Pizza-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 30.09.07.

  1. 30.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    beim letzten Wochenenddienst haben wir uns vom Pizza Lieferdienst Salat und Pizza-Brot dazu bringen lassen... ;)
    war gut... doch halt nicht günstig.... :rolleyes:

    dieses Wochenende dachten wir.... das können wir auch selbst... :cool:
    gesagt ... getan... ein wunderbar knuspriges Pizza-Brot hatten wir zu unserem Salat...:tonqe:

    Am Vorabend:
    400 Gramm Mehl Typ 550
    100 Gramm Hartweizengrieß
    1 Pckg. Trockenhefe
    1 Teel. Salz
    1 Teel. RohRohrzucker
    350 ml Wasser
    ............................................ 2 Minuten/kneten
    raus aus Topf, abgedeckt bei Zimmertemperatur über nacht in der Küche stehen lassen.

    Am Morgen:
    3 Knoblauchzehen .................................... 3 Sekunden/Stufe 5
    3 Essl. OlivenÖl
    1 Essl. Oregano
    1 Essl. Basilikum
    1 Teel. Thymian
    ..........................................15 Sekunden/Stufe 4
    Kräuter und Knoblauch im OlivenÖl ziehen lassen
    .... bei mir waren es 2 Stunden

    Backofen auf 250 Grad - Umluft vorheizen

    Teig nun auf bemehlter Arbeitsfläche kurz kneten, dritteln und auf ... wer hat... gelochte Formen geben... es gehen auch die ganz normalen Formen

    [​IMG]

    Teig mit OlivenÖl - Kräutermischung bepinseln....
    warten, bis Backofen gewünschte Temperatur hat...

    dann alle 3 Bleche bei 250°C mit Umluft 10 Minuten, Blickkontakt...knusprig braun backen ....... sooooo lecker....

    [​IMG]


    Wer kein Umluftbackofen hat... dann die Brote einzeln abbacken... ;)
    auf Stein abgebacken stelle ich mir auch sehr gut vor.... =D

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 30.09.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gaby,

    das sieht ja wirklich lecker aus.
    Das werde ich bald probieren.
    Ich werde aber Frischhefe nehmen und den Teig im Kühlschrank gehen lassen.
     
    #2
  3. 30.09.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gabi,

    hört sich ja mal wieder unverschämt lecker und einfach an, dein Rezept.
    Ich werde es mal bei Gelegenheit testen.
    Da ich glückliche Besitzerin eines Pampere* Che* Steines bin, werde ich das Brot mal da drauf probieren. Meine Pizzen werden da immer gigantisch.
    *O-Ton der Familie*
    Eigenlob stinkt bekanntlich ja! *grins*=D

    Schönen Sonntag noch
    Christine :rolleyes:
     
    #3
  4. 30.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizza-Brot

    Huhu, Gaby!

    Da ist es ja, das gute Brot! Oh, Du hast Recht, das hört sich ja vielleicht lecker an!

    Und so werde ich noch heute Abend, wenn wir aus dem Konzert zurückkommen, den Teig ansetzen...

    ... und dann wird morgen ein Pizzabrotduft à la Kegala durch's Haus ziehen!

    Darauf - und auf den Geschmack freue ich mich bereits jetzt!

    Liebe Grüße,
    und Dir noch einen schönen Familienabend =D,
    Brigitte

    PS: Das Pizzabrot dürfte doch zum Abbacken auch was für den guten Alfredo sein, oder?
     
    #4
  5. 30.09.07
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Kegala,
    wenn du den Teig vor dem Backen nochmal kurz knetest, gibtst du da dann die Kräuter-Öl-Mischung dazu? :dontknow:
    LG Hannemag
     
    #5
  6. 30.09.07
    Bettyhexe
    Offline

    Bettyhexe Jacques hilft mir als...

    AW: Pizza-Brot

    der Teig wird nach dem ausrollen mit der Ölmischung bestrichen und dann gebacken

    Betty
     
    #6
  7. 30.09.07
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Pizza-Brot

    Uuhps!!:-Oops_big:
    Vielen Dank Betty.
    Wer sorgfältig zu Ende liest ist halt eindeutig im Vorteil. Ich war von Kegala's Bildern so begeistert, dass ich die Komentare dazuwischen gar nicht gesehen habe.
    LG Hannemag
     
    #7
  8. 30.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizza-Brot

    Hallo @-all... :hello2:

    das freut mich, dass das Pizza-Brot bei Euch so gut ankommt...
    ich war auch hin und weg von diesem tollen Rezept... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:...
    @ Hannemag... =D... ist mir auch schon passiert... dass ich nicht bis zum Schluss gelesen hatte... ;)
    Danke Betty... =D ... für Deine schnelle Hilfe.... [​IMG]

    @ Brigitte... :love3: betreff Alfredo... einen Versuch wäre es wert...
    ist das Brot bestimmt in wenigen Minuten gebacken.... :cool:

    Lieben Gruß
    Gaby
     
    #8
  9. 30.09.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gaby,

    ich habe heute gegen 19.45 Uhr den Teig für das Pizzabrot gemacht.
    2/3 des Teiges habe ich kühlgestellt, den Rest mußte ich sofort probieren.
    Ich habe ihn gleich auf Dauerbackpapier gedrückt und dann das Öl hergestellt.
    Nach dem Vorheizen des Backofens direkt in denselben geschoben. Kurz danach begann es im ganzen Haus zu duften. Mein Mann fragte, was ich den Leckeres im Ofen hätte. Ein Viertel Stunde später war unser Abendessen fertig. Mit einem guten Glas Wein genossen war es sowas von lecker..............

