Pizza mit Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 12.02.06.

  1. 12.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    jetzt kommt mein 2. Versuch :evil: , wahrscheinlich habe ich zuviel geschrieben, dass mal wieder alles weg war.

    160g Kamut..............................1 Min/Turbo
    340g Weizenmehl
    150g Sauerteig (Kamut, Dinkel oder Weizen)
    Topf rausnehmen und leicht schuetteln bis der Sauerteig mit Mehl bedeckt ist und 5 Min quellen lassen
    2,5 EL Olivenoel
    1,5 Tl Salz
    1 Messerspitze Roggenmalz.................6Min/Knetstufe
    ca 330ml lauwarmes Wasser langsam durch die Deckeloeffnung zugiessen

    Wem das zu kompliziert ist:
    300g Weizenmehl 405
    200g Weizenmehl 1050 oder Semolina
    150g Sauerteig
    1 Pr. Zucker
    1,5 TL Salz
    2,5 EL Olivenoel............................5 Min/Knetstufe

    Pizzavorratssauce:

    30-40g Olivenoel in Mixtopf. Timer auf 3Min/100*/St.1
    nach 30 Sek auf St.3, 1 geviertelte Zwiebel und 3 fette Knofizehen durch Deckeloeffnung werfen und auf St. 1 zurueck und sautieren
    800g Dosentomaten ( Bio haben besseren Geschmack)
    100g Tomatenmark
    Schwarzer Pfeffer und Salz frisch gemahlen
    1 TL Apfelessig oder Balsamic
    2 TL getr. Basilikum
    1/2 TL ital. Kraeuter getr.
    20g Butter.....................................10Min/100*/St.1 einkochen

    Ich koche mit Deckel :p !!!

    Backzeit ca 8 Min auf dem Pizzastein bei 275*C.

    [​IMG] Spiegelei auf der Pizza schmeckt auch ganz lecker [​IMG]

    Liebe Gruesse,
    Elli :wink:
     
    #1
  2. 12.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    Hier habe ich noch ein Rezept von meiner Mehrkornpizza:

    60g Dinkelsprossen gedarrt
    140g Gerste...............................30Min/100*/St.5 roesten
    abgekuehlt ................................20 Sek/Turbo
    200g Vollkornmehl
    200g Weizenmehl
    10g Hefe
    50g Sauerteig
    1 TL Salz
    1/2TL Roggenmalz
    300ml Buttermilch
    170ml Wasser..............................5 Min/Knetstufe

    umfuellen und 6 Std gehen lassen

    8 Min/ 275* auf dem Pizzastein

    ergibt 6 Pizzen + 7 Broetchen

    Klingt zwar komisch, war aber total lecker!

    Gruss,
    Elli :wink:
     
    #2
  3. 12.02.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Vielen Dank Elli :p ,

    wird nicht gleich, aber bald masl probiert.
    Der Teig schmeckt bestimmt etwas kräftiger mit Sauerteig.
    Den läßt du aber nicht im Kühlschrank gehen?
     
    #3
  4. 12.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Toll, Elli ! Vielen vielen Dank =D =D
    LG
    Jerry
     
    #4
  5. 12.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Halli Regina, Hallo Jerry,

    gerngeschehen. Ich lass ihn ca 6 Std gehen. Ich find ihn eigentlich nicht kraeftiger, da es kein Roggensauerteig ist.
    Ich hab jetzt mal einen Teig seit Mittwoch in der Garage stehen. Mal sehen, wie der nachher schmeckt.

    LG
    Elli :wink:
     
    #5
  6. 13.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    also das war die beste Pizza meines Lebens. Hefe kommt mir nie wieder in die Pizza. Den Sauerteig hat man ueberhaupt nicht rausgeschmeckt. Der Teig war so geschmeidig wie Hefeteig. Ich habe 4 Pizzen und 12 kleine gezwirbelte Pizzabroetchen zum Dippen rausbekommen. Ich glaub nach dem Rezept setzte ich mein naechstes Ciabatta an.

    Gruss,
    Elli :wink:
     
    #6
  7. 13.02.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Gut dass du für uns getestest hast :p
     
    #7
  8. 07.03.06
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Huhu Elli,

    dankschön für das Rezept. Bin ein bißchen auf dem Sauerteig-Trip. Mit dem Roggen läuft's schon, Weizen müsste ich mal ansetzen. Und wenn es nur für diese Pizza ist.

    Liebe Grüße noch, Heike
     
    #8
  9. 07.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Heike,

    ich habe gerade 150g Rosinensauerteig mit 300g Kamut und 150g Weizenmehl angesetzt. Wenn Du Deinen Roggensauer nimmst, wuerde ich nicht mehr als 50g nehmen.

    LG,
    Elli :wink:
     
    #9
  10. 12.03.06
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo Elli,

    also jetzt nochmal für Doofe: was soll alles rein? wie lange gehen lassen?

    Das mit dem Roggensauer probier ich dann nämlich. Ich habe mich nämlich von den anderen anstecken lassen und den Alfredo bestellt. Irgendwann darf ich nicht mehr ins Internet. Am Dienstag wollte ich mir beim Weltbild auch noch den Slowcooker ancooken, ich glaub ich muss ans Sparbuch und meinen Schatz kann ich nur mit Super-Ergebnissen von der Notwendigkeit dieser Helfer überzeugen! Ohje, :lol:
     
    #10

Diese Seite empfehlen