Anleitung - Pizzabrot wie vom Italiener

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Purgilein, 20.02.11.

  1. 20.02.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo zusammen,

    hatten gestern abend Muscheln in Weißweinsoße und mein Mann wollte gerne Pizzabrot dazu. Hab ich noch nie gemacht und einfach probiert. Das wurde dann aber soooo lecker und hat geschmeckt wie vom Italiener, drum möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten :)

    300 g Mehl
    1/2 frische Hefe
    1 Teelöffel Salz
    140 g lauwarmes Wasser

    2 Min / Knetstufe

    Teig in 2 Hälften teilen (Teig fällt rückstandslos aus dem TM)
    Kugeln formen und jede Kugel gaaaanz dünn ausrollen, geht problemlos, hab nicht mal Mehl gebraucht
    Auf 2 Bleche (mit Backpapier) legen und mit einer Gabel nach Herzenslust einstechen :)
    Die Bleche in den Backofen schieben (kurz auf Umluft 50 ° und wieder ausschalten)

    ca. 20 Minuten gehen lassen

    Für den Belag:
    1 EL Tomatenmark
    ca. 2-3 EL Wasser
    gut verrühren (soll cremig sein)
    gut salzen und pfeffern
    ca 1 EL Pizzagewürz
    ca 1 EL Knoblauch (Ich hab diese Knoblauchmühle von Penny mit den Knoblauchflocken)

    Diese Mischung gut verrühren und auf den Teigen verteilen.
    Dann noch Olivenöl auf den Teig träufeln.

    Den Ofen auf 250 ° Umluft vorheizen, beide Bleche in den Ofen und für ca. 10- 15 Minuten backen lassen.

    Fertig :)

    Meine beiden Männer waren total begeistert und ich muss selber sagen, es hat echt geschmeckt wie von unserem Lieblings-Italiener :)
     
    #1
    mapoleefin gefällt das.
  2. 20.02.11
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo Purgilein,

    das hört sich wirklich suuuper an! Wenn aber einmal der Teig etwas klebt, verwende ein paar Tropfen Öl - dann geht das Verarbeiten viiiel besser als mit Mehl...
     
    #2
  3. 20.02.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo ap2804,

    der Teig war echt soooo super, hab null Mehl gebraucht. Werd mir das mit dem Öl aber auf alle Fälle merken und ausprobieren :)
     
    #3
  4. 21.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ciao Purgilein- das war sehr sehr fein :)

    Ich hab den Teig heute morgen schon gemacht und hab bissle Sauerteig benutzt....
    Der Teig war super genial!!!! Wir haben Rucola Salat und Frühlingszwiebelhalme darin eingerollt...
    erinnerte mich an Lahmacun (türk. Pizza) und genau das werde ich naechstes mal mit diesem Teig probieren!!!

    und wahrscheinlich werd ich in Zukunft auch jede Pizza nach diesem Rezept machen, weil in orig. italienische Pizza kommt ja wohl auch kein Öl und
    es gab auch voll schöne Blasen... wirklich supiiii.... molto buona.... :)

    obendrauf hab ich in das Tomatenmark frischen Knofi klein gehackt (gepresst stinkts immer so) und Basilikum....

    mein PC Backstein war voll mit Teig und dann gabs noch aufm Backblech einen Fladen grösser wie eine Pizza....
    aber alles ist weg :)

    grazie mille Signorina!!! :-* und cinque Sterne *****
     
    #4
  5. 21.02.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Pedi,

    danke :) freut mich dass es dir auch so gut geschmeckt hat!
    Und danke für die Sterne :)
     
