Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 24.06.05.

  1. 24.06.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Zusammen :smilebox: ,

    heute hab ich mal wieder ein Rezept, das uns in Urlaubsstimmung versetzen kann :rr: .

    Zutaten

    2 EL Maiskeimöl
    125g geräucherter Speck in Streifen
    ½ sehr scharfe Chilischote, geputzt und in feine Ringe geschnitten
    1 Zimtstange
    3 Gewürznelken
    6 Kardamonkapseln
    1 rote Zwiebel, in Stücken
    500ml Hühner- oder Gemüsebrühe
    500ml Kokosmilch

    250g Kürbisstücke
    2 orangefarbene Süßkartoffeln, in Stücken
    1 Kochbanane, diagonal in Scheiben
    1 Chayote-Kürbis, gewürfelt
    evtl. 1/2 Aubergine, in Würfel
    8 Patty-Pan-Kürbisse oder 4 kleine Zucchini
    125g Zuckererbsen
    6 kleine oder 2 große rote Paprika, geröstet, geschält und entkernt

    Zubereitung

    1 EL Maisöl in einer Pfanne erhitzen, Speck zufügen und knusprig braun braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    Restliches Öl in der Pfanne erhitzen und die Gewürze (sind für mich immer ca-Angaben, da man ja nicht jedes Gemüse gleich gern mag) darin sehr scharf anbraten, bis sich das Aroma voll entfaltet. Die Zwiebeln zugeben und weich dünsten, bis sie leicht gebräunt sind. Herausnehmen und beiseite stellen.

    Gemüse zufügen und gut mit den Gewürzen mischen. Dabei die Gemüsesorten, die eine kürzere Garzeit haben, etwas später zugeben. Die Brühe zugießen und das Gemüse fast gar kochen. Kokosmilch zugeben und erhitzen, aber nicht mehr kochen. Evtl. nachwürzen mit Salz. Zwiebeln wieder dazugeben, durchrühren.

    Dazu Reis servieren und auf das Gemüse den knusprigen Speck geben. Vegetarier können den Speck auch weglassen.

    Variante

    Etwas weniger Gemüse nehmen und noch Fleischwürfel , z.B. Hähnchenbrust dazugeben. Dafür das Fleisch zusammen mit den Zwiebelstücken anbraten.

    Viel Spaß beim Nachkochen und hoffentlich einen guten Appetit :tonqe: .

    LG
    Radieschen :hello2:
    :hello2:
     
    #1
  2. 27.02.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik umschrieben

    Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik (4 Personen)

    Zutaten

    2 EL Maiskeimöl
    125g geräucherter Speck in Streifen
    ½ sehr scharfe Chilischote, geputzt und in feine Ringe geschnitten
    1 Zimtstange
    3 Gewürznelken
    6 Kardamonkapseln
    1 rote Zwiebel, in Stücken
    500ml Hühner- oder Gemüsebrühe
    500ml Kokosmilch

    250g Kürbisstücke
    2 orangefarbene Süßkartoffeln, in Stücken
    1 Kochbanane, diagonal in Scheiben
    1 Chayote-Kürbis, gewürfelt
    evtl. 1/2 Aubergine, in Würfel
    8 Patty-Pan-Kürbisse oder 4 kleine Zucchini
    125g Zuckererbsen
    6 kleine oder 2 große rote Paprika, geröstet, geschält und entkernt

    Zubereitung


    Mixtopf

    20 ml Öl Maisöl, Speck zufügen
    [FONT=&quot]3Minuten/100°C/ Stufe 1[/FONT]
    [FONT=&quot]Und ich rechne die Minuten immer nachdem die 100°C erreicht sind[/FONT]

    Wird aber nicht wirklich knusprig
    Also man sollte es vielleich weglassen wenn man Speck nur knusprig mag
    Wenn man es drinläßt
    Geht es mit
    Gewürze weiter. Wenn man den Speck nicht gemacht hat sollte hier das Öl eingesetzt werden
    [FONT=&quot]3Minuten/100°C/ Stufe 1[/FONT]
    [FONT=&quot]Und ich rechne die Minuten immer nachdem die 100°C erreicht sind[/FONT]

    Zwiebeln
    20 Sekunden Stufe 4
    Spatel runterschieben
    [FONT=&quot]2 Minuten/100°C/ Stufe 1[/FONT]
    [FONT=&quot]Und ich rechne die Minuten immer nachdem die 100°C erreicht sind[/FONT]

    Gemüse zufügen und gut mit den Gewürzen mischen.

    [FONT=&quot]xx Minuten/100°C/ Stufe 1-2 Linksrum[/FONT]
    Dabei die Gemüsesorten, die eine kürzere Garzeit haben, etwas später zugeben. Die Brühe zugießen und das Gemüse fast gar kochen.


    Kokosmilch zugeben und erhitzen,
    [FONT=&quot]xx Minuten/80°C/ Stufe 1-2 Linksrum[/FONT]

    hängt wieder von den Gemüsen ab

    Evtl. nachwürzen mit Salz.

    Dazu Reis servieren und auf das Gemüse den knusprigen Speck geben. Vegetarier können den Speck auch weglassen.

    Variante

    Etwas weniger Gemüse nehmen und noch Fleischwürfel , z.B. Hähnchenbrust dazugeben. Dafür das Fleisch zusammen mit den Zwiebelstücken anbraten.

    Viel Spaß beim Nachkochen und hoffentlich einen guten Appetit [​IMG] .
     
    #2
  3. 27.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik

    Hallo Gregor und radieschen, =D

    das Rezept liest sich sehr köstlich - vielen Dank dafür! :)

    Gregor, Dir lieben Dank für das Umschreiben!
    Leider hat es mit dem einfügen des Bildes nicht geklappt. Offensichtlich hast Du versucht ein Bild direkt von Deinem PC einzufügen, das klappt so aus vielerlei Gründen nicht. Am besten Du lädst es erst in die hiesige Galerie hoch und verlinkst dann in diesen Beitrag. Solltest Du Probleme damit haben, so helfen wir Dir gerne weiter. :p
     
    #3
  4. 27.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik

    Hallo Radieschen und Gregor,

    vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und das leckere Rezept.

    Gruss Gisela
     
    #4
  5. 27.02.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik

    Hallo Silke,
    thanks fuer die lieben Worte
    aber ich wollte kein Bild hochladen.
    Ich denke was passiert ist das folgende.
    Ich habe Radieschen Text zu mir ins Word kopiert und dann umgeschrieben und dann den veraenderten Text zurueck kopiert und das hat nicht richtig hingehauen Wo es img sagt war es original das Smilie :tonqe: .
    Sorry fuer die Konfusion
    Cheers



     
    #5
  6. 27.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik

    Hallo Gregor, =D

    schon in Ordnung, mach' Dir bitte keine Gedanken. =D
    Wegen des html-Befehles IMG hatte ich angenommen, daß Du ein Bild hast einfügen wollen. Wäre doch zu schade gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Aber Deine Erklärung kann ich nachvollziehen. :)

    Was Du schon alles in der kurzen Zeit umgeschrieben hast :-O... Klasse, und vielen Dank für Deine Hilfe. :p
     
    #6
  7. 27.02.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: Pikantes Gemüsecurry aus der Karibik

    my pleasure more tonight danke fuer die lieben worte
    cheers
     
    #7

Diese Seite empfehlen