Piyaz/ weisser Bohnensalat

Dieses Thema im Forum "Rezepte Vorspeisen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pedi, 18.03.10.

  1. 18.03.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Piyaz/ weisser Bohnensalat

    250 g über Nacht eingeweichte weisse Bohnen
    2 Tomaten
    1 rote Zwiebel
    2 Spitzpaprika
    halber Bund Petersilie
    3 hartgekochte Eier
    4 EL Olivenöl
    4 EL Essig
    Saft von 1 Zitrone
    3 EL Tahin (Sesampaste)
    125g Wasser
    schwarze Oliven
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver

    Die eingeweichten Bohnen in Salzwasser weich kochen und abtropfen lassen.
    Zwiebel in dünne halbe Ringe schneiden. Tomaten,Paprika und Petersilie kleinschneiden und zu den Bohnen geben.
    Olivenöl, Essig, Zitrone, Tahin und Wasser mit einem Schneebesen verrühren und über die Bohnen geben und vermischen. Salz/Pfeffer/ Paprika würzen
    2 Eier würfeln und unterheben.
    1 Ei in Scheiben schneiden und mit Oliven dekorieren...
    Man kann auch geschnittene Oliven mit in den Salat geben...

    2-3 Std.ziehen lassen!!!
     
    #1
  2. 02.02.11
    kleinehexe1
    Offline

    kleinehexe1

    Hi Pedi,

    danke für das Rezept! Hört sich klasse an und ich glaub ich muss morgen mal in Laupheim beim Türken vorbeischauen, denn nach Ulm werde ich es diese Woche wohl net mehr schaffen.

    Ich hab vor Jahren mal auf nem Stadtfest an einem türkischen Stand ne Art Salat gegessen. Das war so ähnlich wie Couscous mit viel glatter Petersilie und ein bißchen scharf das ganze. Kennst Du das? Wollte das gerne mal nachkochen, aber bisher konnte mir niemand sagen wie man das macht.

    Schönen Abend und danke nochmal!!
     
    #2
  3. 02.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #3
  4. 02.02.11
    kleinehexe1
    Offline

    kleinehexe1

    Hey Pedi,

    ich hätte da ne gute Idee: Kannsch mir net a Einkaufsliste schreiben, haha? =D =D =D
    ...und mir vielleicht gleich verraten wofür ich Granatapfelsirup sonst noch verwenden kann. Ansonsten steht die Flasche bei mir rum und wird vermutlich net besser :)
    Ich glaub ich muss mal Deine ganzen türkischen Rezepte durchforsten...

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 22:24 ----------

    DANKE für das Rezept!!! Genau das war´s!!
    Ich muss morgen zum Türken, da führt jetzt kein Weg mehr dran vorbei ;)
     
    #4
  5. 03.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #5
  6. 03.02.11
    kleinehexe1
    Offline

    kleinehexe1

    Hallo Pedi!

    DAAAAAAANKE!!! Du bist ein Schatz!!
     
    #6
  7. 06.06.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Pedi,

    muss da unbedingt Tahin ran? Müsste es erst extra kaufen!
    Oder geht das evtl. auch ohne?
     
    #7
  8. 06.06.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Susanne....Kurze Antwort: Nein geht nicht ohne :)

    zumindest schmeckts dann nicht so wie es schmecken soll....
     
    #8
  9. 06.06.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Pedi,

    ok, dann muss ich doch mal schauen wo ich es herbekomme.

    Hast du noch nen Tip, wofür ich es noch verwenden kann - nicht das der "rest" vor sich hingammelt!
     
    #9
  10. 06.06.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Also Du kannst es mit dem türkischen Traubensirup Pekmez mischen dann hast Du einen leckeren Brotaufstrich....
    Tahin gemischt mit gemahlenen Nüssen und Zucker und auf Blaetterteig streichen (schichten oder zusammenrollen) ergibt was leckeres zum Kaffee...wenn ich chinesisch koche geb ich auch gern bissle Tahin dazu- so als Sesamöl Ersatz....
    auch zu dem ultimativen Knaeckebrot ersetz ich die Haelfte Öl durch Tahin....
    und Brotaufstriche mit Paprika, getrockneten Tomaten mit Frischkaese, Curry und Tahin schmecken lecker....
    überall wo Erdnussbutter rein kommt kannst Du Tahin verwenden (es schmeckt nur nicht so süss wie Erdnussbutter, aber aehnlich, andersrum würde ich aber keine Erdnussbutter für den Salat verwenden, da dies zu süss wird)
    oder ins Müsli mixen... ich hab auch ein Rezept für Tahinkekse, habs aber noch nicht probiert....
    Sputnik hat auch ein Rezept zum selbermachen eingestellt, dazu brauchst dann nur Sesam....

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 18:59 ----------

    http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-herzhaft-vegetarisch-vegan/80157-hummus.html das ist auch lecker....

    und hier das Tahin Rezept:
    http://www.wunderkessel.de/forum/br...an/80043-tahini-tahina-sesampaste-selber.html
     
    #10
  11. 06.06.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Pedi,

    danke für den Tip - Sesam hab ich noch, mal sehn ob er langt, dann könnt ich ja zum nächsten Grillabend mal Bohnensalat machen ;)
     
    #11
  12. 12.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hi Schnecke!
    Kannst Du Dich entsinnen, daß wir letztes Jahr in Antalya auf dem Markt 1kg weiße Bohnen gekauft und bei Dir auf dem Balkon von den Schoten befreit haben? Hat grad mal einen Beutel voll gegeben. Die hat Franz angebaut. Hast Du ja gesehen. Heut haben wir ca 2/3 geerntet und gleich ausgepalt. Das waren 4kg! Die haben wir auf dem Dachboden auf einem großen Stück Tuch zum Trocknen gelegt. So viel Bohnensuppe können wir gar nicht essen, drum kommt mir Dein Salat grad recht. Hab ich gleich abgespeichert!
     
    #12
  13. 12.08.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    dann kauf in 4 Wochen Sesampaste wenn de hier bisch :)....
     
    #13
  14. 12.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Des isch a gute Idee! Hoffentlich vergeß i des net!
     
    #14
  15. 23.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ich weiß zwar, wie ich Franz verführen kann ;),
    wie aber verführe ich Olivenöl, Essig, Zitrone, Tahin und Wasser? [​IMG]
     
    #15
  16. 28.09.11
    schokostreusel
    Offline

    schokostreusel

    Hallo Pedi,

    dein Piyaz ist sehr lecker!!!
    Genau so kenne ich ihn aus den Türkei-Urlauben.
    Von mir volle Punktzahl und ein Beweisfoto;)
     
    #16
  17. 05.10.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja super Danke :).... sorry, hab den Kommentar erst jetzt durch Zufall gelesen....
    freut mich!!

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 08:07 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 08:06 ----------

    Oh scheisse...hihi... woran ich da wohl gedacht hab :rolleyes:
     
    #17
  18. 05.10.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    :rolleyes:
     
    #18
: türkisch

Diese Seite empfehlen