Pizzabutter

Dieses Thema im Forum "Buttervariationen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.10.04.

  1. 20.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Pizzabutter

    1 mittelgroße Zwiebel
    1 Knoblauchzehe

    Stufe 6 aufs laufende Messer

    40 g Butter - 2 Min/80 Grad/Stufe 1
    250g Möhren - auf Stufe 4 zerkleinern

    150g Tomatenmark
    1 TL Salz
    1 TL Pizzagewürz
    Pfeffer nach Geschmack

    4 Min/80Grad/Stufe 1-2
    40g Sahne
    1 Spritzer Zitronensaft
    150g Butter

    40 Sek/ Stufe 4-5

    abkühlen lassen
     
    #1
  2. 20.10.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Petra,

    ist so ähnlich wie die Möhrenbutter, nur mit Sahne und Zitronensaft. Wie lange hält sich das, bzw. wird das nicht sauer??
     
    #2
  3. 20.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Andrea!

    Bislang hatte ich keine Reste - was übrig war, wurde von den Gästen mitgenommen :wink:

    Aber ich würde etwaige Reste wahrscheinlich einfrieren... :roll:
     
    #3
  4. 20.10.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo,
    zur Haltbarkeit:
    Wenn nicht alles mitgenommen wird,- wie Petra schon sagte- :p :wink:

    Ich habe auch nach 3-4 Tagen im Kühlschrank den Rest dann mit Milch verdünnt, nochmal nachgewürzt und als Sosse zu Spaghetti gegeben.
    Ist ja kein Ei drin, und die Sahne ist ja auch nochmal erhitzt, da hätte ich jetzt keine großen Bedenken.
     
    #4
  5. 21.10.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo!

    Diese Pizzabutter hatte ich bei meiner Geburtstagsfeier auch gemacht. Schmeckte wirklich göttlich, doch blieb einiges übrig, weil noch so viele andere Sachen waren.

    Ein kleiner Rest, den ich nach einer Woche aus dem Kühlschrank holte, war dann schon leicht "pelzig" :evil auf der Oberfläche. Also auch mein Tip - was nicht an den nächsten 2 Tagen verbraucht wird - einfrieren. : .

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #5
  6. 21.10.04
    muima
    Offline

    muima

    Hallo Petra, :p
    die Pizzabutter hört sich mächtig lecker an. Kannst du bitte schreiben, was in dem Pizzagewürz für Zutaten sind. Vielleicht kann man das ja auch selber machen. :p
    Vielen Dank und viele Grüße :p
    Monique
     
    #6
  7. 21.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Monique!

    Das sind einfach nur Thymian, Oregano und Basilikum (große Streudose aus der Metro)

    Ansonsten würze ich mit Salz und Pfeffer :wink:
     
    #7
  8. 21.10.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Monique!

    In dem Pizza-Gewürz von "Ostmann" ist zu den von Petra genannten Kräutern noch zusätzlich Rosmarin und Bohnenkraut drin.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #8
  9. 02.05.05
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Auch dieses Rezept muss nochmal hochgeholt werden, da wir diese Butter am Samstag beim Ruhrgebietstreffen hatten. Die liebe Daggi hatte sie uns zubereitet und ich muss sagen, einfach lecker. Wird in die diesjährige Grillsaisonzubereitung mit aufgenommen.
    Zusammen mit der Bruschetta-Butter echt eine Alternative zur all bekannten Kräuterbutter. Eben mal was anderes. =D
     
    #9
  10. 08.07.05
    marko61
    Offline

    marko61 Inaktiv

    Vielen Dank für das Rezept ist wirklich super lecker.
     
    #10
  11. 19.04.06
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    AW: Pizzabutter

    Hallo Petra,

    super lecker deine Pizzabutter.
    Ich habe gleich (wie Elke) einen Teil davon als Spaghettisoße umgewandelt. Meine Kids waren begeistert - auch unsere kleine, die Gemüse hasst.
    Jetzt muss die Butter nur noch fest werden und dann werde ich sie zur "Brotzeit" servieren.

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße

    von Gerdi aus Niederbayern
     
    #11
  12. 12.07.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Pizzabutter

    Hallo,

    habe diese suuuper, lechere Butter ausprobiert. War erst etwas skeptisch wegen den Möhren. Finde sie total fruchtig.
    Bin jetzt am überlegen wie man sie etwas strecken kann (wegen den Kalorien) und was man anstatt Sahne nehmen könnte, auch wegen der Haltbarkeit.

