Pizzagewürz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Zwillinge98, 30.07.11.

  1. 30.07.11
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo zusammen,

    habe nach langem suchen nach einem Rezept für Pizzagewürz, mich endlich selber
    getraut etwas zusammen zu mischen.

    Inspiriert hat mich dazu auch die liebe Fee......

    Zutaten
    1 große Knoblauchzehe St.5 zerkleinern
    10 g Basilikum
    10 g Oregano ( das ist die wilde Form von Majoran ) hab ich auch nicht gewusst. ;)
    10 g Majoran ( kann man auch weglassen, ich hatte keinen )
    5 g Rosmarin
    5 g Thymian
    die frischen Kräuter alle zusammen St. 6-7 nach Gefühl schreddern,
    Die Menge der Kräuter lässt sich beliebig erhöhen, das nächste mal werde ich von den Kräutern mehr nehmen
    100 g roten Paprika
    100 g Sellerie St.5 zerkleinern, nicht zu klein...keinen Brei !!!!

    Ich habe noch etwas Meersalz dazu gegeben, aber das ist Geschmackssache.

    Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 3 Stunden bei 80-90 ° trocknen. Ofentür etwas geöffnet lassen.
    Nach dem erkalten dann wieder alles in den Mixi geben und das ganze nach Geschmack mahlen.....

     
    #1
  2. 30.07.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Birgit,
    Dein Rezept liest sich toll.
    Jetzt muss ich nur noch auf die Suche gehen wer welche Kräuter frisch im Garten hat. Die Paprika war sicher rot. Wie hoch ist die Ausbeute in Gramm?
    Zur Zeit kaufe bzw. bestelle ich mir immer das Pizzagewürz von Gefro und da Kosten 100 gr. Bio 3,20 €.
     
    #2
  3. 02.09.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Birgit :p

    stups

    Ich schubs mal dein Rezept nach oben und schliess mich Ingrids Frage an. Kann man davon auch mehr machen, oder trocknets dann net richtig? (Ich bin halt Schwäbin und möchte net allnaselang den Ofen 3 Stunden laufen lassen .. ;) )
     
    #3
  4. 02.09.11
    Fee
    Offline

    Fee

    Huhu
    Ich bin zwar nicht Birgit aber antworte mal hihi Also ich habe auch mal ein Pizzagewürz gemacht und hatte 1 Paprika und jeweils 1 Hand voll Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin und Majoran von der Menge war es nacher bei so das ich eine 300 ml Schüssel randhoch gefüllt hatte
     
    #4
  5. 02.09.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo Fee,
    war die Schüssel voll als Du schon alles getrocknet hast? Weil da wär ja die Ausbeute super.
     
    #5
  6. 02.09.11
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Milchreis

    ja das war das Endergebnis aber ich weiß halt nicht mehr genau wieviel ich von den Kräutern genommen hatte Zwillinge98 hat meine ganze Ausbeute gesehen hihi und gerochen.
    Hab jetzt ja noch was werde aber beim nächsten Mal nochmal genau abwiegen und aufschreiben wie bei meinem Pommesgewürzsalz
     
    #6

Diese Seite empfehlen