Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 29.01.07.

  1. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    dieses Rezept habe ich mal in einem Kochbuch von Sophia Loren entdeckt. Ich mache die Pizza nur danach. Jetzt habe ich es mal TM tauglich gemacht:

    600 g Mehl
    50 g Hefe
    lauwarmes Wasser nach Bedarf

    Ca. 200 ml lauwarmes Wasser in den TM geben, die Hefe reinbröseln und 10 Minuten warten.
    Das Mehl dazu schütten und auf Teigstufe kneten. Vorsichtig bei Sichtkontakt!!!! lauwarmes Wasser nachgießen. Wenn der Teig geschmeidig ist, dann muß er noch mindestens 2 Minuten bei Teigstufe durchgeknetet werden.
    Sophia Loren knetet natürlich mit der Hand und schreibt, dass man diesen Teig am Besten zubereitet, wenn man wütend ohne Ende ist! Da kann man dann alle Wut an dem Teig auslassen.

    Der Teig muß lange gären. Ich lasse ihn oft ein paar Tage im Kühlschrank! Das habe ich hier gelernt!!!

    Wenn nun der Teig gut aufgegangen ist, teile ich ihn in 6 Stücke. Die rolle ich aus, belege sie nach Geschmack und schiebe sie auf den heißen Pizzastein!

    Probiert den Teig mal aus. Ich war erst skeptisch, weil weder Salz noch Öl rein kommt. Aber ich bin überzeugt. Im Käse ist eh viel Salz...!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland

    Und hier ist ein Foto: http://www.wunderkessel.de/forum/ba...ateig-la-sophia-loren-ohne-ol.html#post329966
    und noch eins: http://www.wunderkessel.de/forum/ba...ateig-la-sophia-loren-ohne-ol.html#post331647
     
    #1
  2. 29.01.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Klasse, das werde ich jeden Fall mal ausprobieren.....! Danke dafür,
    Petra
     
    #2
  3. 29.01.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Ist ein Versuch wertund vieleicht versuche ich es mal wie Sophia Loren. ;)
    Besser nicht, den dann käme ich nie dazu es zu versuchen.:p
     
    #3
  4. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo Boqueria,

    ach meine (*grins*) Sophia, schwärm, Hausboot, seufz... Sie ist übrig in Pozzuoli (Neapel) geboren, dort wo wir 3 Jahre gelebt haben. Sie ist ja gerade Witwe geworden - oh, ich glaube, ich schweife ab... [​IMG]

    Ich mache meinen Pizzateig schon immer ohne Öl, allerdings ein wenig anders:

    320 g Wasser
    Prise Zucker
    3 TL Hefe

    40 sec. 40 Grad St. 1

    500 g Mehl
    2 TL Salz

    2 min. Brotstufe
    ein paar Tage im Kühlschrank reifen lassen

    Da wir unsere Pizza sehr dünn und knusprig mögen, teile ich den Teig in 6 Teile.
     
    #4
  5. 29.01.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Also muss jetzt auch mal den Pizzateig längere Zeit gären lassen!! Ihr schwärmt immer von der tollen Pizza und ich kann nicht mitreden....:rolleyes:

    Ich hab dazu noch eine Frage. Ihr macht also den Teig, lässt ihn gären in einer Schüssel mit Deckel und dann?? Knetet ihr ihn nochmal durch wenn ihr ihn dann weiter verarbeitet?! :confused:
     
    #5
  6. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo Rosi,

    ich nehme den Teig aus dem Kühlschrank, teile ihn durch 6, forme Bällchen und laß die ca. 30 min. ruhen. Dann ausrollen, drücken, ziehen, wie Du möchtest. Wenn der Teig sich wieder zusammenzieht, einfach ein bißchen liegen lassen, dann entspannt er sich und Du kannst ihn besser verarbeiten.:rolleyes:
     
    #6
  7. 29.01.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Danke für den Tipp!
    Bleibt der Teig dann im Kühlschrank gelagert oder ist das zu kalt?!
     
    #7
  8. 29.01.07
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo, Rosi,

    den Teig lasse ich tagelang im Kühlschrank. In einer gut schließenden T-Schüssel. Ab und zu mal durchkneten. Das war's schon.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #8
  9. 29.01.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Danke!

    Dann werd ich gleich heute mal einen Teig vorbereiten!
     
    #9
  10. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    @boqueria: Mein Sophia-Loren-Pizzateig nach Deiner Anleitung ruht jetzt im Kühlschrank. DANKE für das Rezept!!!