    #5
  6. 22.02.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Purgilein,

    das hört sich wirklich lecker an und ist schon gespeichert, aber was mich doch wahnsinnig interessiert ist.. Wie machst Du die Muscheln? Ich liebe Muscheln, aber in unserer Familie nur ich :-(
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #6
  7. 22.02.11
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Hummel-Suse,

    eigentlich ganz einfach, 1 Zwiebel anbraten, mit ca. 0,5 l Weißwein ablöschen und die gesäuberten Muscheln darin ca. 10-15 Minuten kochen.
    Dann die Muscheln absieben und den Sud absieben. Jetzt nochmal etwas Zwiebel (aber nur ganz wenig) und viiiiiel Knoblauch anschwitzen, etwas Semmelbrösel dazu und mit anschwitzen und nochmal mit etwas Weißwein ablöschen, dann den Sud wieder dazu. Ein Lorbeerblatt, 1 Teel. Gemüsepaste und Pfeffer dazu und die Muscheln wieder in die Flüssigkeit und nochmal ein paar Minuten kochen lassen. Und fertig :)
     
    #7
  8. 22.02.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Purgilein,

    vielen Dank!! Da werde ich bestimmt mal den Fischhändler meines Vertrauens aufsuchen.=D
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #8
  9. 22.12.12
    kruemelchen
    Offline

    kruemelchen

    Hallo Purgilein,

    der Hefeteig ist ja echt der Knaller! Seltsam, eigentlich auch nur alle Grundzutaten wie immer, aber das Mischungsverhältnis scheint so optimal, dass er echt super zu verarbeiten ist. Kein zusätzliches Mehl, kein Kleben auf der Arbeitsfläche, einfach klasse. Den "Belag" habe ich eben im TM gemacht und alles an Kräutern hineingetan, was gerade so da war, ja, und eine kleine, halbe Zwiebel. Habe von allem gleich die doppelte Menge gemacht, dann können wir morgen auch gleich noch zwei Fladen backen. GANZ LIEBEN DANK *****!
    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deiner Familie.
     
    #9
  10. 22.12.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Andrea,

    vielen lieben Dank für dein Feedback :)
    Freut mich wenns euch schmeckt. Muss ich direkt auch mal wieder machen!

    Wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2013!
     
    #10
  11. 27.12.12
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Purgilein.
    dein Pizzabrot hab ich neulich schon mal gemacht und es kam Super gut an. Weil es so lecker war heute nochmal...
    danke fürs Rezept!
    lieben Gruss, Kerstin
     
    #11
  12. 27.12.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Kerstin,

    freut mich sehr wenns euch schmeckt :) Bei uns gibts morgen Muscheln und da mach ich es auch mal wieder :)
     
    #12
  13. 27.12.12
    miximaus
    Offline

    miximaus

    Liebe Purgilein,

    super lecker, echt klasse und sooooo einfach!

    vielen dank und ein kochreiches Neues Jahr!

    LG

    miximaus
     
    #13
  14. 28.12.12
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo miximaus,

    danke für dein Feedback :)

    Und dir auch ein tolles Neues Jahr 2013!
     
    #14
  15. 28.12.12
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    das ist genau das Rezept das ich für Silvester noch gesucht habe :)
     
    #15
  16. 30.12.12
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    heute hab ich es schon mal ausprobiert mit der 1 1/2 fachen Menge, sind 2 schöne große Fladen geworden. Sie haben sehr gut geschmeckt, nur der 2 ist mir ein bisschen kross geworden. Ich werde die definitiv wieder mal machen
     
    #16
  17. 07.01.13
    chiva
    Offline

    chiva

    Hallo Purgilein,

    ich habe heute Abend ebenfalls das Pizzabrot gebacken.
    Es schmeckt sehr lecker und wird wieder gebacken.:)
     
    #17
  18. 07.01.13
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Chiva,

    freut mich dass es geschmeckt hat :)
     
    #18
  19. 07.01.13
    chiva
    Offline

    chiva

    der Rest schmeckt gerade nochmal!;)

    Schönen Abend!
     
    #19
  20. 19.01.13
    katjes
    Offline

    katjes

    Hallo Purgilein,
    das Pizzabrot habe ich gestern Abend gemacht. Habe aus dem Teig zwei
    schöne Pizzabrote rausbekommen. Hat total genial geschmeckt, dazu ein Glas
    Rotwein "lecker".
    Danke für das Rezept. Sende Dir 5 Sterne.
    lg katjes
     
    #20

Diese Seite empfehlen