Pizzabrot fällt ein!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mati, 01.09.06.

  1. 01.09.06
    Mati
    Offline

    Mati

    Hallo!

    Habe nun schon des öfteren das leckere Pizzabrot aus dem roten Buch gemacht.Nur habe ich leider immer das Problem,dass das Brot obendrauf einfällt,sobald ich es nach ca. 30 Min. abdecke.Ich nehme dazu immer Alu-Folie,ist das vielleicht der Grund?Muss ich da dann Löcher reinstechen oder nimmt man zum Abdecken besser etwas anderes?
    Wie mache ich es richtig?

    Lieben Gruss
    Mati
     
    #1
  2. 01.09.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Pizzabrot fällt ein!

    Hallo Mati,

    habe mir gerade das Rp. angeschaut. Da steht "evtl. abdecken" - also lass es doch einfach mal sein!! Vielleicht brauchst du es gar nicht, es geht bloss darum, dass es nicht zu dunkel wird.
    Und Alufolie ist auch nicht ideal, besser wäre Pergamentpapier.
     
    #2
  3. 01.09.06
    Mati
    Offline

    Mati

    AW: Pizzabrot fällt ein!

    Hallo Andrea!

    Leider muss ich es tatsächlich immer nach ca. 30 Min abdecken,da es dann schon sehr dunkel obendrauf geworden ist.
    Backe es auch immer auf unterster Schiene.
    Mit Pergamentpapier werde ich es mal versuchen,aber ich denke,es wird schwierig werden damit,da es doch recht störrisch ist u. ich nicht recht weiss,wie ich es am Rand befestigen soll.Der Pizzabrotteig ragt immer schön nach oben gewölbt aus der grossen Form.Darum finde ich es ja so schade,dass es dann zusammenfällt.
    Soll ich vielleicht mal versuchen,die Temperatur etwas zu mindern,damit es oben nicht schwarz wird?Oder wirds dann innen nicht ganz durch?

    Danke u. lieben Gruss
     
    #3
  4. 01.09.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Pizzabrot fällt ein!

    Hallo Mati,

    es könnte auch sein, dass du das Brot zu lange gehen lässt - wenn du nämlich schreibst, dass das Brot schön hoch über der Form steht, dann könnte das sein. Versuch mal, es nur 15-20 Min. gehen zu lassen, den Backofen nicht auf 220° sondern nur auf 180-200° stellen und die Klopfprobe machen: Wenn die zeit um ist, das Brot eine schöne Kruste hat, es aus der Form holen und unten drauf klopfen: wenn es hohl klingt ist es durchgebacken.
     
    #4
  5. 02.09.06
    Mati
    Offline

    Mati

    AW: Pizzabrot fällt ein!

    Hallo Andrea!

    Vielen Dank,für deinen Tip!
    Werde es nächstes mal genauso machen.
    Von der Klopfprobe habe ich bis jetzt noch nie gehört.
    Klasse,da habe ich ja wieder viel dazu gelernt.

    Danke dir u.lieben Gruss
    Mati
     
    #5

Diese Seite empfehlen