Pizza selbstgemacht - genial einfach !

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Schlawuzel, 05.02.06.

  1. 05.02.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    Hallo !

    Bestimmt gibt es schon einige Pizzarezepte, aber ich bin so begeistert, dass ich meins einfach mal aufschreibe:

    Für 1 Backblech oder 2 runde Pizzen braucht ihr:

    350 g Mehl
    200 g warmes Wasser
    1 würfel Hefe
    1 TL Salz
    1 Messerspitze Zucker
    25 g Olivenöl

    Alles in den Mixtopf geben 1,5 Minuten/Knetstufe. Anschl. den Teig ausrollen und nach Wunsch belegen . Z. B. mit selbstgemachter Pizzatomatensoße (mach ich immer auf Vorrat):

    800 g geschälte Tomaten
    50 g Tomatenmark
    1 TL Salz
    1 TL Pizzagewürz
    1 Brühwürfel
    1/2 TL Zucker
    Gewürz nach Geschmack

    erst bei 10 Sec. bei Stufe 10 pürieren, anschl. 10 Min. /90 Grad/Stufe 2 köcheln. Anschl. noch heiß in Schraubgläser (250 g) geben und gleich den Decken drauf - hält mehrere Monate. Außerdem ist es viel günstiger als was gekauftes und man weiß, was drinn ist ...

    Heute hab ich noch Bauernschinken aufs laufende Messer fallen lassen und auf der Pizza verteilt und frischen Paprika und Pilze.

    dann natürlich geriebenen Käse (nat. vorher im TM zubereitet - hatte ich noch im Kühlschrank) darüber und bei 230 Grad (vorgeheizt) für 20 Minuten in den Backofen.

    Vielleicht konnte ich Euch motivieren, dieses Rezept auch mal auszuprobieren - es lohnt sich :finga:

    Herzliche Grüße

    Bine :wav:
     
    #1
  2. 06.02.06
    Pferdle
    Offline

    Pferdle

    Hallo Schlawuzel,

    danke für das Rezept. Die Idee, mit der Tomatensoße auf Vorrat, in Schraubglässern gelagert, finde ich Klasse!!! Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. =D

    Gruss
    Claudi
     
    #2
  3. 06.02.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    Hey, das ist ja wirklich genial mit der Pizzasosse im Schraubglas! :-O
    Stellst Du das in den Kühlschrank? Oder hält sich das auch so?

    Ich mach' meinen Pizzateig ganz ähnlich wie Du, nur mit viel weniger Hefe, und ich stell ihn einfach für bis zu 5 Tage in den Kühlschrank damit Mann immer 'ne schnelle Pizza im Haus hat und nicht dieser Tiefkühlfertigschrott gekauft wird. Dass man die Sosse auch auf Vorrat machen kann ist mir wirklich neu.

    Tolle Idee - herzlichen Dank!

    Küwalda
     
    #3
  4. 06.02.06
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo !!!!! :wave:
    Ich mache meine Pizzagrundstock auch auf Vorrat.
    Im Glas hält sich das ziemlich lange, ich gieße noch etwas Olivenöl drüber zum besseren Konservieren.
    Auserdem kann man den Grundstock auch für andere Soßen nehmen ist super lecker.
    Schaut mal hier gibt’s gutes Rezept unter Pizza Rezepte (Pizzaiola). :rolleyes:
    http://www.pizzastein-shop.de/index.html
     
    #4
  5. 06.02.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    #5
  6. 07.02.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    Huhu !

    Ich lager die Pizza-Tomaten-Gläser im Keller, sie halten so monatelang, genau weiss ich das nicht, da ich das selber erst seit ein paar Wochen mache. Aber so geht die Pizza halt noch schneller ... ausserdem bin ich grad eh am vorkochen/einfrieren/ ... da ja in den nächsten Tagen unser Zipfel zur Welt kommt und da sind solche Rezepte genau richtig.

    Grüßle,

    Bine
     
    #6
  7. 12.02.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    @ Schlawuzel,

    nimmst Du geschälte Tomaten aus der Dose oder frische Tomaten?
     
    #7
  8. 12.02.06
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    Hallo Suzi !

    Bis jetzt hab ichs nur mit geschälten Tomaten aus der Dose probiert. Ich nehm immer die von Aldi -> günschdig und sehr gut im Geschmack. Mit frischen funktionierts bestimmt auch. Dann vielleicht mit mehr Tomatenmark. Im Sommer werde ich es auch mit frischen Tomaten probieren.

    Grüßle

    Bine :hello2:
     
    #8
  9. 12.02.06
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    Huhu Bine [​IMG]

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde morgen dann doch mal direkt einkaufen gehen... =D
     
    #9

Diese Seite empfehlen