Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 05.08.07.

  1. 05.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Auf der Suche nach dem extra guten Pizzateig fand ich hier folgendes
    500 g Mehl und 250 g lauwarmes Wasser
    2 El Öl und 1/2 tel. Salz und auch Zucker
    4 g Hefe
    alle Zutaten 3 Min Brotteigstufe und 2 Stunden in Küche stehen lassen
    dann ab in den Kühlschrank.
    3. Tag heute gab´s Pizza und die Begeisterung war groß
    da noch Teig übrig ist wird es in 3-4 Tagen nochmal Pizza geben.....
    Ich habe eine Sosse selbstgemacht und mit Fettarmen Reibekäse und Thunfisch
    mit Zwiebeln belegt...

    kann ich nur empfehlen der Beste Teig seit langer Zeit.

    lg Uschi
     
    #1
  2. 05.08.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo Marmeladenköchin,
    sollen es wirklich nur 4 g Hefe sein,
    oder ein Würfel mit 40 g ?
    Der Teig steht wie lange im Kühlschrank?
    Drei Tage? Oder kann ich den immer drin lassen
    und auf abruf rausholen, wie in der Pizzaria?
    ansonsten bin ich für jede Pizzaidee dankbar,
    ich muß/darf immer Pizzaschnecken
    für die Kids backen
    LG Kikumo
     
    #2
  3. 05.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallole, tatsächlich 4 gramm Hefe nur und der Teig steht dann 2 Stunden Küche
    und dann 3 Tage mindestens in Kühlschrank war echt lecker auch noch nach 7 Tagen
    soll er geniessbar sein .... lg Uschi
     
    #3
  4. 05.08.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Danke für die prompte Antwort,
    ich werde es ausprobieren,
    LG Kikumo
     
    #4
  5. 05.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #5
  6. 05.08.07
    kikumo
    Offline

    kikumo

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Danke Paprika,
    das werde ich erstmal durchlesen
    und dann ausprobieren,
    Eine Portion hab ich ja schon im TK,
    nur der taut leider nicht so wirklich spontan auf ;)
    biba Kikummo
     
    #6
  7. 05.08.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo,

    seit ich den Teig ausprobiert habe gibt es nur noch den.
    Ich finde den auch so genial, denn der geht und geht und geht und das bei 4 Gramm Hefe nur.
    Habe seitdem immer einen Vorrat im Kühlschrank, damit sich meine Tochter bei Bedarf schnell eine Pizza selber machen kann.
    Seitdem gibt es bei uns keine Tiefkühlpizza mehr.
     
    #7
  8. 07.08.07
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Sag doch mal, wieviel Teig hast du denn genommen ( ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine "normale" runde Pizza gebacken hast) ?
    Und: hast du die entnommene Menge nochmal geknetet?
     
    #8
  9. 13.08.07
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    So, am Samstag war es dann soweit. Nach 4 Tagen Kältehaft habe ich einen Teil des Teiges zu Pizza verarbeitet.

    Sie war klasse! Aber : habt Ihr auch das Problem, dass der Teig sch so schwer ausrollen lässt? Liegt es daran, dass er so kalt ist?
    Und: Der Teig war so dünn ausgerollt, dass teilweise Löcher entstanden sind, beim Backen allerdings ist er dann doch wieder ziemlich dick geworden. "Was tun, sprach Ulla???" =D
     
    #9
  10. 13.08.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo,

    bei uns gab es am Freitag Pizza mit diesem Teigrezept und ich hatte mit dem ausrollen auch schwerste Probleme :rolleyes::rolleyes:

    Würde mich auch mal interessieren wie man es besser machen könnte :confused::confused:

    Aber die Pizza war suuuuper lecker, es hat allen geschmeckt und von meiner Tante und Onkel gab es ein dickes Lob. Mein Onkel mag nicht soooo gerne Pizza essen aber er meinte so eine leckere Pizza hat er noch nicht in einer Pizzeria gehabt =D=D
     