    Das erinnert mich an ein Halbfertigprodukt, das wir vor vielen Jahren gern gegessen haben.
    Es hieß Knoblauchecken, auf den fertigen Teig konnte man eine Knoblauchsauce streichen und dann wurde das ganze in den Backofen geschoben.

    Selbstgemacht schmeckt es natürlich viel besser.
    Super Rezept :sunny:
     
    #9
  10. 01.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Regina... =D

    hast Du zufällig schon die anderen 2/3 Teig verarbeitet...
    und hast Du einen Unterschied... gegenüber dem frisch abgebackenen Teig feststellen können?
    Würde mich interessieren... ob es Unterschiede gegeben hat....

    freue mich... dass das Brot Euch schmeckt... :tonqe:

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #10
  11. 02.10.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Pizza-Brot

    Hallo liebe Gaby............
    habe mir soeben das leckere Rezept von Dir ausgedruckt.........
    eingeplant für Samstagmittag zusammen mit einem leckeren Salat, dazu hatte ich schon mal an Deine leckere Radieschen-Sauce gedacht...........
    Sende Dir ganz liebe Grüße und danke für das leckere Rezept...
    Chou-Chou
     
    #11
  12. 02.10.07
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Pizza-Brot

    Hallo ihr Pizzabrot-Fans!

    Das sieht ja irre gut aus, man kann es förmlich bis hierher riechen!!!

    Und das Rezept ist ja wirklich ganz einfach nachzuarbeiten, so was ist doch immer ideal.

    Also - in Kürze wird es ausprobiert!

    Danke für die tollen Bilder!

    Viele Grüße Sonja
     
    #12
  13. 02.10.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gaby,

    gestern Abend war ich weg und konnte den Rest Pizzabrot noch nicht probieren.

    Aber... gleich nach dem Brotbacken kommt er in den Ofen, ich habe noch 2 Balsamicobrote drin.

    Bin schon gespannt, ob ein Unterschied zu schmecken ist.

    So, liebe Gaby,

    einige Zeit später.

    Einen Unterschied zum heutigen Pizzabrot war wohl da.
    Das Pizzabrot vor 2 Tagen war viel weicher, hat Blasen geworfen und war gleichmäßig gebräunt.
    Das heutige Pizzabrot hat herzhafter und knuspriger geschmeckt, sah aber nicht so schön aus.
    Fazit:Beide Varianten sprechen für sich.
    Genauso wieder backen, gleiche Teigmenge, und an unterschiedlichen Tagen backen.
     
    #13
  14. 02.10.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gaby,

    hört sich wie alle Deine Rezepte super an und wird ausprobiert. Habe leider keinen Hartweizengrieß mehr im Haus nachdem alle meine Vpoorräte für siamkatzes Bandnudeln aufgebraucht wurden. Wäre heute doch besser noch einkaufen gefahren.

    Vielen Dank für Deine kreativen Ideen.
     
    #14
  15. 02.10.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gaby,

    mensch klingt das lecker.

    Auf ein Pizzabrot mit Gries wär ich auch nie gekommen, habs der einfachheit-halber immer mit dem "normalen" Pizzateig (aus dem blauen Buch) gemacht. Pizzagewürz evtl. noch etwas Salz drauf - gebacken - fertig - ist auch schon recht lecker.

    Ne Frage hab ich noch - hast du frische, gefrorene oder getrocknete Kräuter genommen ?

    Ich liebe Pizzabrot - auch ohne Salat :rolleyes:
     
    #15
  16. 03.10.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gaby,

    super Idee, ich sitze hier gerade sabbernd vor´m Bildschirm....:rolleyes: Das wird auf alle Fälle probiert.

    Mit dem Grieß das ist einfach genial, ich mache den auch immer unter den Pizzateig, dadurch wird er superknusprig!
     
    #16
  17. 03.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Regina... =D
    Klasse... :finga: ... vielen Dank für Deinen Testbericht....ist der Teig auf jeden Fall variabel gebacken... ein Genuss... :tonqe:

    Huhu liebe Chou-Chou... :love3:
    das Mäuschen wird es bestimmt gerne 'nagen'... ;) ;) ;)

    Hallo Sonja... =D ... Danke... mache ich gerne....
    Gutes Gelingen... wenn es denn soweit ist. :happy3:

    Hallo Tanja... =D ... machst mich ja ganz verlegen... weißt Du... ich lasse mich .... meist von vorhandenen Rezepten inspirieren.... und wandle die dann nach meinem Geschmack um....:rolleyes:....freue mich, wenn es Dir zusagt. :cool:

    Hallo Susanne... =D ... normalerweise nehme ich getrocknete Kräuter... hier hatte ich ein paar frische Blätter Basilikum noch mitverwendet... das allerdings... wie auf dem Bild zu sehen... zusammenschrumpelt... :rolleyes:

    Hallo Steffi... =D ... genau.... Grieß hat die super Eigenschaft dafür...
    ich nehme als auch 1/3 Grieß für den Spätzleteig... :rolleyes:
    freue mich... dass Dir das Rezept gefällt

    liebe Grüße
    Gaby :sunny:
     
    #17
  18. 07.10.07
    engelherz1
    Offline

    engelherz1 Superhexe

    AW: Pizza-Brot

    Hallo,


    also das Rezept ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lecker :) Meine Familie ist begeistert :) Danke Schön =D
     
    #18
  19. 08.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Engelherz... =D

    Danke Dir.... :flower: .... freue mich, dass es Euch geschmeckt hat... :flower:

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #19
  20. 15.10.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Pizza-Brot

    Hallo Gaby,
    habe den Teig mit Frischhefe gemacht und sofort gebacken.Einfach genial:rolleyes: - wenn nicht besser als in der Pizzeria.Vielen Dank!!:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen