Pizzabrot (im Ultra-Plus)

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Tigerente, 06.06.03.

  1. 06.06.03
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Pizzabrot

    (im Ultra-Plus gebacken)

    750 g Mehl
    1 Hefe
    1 TL Zucker
    350 g lauwarmes Wasser
    1 grüne Paprika
    100 g Salami
    100 g Käse
    2 EL Pizzagewürz
    1 TL Salz
    2 TL Tomatenmark

    Käse zuerst im TM zerkleinern - umfüllen in eine große Schüssel.
    Salami und Paprika ebenfalls im TM zerkleinern und in die Schüssel geben.
    Das Mehl mit der Hefe, dem Wasser, Salz, Zucker, Tomatenmark und Pizzagewürz in den TM geben und auf Brotstufe mit Hilfe des Spatels verkneten.
    Es geht nur das Gröbste mit dem TM weil es eine sehr große Menge ist.
    Danach einfach alles in der großen Schüssel von Hand fertig kneten.

    Dann den Teig in einen gefetten Ultra geben und ohne gehen zu lassen ca. 1 Std. bei 200° C backen. Die letzten 5 Min. den Deckel abnehmen.Schmeckt lecker mit Brotaufstrichen oder zu gegrillten.
     
    #1
  2. 06.06.03
    Alex
    Offline

    Alex Inaktiv

    Das hört sich lecker an!

    Werde ich gleich nachher versuchen.


    lg Alex die immer noch kein Glück mit der Hefe hatte.
     
    #2
  3. 07.06.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Heizt Du den Ofen vorher vor???

    Und paßt die Menge denn auch in den ovalen 3 Liter ULRTRA????


    Hab mir alle Zutaten besorgt und wollte es morgen mal ausprobieren.

    Ich überleg allerdings noch, ob ich nicht einfach kleine Fladen forme. :roll:
     
    #3
  4. 07.06.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Und, wie ist es geworden???
     
    #4
  5. 07.06.03
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Ich heize den Ofen nicht vor!

    Ich habe das Brot im ovalen 3 Liter Ultra gebacken - das Brot geht so auf das der ganze Behälter voll wird. Ich habe die Hälfte frisch eingefroren.
     
    #5
  6. 08.06.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Dann werde ich es nachher mal antesten!!!! :lol: :lol: :lol:
     
    #6
  7. 08.06.03
    Alex
    Offline

    Alex Inaktiv

    Hi,

    wir haben es heute erste gemacht.

    Ich habe das halbe Rezpet gemacht und es ist soooooooo lecker.

    Hatte kein Pizzagewürz da habe ich Pastagewürz genommen.

    Das Brot werde ich öfter machen.

    Danke Alex
     
    #7
  8. 09.06.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Ich hab's gestern ausprobiert - super lecker. Aber auch eine riesige Menge.

    Das nächste mal werd ich wahrscheinlich nur die Hälfte backen und mal ausprobieren , wie kleine Fladen oder Brötchen werden.

    Die Form aus dem Ultra find ich für dieses Brot nämlich nicht so ideal, weil man ja eigentlich keine Brotscheiben braucht, da fänd ich eine Baguett- oder Brötchenform besser.

    Wir haben das Brot mit Kräuterbutter gegessen. Das Grillen ist leider ausgefallen, weil hier ein tierisches Gewitter war.
     
    #8
  9. 29.10.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo ..

    habe auch noch ein Rezept für Pizzabrot, das auf dem letzten Geburtstag super ankam. Am besten hat es - wie banal - mit Salami geschmeckt :lol: -- vielleicht könnte man da schnell einen Salami-Mozarella-Aufstrich kreieren?? oder gibt es den womöglich schon ?

    375 ml Wasser
    1 EL Öl
    1 Tl Salz
    1 Tl Zucker
    3/4 Tl Pizzagewürz
    2 1/2 EL Parmesankäse
    100 gr Maisgrieß
    475 gr Mehl Typ 550
    3/4 Pk. Trockenhefe (oder für den James eher Frischhefe ?)

    Habe das Rezept allerdings im Brotbackautomat gemacht. Demnächst gibt es den Teig in Brötchenform.. mjam.

    lg

    pat.
     
    #9
  10. 03.02.04
    Elke
    Offline

    Elke

    Hallo,
    gestern habe ich das Pizzabrot von Tigerente gebacken - es war fantastisch. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich muß allerdings gestehen, dass ich das Rezept nur flüchtig gelesen habe und darum aus Gewohnheit nur 600 g Mehl genommen habe und 300 ml Wasser, dafür aber 2 El Tomatenmark. Ich konnte das Brot ohne Probleme im Thermomix kneten. Da ich keine Form besitze, habe ich zwei kleine Laibe geformt und es so gebacken, ging prima. Jeder der zur Tür rein kam, war schon vom köstlichen Duft begeistert. Fürs Wochenende wurde es gleich nochmal bestellt.
    Nochmals danke !
    Viele liebe sonnige Grüße
    Elke
     
    #10
  11. 05.02.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    klärt mich auf!!

    Was ist ein Ultra Plus???

    hilflose Grüße
    Mela
     
    #11
  12. 05.02.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Mela,

    es ist eine Auflaufform (quasi ein Plastiktopf mit Deckel) für Backofen/Mikrowelle von Tupper!

    Liebe Grüße - Anja
     
    #12
  13. 05.02.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anja

    danke, ich mußte doch nicht dumm zu Bett gehen :wink:

    Tupperpartys meide ich seid längerm wie der Teufel :evil: das Weihwasser...ist mir einfach zu kostspielig.

    Aber eine neugierige Frage hätte ich noch...
    was genau kann den dieser Ultra Plus??? ( muss ja für irgendwas gut sein?! oder doch nur ne schnöde Backform????)

    LG
    Mela
     
    #13
  14. 06.02.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Hallo Mela,

    der Vorteil von diesem "Superteil" ist einfach, daß man es von der Mikrowelle direkt in den Backofen geben kann. Zum Beispiel ideal für Kartoffelgratin. Den Kartoffelgratin erst in der Mikrowelle garen und danach mit Käse bestreuen und in den Backofen damit er eine schöne Kruste bekommt.
    ich persönlich habe mehrere Größen von diesem Teil und benutze es, wenn James Pause macht, auch sehr oft.
     
    #14
  15. 06.02.04
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Mela,

    toll finde ich auch, daß man z. B. Gulasch und Rouladen ohne vorher anzubraten im Ultra zubereiten kann, und das ganz ohne Zugabe von Wasser etc.. Und das Fleisch wird trotzdem toll braun und der Bratensaft lecker :wink: .

    Nur die Reinigung ist nervig... :-( (aber dieses Thema wurde hier schon irgendwo diskutiert).

    Liebe Grüße - Anja, deren Ultra gerade eingeweicht wird
     
    #15
  16. 06.02.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Huhu

    danke für die Infos.

    ich muss gestehen, ich habe bei ebay mal geschaut, wie teuer die Dinger sind...UFFFF

    dagegen wirkt James ja schon fast wie ein Schnäppchen =D =D :p

    Aber gut, das wir fast kein Fleisch essen, ist das Ding jetzt nicht ganz so interessant...
    außerdem..Weihnachten ist ja auch bald wieder :wink:


    LG
    Mela
     
    #16
  17. 03.03.04
    Danie
    Offline

    Danie

    Hallo Tigerente!

    Das Rezept ist klasse! Hab das Brot auch im Ultra gebacken- nur leider ohne ihn vorher einzufetten, dachte das kann ich mir schenken :oops:

    Naja, hat zwar nicht so nett ausgesehen, aber superlecker geschmeckt!

    Am Wochenende werde ich es wieder backen, ist ein super Partyrezept.

    Dankeschön!!!

    LG, Daniela
     
    #17
  18. 10.04.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Freut mich das Dir das Rezept schmeckt.

    Habe es schon soooooo..... lange nicht mehr gebacken.
    Gut wenn man mal wieder liest wie gut es schmeckt. :wink:

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #18
  19. 20.07.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    :lol: Hallo Kerstin!!!

    Ich hab gestern Dein Rezept ausprobiert!!
    Mega lecker!!!
    Hab etwas mehr Käse (Mozzarella) genommen, außenrum hat es wie die Pizzakräcker geschmeckt!!! :p
    Vielen Dank fürs Rezept!!!
     
    #19

Diese Seite empfehlen