Pizzastein, Brotbackstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ayvoureen, 19.06.07.

  1. 19.06.07
    Ayvoureen
    Offline

    Ayvoureen

    Hallo ihr lieben,


    ich habe lange überlegt und nachgelesen .... ich möchte gerne Brot selber backen und auch Pizzas ...... nun meine Frage was für ein Pizza bzw. Brotbackstein ??? Reicht einer aus Schamotte oder muss es ein besonderer sein ??? Und wo kriege ich die Formen für die Brote her ??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn am Freitag kommt mein Jaques und ich will ihn ja voll nutzen .... :p und wo gibts tolle Brotrezepte ???


    liebe GRüßle Anja:glasses7:
     
    #1
  2. 19.06.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Pizzastein, Brotbackstein

    Hallo Anja!

    Mit Pizza und Brotbackstein kenn ich mich leider nicht aus, sorry. Ich habe den Alfredo, da brauch ich keinen extra Backstein.
    Doch leckere Brotrezepte findest Du garantiert hier: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/.
     
    #2
  3. 19.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Pizzastein, Brotbackstein

    Hallo Anja,

    ich habe seit einiger Zeit den Backstein von Pampered Chef (habe ihn hier übers Forum bei Sacklzement gekauft) und bin sehr zufrieden damit. Der Stein ist nicht so dick wie ein Schamottstein und muss von daher nur so lange aufheizen, bis der Ofen seine maximale Temperatur erreicht hat (bei mir ca. 20 Minuten) und nicht eine Stunde.

    Wegen der Brotrezepte hat Becky dir ja schon weitergeholfen. :)
     
    #3
  4. 20.06.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Pizzastein, Brotbackstein

    Hallo Anja,

    hier und hier mal ein paar Links zu Beiträgen, in denen es auch über die Pizza- und Brotbacksteine ging (in den Beiträgen sind wiederum Links)

    Ich hab mich damals für den Lavaton entschieden, weil mir die Aufheizzeit für einen Schamott-Stein einfach zu lang war. Bin super zufrieden damit, der ist echt sein Geld wert.

    Hier mal meine Lieblingsbrote: Roggenmischbrot, Schwäbisches Bauernbrot


    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 21.06.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Pizzastein, Brotbackstein

    Hallo Anja,

    auch ich habe mir den selben Stein wie Gabi gekauft.
    Wir sind super zufrieden damit und die Pizza schmeckt sehr lecker darauf.
     
    #5
  6. 21.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzastein, Brotbackstein

    Hallo Anja,

    ich habe passend zu meinem Neff-Herd den Backstein von Neff.
    Der Stein kann aber auch in anderen Öfen verwendet werden. Er benötigt eine Aufheizzeit von 30 Minuten.

    Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Stein glasiert ist. Wenn beim Pizzabacken 'mal etwas Sauce oder Käse auf den Stein läuft, kann ich es nach dem Erkalten einfach abwischen.

    Die Schamottsteine haben eine sehr poröse Oberfläche, die schwer bis gar nicht zu säubern ist.

    Pizza und Brot werden darauf unvergleichlich lecker.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #6
  7. 26.06.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Pizzastein, Brotbackstein

    Hallo,

    das stimmt leider, mein Stein wird auch schon ganz schwarz, schön ist das nicht, aber die Pizza schmeckt trotzdem;)
     
    #7
  8. 27.06.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Pizzastein, Brotbackstein

    Mein Stein (P... Ch:.) ist ganz leicht zu reinigen! Und die Brotbackform auch!
    Und das beste: Man braucht nicht einfetten!!
     
    #8

Diese Seite empfehlen