    #10
  11. 13.08.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo Alex,
    das Problem mit dem Ausrollen hatte ich zuerst auch, bis ich den Tip vom "alten Schweden" beherzigt habe.
    Teig in gewünschter Größe nehmen, etwas ausrollen (oder nur mit der Hand etwas plattklopfen, egal wenn er sich wieder zusammenzieht) und dann ca. 10 Min. liegen lassen. Danach auf gewünschte Pizzagröße ausrollen...unglaublich, aber nun geht es völlig problemlos!=D
    Viele Grüße
    Lumpine
     
    #11
  12. 13.08.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo,
    das freut mich dass Euch auch die Begeisterung für Pizza gepackt hat...
    nun mit dem Ausrollen mache ich es so Mehl unten und oben auf und
    dann losrollen mit einem schweren Teigroller aus Edelstahl.
    Ich hatte auch erst Probleme aber mit mehr Mehl und immer mal
    umdrehen gehts inzwischen prima.
    Jetzt mache ich grad die letzte Pizza für mich, der Teig ist seit einer Woche
    im Kühlschrank , bin gespannt wie der schmeckt...

    liebe Grüße Uschi
     
    #12
  13. 13.08.07
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Gut, das mit den 10 Minuten Ruhe versuche ich Mittwoch. Dann ist der Teig auch ne Woche "alt" und es soll Minipizzen mit Salat geben.

    Danke für den Tip!
     
    #13
  14. 13.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo,

    ohhh ich habe auch mit dem Teig gekämpft - alle möglich Formen hatte er dann zum Schluss. Viel Mehl dazu hatte ich schon, aber an der Wärme habe ich Ihn nicht gelassen. Das nächste mal darf er ein bischen auf der Arbeitsplatte ruhen und dann...........
    gibt es richtig schöne runde Pizzen.
    Vielen Dank für den Tipp.
     
    #14
  15. 13.08.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo
    So ich habe den Teig gerade in den Kühlschrank gestellt und am Donnertag gibt es Pizza für alle dann kommt noch Tims Freund mit Mutter und Schwester.
    Bin mal gespannt wie der Teig ist.
    :confused:Ich habe noch einen Frage wo anders stand man soll ihn mit Frischhaltefolie abdecken, das habe ich in der Küche auch gemacht jetzt habe ich aber den Deckel der Blubbschüssel drauf ist das in Ordnung?

    Gruß Simone
     
    #15
  16. 13.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo Simone,

    ich hatte auch ne T*pper. Ich habe den Deckel nur draufgelegt und ab in den Kühlschrank damit. Klappt wunderbar.
     
    #16
  17. 13.08.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo Lumpine,

    vielen Dank für den Tip mit den 10 Minuten =D, werde es das nächste Mal ausprobieren. Und so lange wird das nicht dauern ;)

    Übrigens, der Teig war am 5. Tag sehr lecker..............

    Ich hätte nicht gedacht das dies wirklich so ist :toothy8:
     
    #17
  18. 26.08.07
    Inge Gall
    Offline

    Inge Gall

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo Marmeladeköchin,
    für wieviele Pizzen reicht den Dein Grundrezept? Ich mache im so Pizzen mit ca.25 - 30 cm Durchmesser.
    Danke u.liebe Gruesse
    Inge
     
    #18
  19. 26.08.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallo Inge,

    ich denke das du mit der Größe 4 Pizzen aus 500g Mehl rauskriegst :)
     
    #19
  20. 26.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig aus dem Forum -bin begeistert !

    Hallöchen,

    habe jetzt diesen Pizzateig auch probiert.

    Muß schon sagen, die Pizzen waren sehr lecker. Hatte auch Probleme, den Teig auszuwellen. Der war so elastisch.... wollte nicht, er zog sich immer wieder zurück. Naja, irgendwann gab er dann auf.

    Habe aus dem obigen Rezept 2 viereckige Pizzen für den Backstein von Pamer*d Chef gemacht. Sehr lecker.

    Kann echt nicht sagen, welcher Pizzateig besser ist. Der hier (ich glaube von Siamkatze Andrea) oder der für die perfekte Pizza von Annemarie/Pippilotta.

    Egal, bei uns wird abgewechselt.

    Fröhliches Pizzabacken und
     
    #20

Diese Seite empfehlen