Pizzateig aus Roggenmehl?????????

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von malaikasbonzo, 27.12.06.

  1. 27.12.06
    malaikasbonzo
    Offline

    malaikasbonzo malaikasbonzo

    Hallo,

    weiß jemand ob man Pizzateig auch aus Roggenmehl machen kann?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

    Viele Grüße aus Franken Moni:confused:
     
    #1
  2. 27.12.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Pizzateig aus Roggenmehl?????????

    Ein reiner Roggenteig ist mit Sicherheit sehr klebrig. Ich glaube nicht wirklich das Du daran Freude hättest. Aber: Bauernbrotteige schmecken extrem lecker wenn man sie wie Pizza belegt. Und da ist ja auch Roggenanteil drin.
     
    #2
  3. 27.12.06
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Pizzateig aus Roggenmehl?????????

    Hallo,

    ich habe auch schon mal halb/ halb gemacht - geht prima. Musst mal in Flammkuchen Rezepten suchen. Die sind oft aus dunklem Mehl. Ob man aus purem Roggen backen, wissen die Brot-/ und Pizzabäckerinnen besser.
     
    #3
  4. 27.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Pizzateig aus Roggenmehl?????????

    Hallo Moni,

    ich habe ein Rezept fuer Dich, allerdings nicht getestet:

    200g Roggenschrot, fein
    1 TL Salz
    3 TL Oel
    1/4 l Wasser

    zu einem Teig verruehren und auf ein gefettetes Backblech streichen. Ca 20. Min. backen, belegen und weitere 10 Min backen. In diesem Rezept ist keine Hefe.

    Wir backen am liebsten Sauerteig-Pizza:

    500g Mehl ( beliebiges)
    2,5 EL Olivenoel
    150g Sauerteig ( Roggen, Dinkel - oder Kamut oder Rosinensauerteig))
    1,5 TL Salz
    ca. 330ml Wasser......... 5 Min kneten und im Kuehlschrank gehen lassen

    LG,
    Elli
     
    #4
  5. 22.01.07
    Asche61
    Offline

    Asche61

    AW: Pizzateig aus Roggenmehl?????????

    mit dem Pizzaboden verbinden wohl die meisten Fan´s einen hellen Boden.
    Ich würde abraten vom Roggenmehlboden für die Pizza. Der Boden wird keinesfalls so locker und cross. Zum 2. sollte bei Verwendung von reinem Roggenmehl Sauerteig mit verwendet werden sonst ist der Boden sicherlich speckig. Der Hinweis mit Mischmehl ala "Bauernbrot" ist nicht schlecht, eine Alternative, dort sind 25% Roggenmehl enthalten.
    Warum soll Roggenmehl verwendet werden beim Pizzaboden?
    Für mich ist es bei Verwendung von Roggenmehl zum Pizzaboden so, wie wenn ich eine Schwarzwälder Kirschtorte mit Vollkornmehl machen möchte.
    Es entspricht nicht dem ursprünglichen Orginalrezept.
     
    #5
  6. 24.01.07
    Mouseblume
    Offline

    Mouseblume Inaktiv

    AW: Pizzateig aus Roggenmehl?????????

    Als ich hab erst vor kurzem einen Pizzateig aus Dinkelmehl gemacht, der war superlecker! Einfach das normale Mehl durch Dinkelmehl ersetzen, oder das Mehl halt selbst im TM machen.

    Roggenmehl ist als Pizzateig sicher nicht geeignet, da es ein sehr schweres Mehl ist. Das wird nie so luftig!

    Mouseblume
     
    #6

Diese Seite empfehlen