    Gruß
    Petra
     
    #12
  13. 12.07.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Pizzabutter

    Hallo Petra,
    wenn Du sie in kleinen Mengen einfrierst, kannst Du sie bei Bedarf rausnehmen. DAs zur Haltbarkeit.
    Du könntest statt Sahne Rama Cremefine oder vielleicht auch was von Du Darfst nehmen. Ich habe das aber noch nicht probiert, denn die meisten "Fettpunkte" kommen halt von der Butter. Und wenn Du sie als Nudelsosse machen willst, kannst Du sie mit 1,5 % iger Milch strecken.
     
    #13
  14. 12.07.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Pizzabutter

    Hallo Elke,

    auf Cremefine bin ich noch nicht gekommen, das kaufe ich nie. Vielleicht versuche ich es mal mit Frischkäse oder saurer Sahne.
    Mit dem einfrieren das ist bei mir so eine Sache. Bevor ich etwas wegschmeißen muß oder es nicht bei irgendwelchen Bekannten los werde friere ich alles (in kleinsten Portionen) ein. Meistens fällt es mir dann aber zu spät ein es wieder aufzutauen oder es ist mir zu lästig. Ich dachte an haltbar machen das man es ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren kann und es immer griffbereit ist.
    Trotzdem danke!

    Gruß
    Petra
     
    #14
  15. 13.07.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Pizzabutter

    Hallo Petra,
    also wenn Du es in kleinen Portionen einfrierst, dann ist das doch ruckzuck wieder aufgetaut. Also mit Frischkäse --nee würde ich nicht machen. Saure Sahne kannste ja mal versuchen. Denke aber nicht, dass die Haltbarkeit von der Sahne allein abhängt, sondern auch vom Knoblauch und den Möhren! Und wenn Du es sowieso als Brotaufstrich willst -- dann friere es doch in Silikonformen ein mit Motiv, die man auch für Geleefrüchte ets nehmen kann. Damit taut es noch schneller auf. Und wenn Du ne Sosse damit machen willst, ist dass sowieso kein Thema.
    Trotzdem viel Erfolg bei Deinen Versuchen. Kannst uns ja auf dem laufenden halten!
     
    #15
  16. 13.07.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Pizzabutter

    Hallo Elke,

    ich werde es für nächstes Wochenende mal mit saurer Sahne probieren. Da haben wir Schützenfest und freitags nach dem schmücken der Straße wird immer gegrillt. Da es da wahrscheinlich keinen Reste geben wird probiere ich es dann mal so. Für unser nächstes Grillen im kleinen Kreis werde ich es wegen der Haltbarkeit mal ganz ohne irgendeine Zugabe testen. Werde Euch auf dem laufenden halten.
    Den Rest gestern habe ich mit Gyros in der Pfanne gebraten, paste sehr gut. Dazu gab es das med. Gemüse mit Schafskäse und Reis. Super lecker. Einen Teil des Gyros hab ich mit in den Garaufsatz gegeben, zum ausprobieren. Werde ich aber nicht nochmal machen, war total trocken.

    Schönes Wochenende,
    Gruß
    Petra
     
    #16
  17. 30.07.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Pizzabutter

    Hallo,

    jetzt habe ich diese tolle Butter mal ohne Sahne oder ähnliche Zugabe gemacht. Fanden wir genauso lecker. Ob sie dadurch länger hält kann ich trotzdem nicht sagen. Hatte die Hälfte mit zum Schmückfest, die war direkt weg, und die andere Hälfte hatte ich kurzfristig eingefroren und nach dem auftauen war sie auch innerhalb einer Woche weg.

    Gruß
    Petra
     
    #17
  18. 31.07.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Pizzabutter

    Hallo Petra,
    danke für die Info, ich denke dass die Sahne hauptsächlich dafür sorgen soll, dass das ganze schön streichfähig bleibt. Das könnte man ja auch durch was anderes erreichen....
     
    #18
  19. 14.01.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    muss die leckere Pizzabutter mal aus der Versenkung holen!

    Hab ich auch schon oft gemacht und schmeckt sehr lecker!!!
     
    #19
  20. 01.05.10
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo

    Auch ich muß sagen die Butter schmeckt voll lecker.
    Gestern für die 1. Walpurgisnacht in Münster habe ich diese Butter zusammengemixt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen