Pizzateig a la Siciliana

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von travis69, 24.03.09.

  1. 24.03.09
    travis69
    Offline

    travis69 Inaktiv

    Ciao liebe Community!

    Inspiriert durch Freunde in bella Sicilia und einen Kochbegeisterten "Papa" meines besten Freundes, welcher auf mich abgefärbt hat, habe ich mich hier mal angemeldet.
    hier mal mein Rezept zum Thema Pizzateig:

    225g Semola (Hartweizengriesmehl)
    225g Weizenmehl (Tippo "00")
    (gibts beide in den Läden für Italienisches Futter)
    1 Pk. Trockenhefe
    4 gestrichene TL Meersalz
    1 EL Zucker
    1 Schuss Olivenöl
    300ml lauwarmes Wasser

    Das ganze vermengen und ca 1 1/2 Stunden gehen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank in einer bemehlten Schüssel zugedeckt halten.

    Am nächsten Tag verarbeiten und am besten in einem Pizzaofen ausbacken.

    Viel Spaß und guten Appetit!
     
    #1
  2. 24.03.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Travis,

    dann verschiebe ich dein Rezept in die Kategorie Rezepte Backen: Herzhaftes.
    Du bist hier bei den Vorstellungen gelandet.
     
    #2
  3. 24.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Travis,

    wieviel Wasser nimmst Du da und wirklich 4 El Salz? :sad5:
     
    #3
  4. 24.03.09
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Hallo miteinander!

    Ich wollte auch grade fragen: meinst du vielleicht beim Meersalz 4 Teelöffel???

    Und an alle TM-Profis: Kann ich im TM aus Hartweizengrieß auch Hartweizengrießmehl mahlen? So wie bei Zucker oder Reis???
     
    #4
  5. 24.03.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Hase,

    nein das geht nicht hab ich schon versucht.
    Ich glaub der Gries ist zu fein .
     
    #5
  6. 24.03.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Travis,

    trotzdem erstmal Willkommen im Kessel ;)!
    Einstandsrezepte kommen immer gut !

    Viel Spaß bei uns =D!
     
    #6
  7. 25.03.09
    travis69
    Offline

    travis69 Inaktiv

    salz...



    es muss natürlich heissen: TL Salz!!!! Sorry!!!! und Wasser nehm ich 300ml.
    Das mit dem Semola ist schon richtig! Das macht den Teig geschmeidiger und weicher und schmeckt überdies hervorragend.
    Da ich meinen Teig immer so mache kann ich sicher sagen, dass es funktioniert. (mit Ausnahme eines Males...da hatte ich vergessen die Hefe beizufügen:-O ) - -schön wars nicht :)
     
    #7
  8. 25.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Danke Travis,

    dann werde ich das mal so probieren, habe noch Semola aus Italien.:)

    Kannst Du es bitte in Deinem Beitrag oben auch noch ändern:cool:
     
    #8
  9. 25.03.09
    travis69
    Offline

    travis69 Inaktiv

    da hab ich mich ja gleich gut eingeführt

    :scratch::scratch:

    Es sind natürlich 4 gestrichene Teelöffel Salz...und Mehl...keine Ahnung, warum ich 250 g geschrieben habe...225 g je Sorte bei 300 ml Wasser!!! Oh mein Gott:rolleyes: -Jetzt passt es aber! ADS ´ler sorry! Manchmal bin ich schon beim nächsten Thema während ich am ersten noch schreibe...bitte um Nachsicht...
    Gruß aus Berlin
    Travis
     
    #9
  10. 25.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    :goodman:
     
    #10

Diese Seite empfehlen