    Bin ja ganz gespannt auf das Ergebnis. Nicht nur, dass ich ihn in der Zusammensetzung noch nie gemacht habe, nein, jetzt wird es auch das erste Mal sein, dass ich ihn tagelang im Kühlschrank lasse. Nur noch mal als Rückversicherung: und der kann jetzt echt bis Donnerstag da bleiben? An dem Tag kommt nämlich meine Tochter zu Besuch, und da möchte ich diese Pizza mit dem hoffentlich in der Zwischenzeit gekauften Backstein probieren. Noch eine Frage: MUSS ich zwischendurch durchkneten, wie es eben in einer Antwort hieß, oder kann der Teig auch komplett einfach nur so in der Schüssel bleiben?

    Auch Danke schon mal für die Beantwortung der Fragen,
    lieben Gruß,
    Brigitte
     
    #10
  11. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt bin ich aber auf die Ergebnisse gespannt.
    Ich lasse den Teig im Kühlschrank. Wenn er den Deckel der Tuppe*schüssel hebt, dann stopfe ich ihn einfach wieder rein. Zwischendurch knete ich ihn nicht. Dann weiter wie Susi beschrieben hat. So mache ich es auch. Alledings teile ich ihn nur in 3 Portionen. Jede einzelne Pizza wird halt etwas größer.....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland[/COLOR]
     
    #11
  12. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo Boqueria,

    Du kannst Dir das sicherlich auch erlauben. Ich esse eine dünne mit ganz viel Gemüse und Putenbrust oder Thunfisch. [​IMG]
     
    #12
  13. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Oh Susi,

    erinnere mich nicht daran. Ich habe ein Woche voller Sünden hinter mir und dann habe ich zur Krönung auch noch zuviel Tarta gegessen und muß einen Nullpunktetag einschieben.....! Und heute hatte ich auch nur noch 7 Punkte für den ganzen Tag:-( .
    Aber ab Mittwoch habe ich ja wieder eine ganze Wochenration zur Verfügung:rolleyes: . Dann werde ich mich aber auch wieder am Riemen reißen

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #13
  14. 29.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo Boqueria!

    Da ich mir heute Schamottsteine aus dem Baumarkt geholt habe, konnte ich natürlich doch nicht ganz bis Donnerstag warten: habe deshalb eine kleine Portion von "Deinem" Teig abgetrennt, ganz dünn ausgerollt und nach Flammkuchen-Art belegt mit Schmand, Zwiebeln und Schinkenspeckwürfelchen, dann gewürzt - und ab, juchhe, in den eine Stunde aufgeheizten Ofen mit den Schamottsteinen.

    Resultat: Ich bin so was von begeistert! Echt knusprig, echt lecker!!! Da beim Flammkuchen ja kein Käse draufkommt, hat vielleicht etwas (aber wirklich nur etwas) das Salz gefehlt, aber am Donnerstag gibt's ja dann die "richtige" Pizza - und dann kommt ja der Käse dazu. Dann ist der Teig perfekt.

    Bin so froh über diese abendliche Kostprobe (ans eventuell oder mit Sicherheit steigende Gewicht darf ich hierbei nicht denken...).

    Liebe Grüße aus dem Westfalenland,
    Brigitte
     
    #14
  15. 30.01.07
    Schnipsi3
    Offline

    Schnipsi3 Inaktiv

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo,

    ich stelle jetzt eine vielleicht dumme Frage, aber aus welchem Material ist so ein Pizzastein- und wie nimmt man den im Backofen her? geht da auch eine Granitplatte?

    Liebe Grüße Silke:cat:
     
    #15
  16. 30.01.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Da habt Ihr schon wieder was angestellt... ;)

    Ich habe mir heute das Buch von Sophia Loren bestellt, bin nämlich überhaupt nicht neugierig. :oops:
     
    #16
  17. 30.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Hallo Annelie,

    gibt es das Buch noch? Ich habe es schon bestimmt 25 Jahre und es ist ein TB ohne Bilder aber mit vielen Geschichten aus dem Leben der Sophia Loren. Und ALLE Gerichte daraus sind lecker!!!

    @Silke: Gib mal Pizzastein oder Brotbackstein in die Suche ein. Du wirst alle verschiedenen Steine und deren Vorteile finden!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #17
  18. 30.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    So, jetzt habe ich es vor mir liegen:

    Sophia Loren: Komm, iß mit mir
    Bastei Lübbe Kochbuch 1978
    ISBN 3-404-01030-2

    Titel der Originalausgabe: In cucina con amore
    1971 by Rizzoli Editore, Milano

    Ich gehe gleich auch mal auf Suche. Ein etwas weniger zerfleddertes Exemplar könnte mir auch gut tun...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #18
  19. 30.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #19
  20. 30.01.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Pizzateig à la Sophia Loren (ohne Öl)!!!

    Danke Susi,

    genau das habe ich mir heute bestellt und kann es morgen abholen.

    Boqueria,ich denke mal das dies eine Neuauflage ist?

    Bin schon neugierig was da so alles drinnen steht.
     
    #20

Diese Seite empfehlen