zu schnell groß. Und ich bin happy, fit und nun fleissig am-neue-Rezepte-ausprobieren...

    Liebe Grüße, MC Linda:p
     
    #7
  8. 05.11.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo McLinda,
    schön, wieder ein Rezept von Dir zu lesen:rolleyes:! Den pikanten Käsekuchen werde ich morgen backen, allerdings die Hälfte in einer Springform, müßte doch gehen, oder?:rolleyes:
    Schönen Dank und viele Grüße,
     
    #8
  9. 05.11.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo McLinda,

    ohhhh ein tolles Rezept zum Federweißen :toothy2: Danke!
    .
     
    #9
  10. 06.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    Hallo McLinda,

    das ist ja ne tolle Kreation. Werde auch das halbe Rezept in der Springform versuchen.

    Schön, wieder von Dir zu lesen. =D
     
    #10
  11. 06.11.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Pikanter Käsekuchen vom Blech

    hallo Linda,

    ich freu mich daß man deinen Avatar mal wieder sieht, denn das heiß für mich mit Sicherheit ein super leckeres Rezept, so richtig nach meinem Geschmack :wav:

    Ich könnte glatt in meinen Laptop beißen, weil das wieder so unverschämt lecker aussieht ;)

    Rezept ist gespeichert und wird bei nächster Gelegenheit getestet
     
    #11

Diese Seite empfehlen