Pitta nach Art von Kaddy

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von anilipp, 26.02.10.

  1. 26.02.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo allerseits,

    nachdem ich grade meine Galerie aufräume, habe ich Fotos von super leckeren Pittas gefunden und festgestellt, daß ich ja noch gar nicht das Rezept dazu eingestellt habe.
    Deshalb hier nachträglich hier :

    Pitta nach Art von Kaddy

    Zutaten für 10 Portionen (sind bei mir mehr geworden, war wahrscheinlich optimales Hefeteigwetter ;)):

    1/2 Würfel frische Hefe (oder ein Päckchen Trockenhefe)
    375 ml lauwarme Milch
    500 g Mehl (Typ 550!!!)
    1 TL Salz
    3 EL extra natives Olivenöl
    Sesam
    Schwarzkümmel

    Alles zusammen in den Mixtopf geben und bei Knetstufe zu einem glatten Teig kneten.
    Den Teig für eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und in zehn gleiche Stücke schneiden. Diese jeweils zu kleinen Kugeln rollen und nochmals unter einem Tuch zehn Minuten gehen lassen.
    Den Ofen auf 250°C vorheizen. Jede der Kugeln dann auf bemehlter Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen und von Hand ziehen, sodass sie innen dünner sind als am Rand. Mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen (ich habe sie noch in den Teig leicht gedrückt, sonst halten sie nicht). Auf einem Blech auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten backen, bis sie sich aufblähen.

    Schmecken super zu Gegrilltem, oder einfach auch nur so =D


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 26.02.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...sieht ja ech supi aus...Danke, ist abgespeichert und wird bei nächster Gelegenheit probiert!!!

    Ein schönes Wochenende!!:glasses7:
     
    #2
  3. 26.02.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Christine,

    ich muss Angela zustimmen. Die sehen echt klasse aus. Werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Dazu Gyros oder Cevapcici und Krautsalat und Tzatziki.
    Danke für das Einstellen des Rezepts.
     
    #3
  4. 26.02.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ahh, das sieht ja lecker aus, muss ich auch ganz bald mal ausprobieren, danke für das Tolle Rezept!
     
    #4
  5. 27.02.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Aber Hallo,

    die sehen wirklich sehr lecker aus. Werden gleich abgespeichert und demnächst ausprobiert. Werde dann berichten.
     
    #5
  6. 27.02.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Christine,

    und sowas leckeres wolltest du uns vorenthalten ;)
    Die werden noch heute gebacken :)
    Bekommt man diesen Schwarzkümmel überall bei den Gewürzen?
    Sonst lass ich ihn einfach weg wenn ich keinen finde.
     
    #6
  7. 27.02.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    die lachen auch mich an. Aber wo kriegt man denn Schwarzkümmel, ist das das Gleiche wie Kreuzkümmel? Also wahrscheinlich im Türk. Laden....?
     
    #7
  8. 27.02.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo

    äh, ich glaube das ist das selbe, Schwarzkümmel ist Kreuzkümmel oder :confused:

    *mal eben am Kopf kratz*

    ich habe es im türkischen Supermarkt gekauft. Da gibt es Dosen in denen Sesam und Schwarz/Kreuzkümmel gleich gemischt sind.
    Aber ich glaube in einem gut sortieren Lebensmittelgeschäft ist das auch zu bekommen.


    @Holly: ohne dieses Gewürz schmecken die Teile nur halb so gut. Das ist echt das Tüpfelchen auf dem i
    Wenn du es nicht findest, sag Bescheid, dann schick ich dir was ;):p
     
    #8
  9. 27.02.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Das ist aber lieb von dir :love7:

    Ich meld mich wenn ich es nicht finde.Werd bei unserem Türken schaun der hat das bestimmt :)
     
    #9
  10. 27.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #10
  11. 27.02.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Kaffeehaferl,

    danke, wieder was gelernt :p

    habe eben nochmal auf der Verpackung nachgeschaut. Es steht Schwarzkümmel drauf =D
     
    #11
  12. 27.02.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ich habe auch mal Kreuzkümmel gekauft, obwohl ich Schwarzkümmel haben wollte, habe mich einfach vergriffen. Ich mag überhaupt keinen Kümmel, ausser natürlich Schwarzkümmel, der ist super lecker, deshalb konnte ich den Kreuzkümmel dann wegschmeissen und mir den richtigen Schwarzkümmel kaufen!
     
    #12
  13. 27.02.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Christine,

    die Pittas sind suuuuuperlecker. Gibt es bestimmt bald wieder.

    5 Sterne von uns.
     
    #13
  14. 27.02.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Traude,

    hast du schon getestet? :-O

    Du bist aber schnell. Vielen Dank für die Sternle =D
     
    #14
  15. 27.02.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Christine,
    gerne.
    Die Pittas haben gut zu meinem für heute geplanten Essen gepasst.
    Da hat es sich angeboten, das Rezept gleich zu testen.
    Gerade wollte ich die restlichen Pittas in die Kühltruhe packen, da hat mir mein Mann erklärt, dass das nicht nötig sei. Er wird sie heute noch als Snack zu seinem Wein verzehren. Wenn das kein Kompliment ist (er war doch nach dem Abendessen so satt).
     
    #15
  16. 27.02.10
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Mmmmh, wir lieben Fladenbrot und ähnliches. :rolleyes:

    Wird auf alle Fälle bald getestet.

    Vielen Dank, daß du dieses Rezept mit uns teilst.
     
    #16
  17. 28.02.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    diese Pitta haben ich heute gemacht, bzw. gerade erst aus dem Ofen genommen und sofort eine probiert! Hmmm, leeecker, wird wieder gemacht, gibt 5 Sterne.
    Ich habe den Teig mit dem TM gemacht, habe gesehen, daß dies ja gar kein TM-Rezept ist. Ich habe erst die Milch mit de Hefe im TM erwärmt, dann die übrigen Zutaten dazugegeben und alles 3 Minuten auf Teigknetstufe kneten lassen, dann den Teig aus dem TM genommen und weiterverfahren wie im Rezept.
     
    #17
  18. 28.02.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Gaby,

    ich hab es grade im Rezept geändert. Ich schrieb ja schon, daß ich die Fotos bereits in der Galerie hochgeladen hatte, aber das Rezept noch nicht dazu eingestellt war.
    Ich hatte es einfach reinkopiert ohne nochmal groß durchzulesen. :rolleyes:
    Nun ist es geändert. Beim Hefeteig kann man ja eh nicht viel falsch machen. =D
     
    #18
  19. 01.03.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Christine,

    ich oute mich als Wiederholungstäter. Auf Wunsch meiner Familie habe ich die Pittas heute schon wieder gebacken. Sind einfach soooo lecker.
     
    #19
  20. 01.03.10
    Qyxina
    Offline

    Qyxina Inaktiv

    Schwarzkümmel

    Hallo Mädels,
    da kann ich Euch mit dem Schwarzkümmel helfen. Habe Ihn nämlich letztes mal im Kaufland entdekt beim Gewürzen.;) Oder Ihr könnt Ihn gerne auch hier bestellen:


    Willkommen im Hobbyb

    LG
     
    #20

Diese Seite empfehlen