Pizzateig aus Vollkorn

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Deviline, 01.03.04.

  1. 01.03.04
    Deviline
    Offline

    Deviline Inaktiv

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Vollkorn-Pizzateig.
    Hat jemand ein Rezept mit genauen Angaben oder eine Idee wie man den normalen Pizzateig in einen Vollkorn abändern kann?
    Ich denke mir mal, dass man für den Vollkorn mehr Flüssigkeit braucht.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    Deviline
     
    #1
  2. 05.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Deviline =D
    ich habe mal in meinen Büchern gestöbert und folgendes Rezept gefunden:

    500 g Vollkornweizenmehl
    20 g Hefe
    1 TL Zucker
    1 TL Salz
    1/4 l Milch
    2 Eier
    60 g Öl

    Ich würde alles in den Mixtopf geben und ca. 3 Minuten auf Brotteigstufe kneten, dann gehen lassen und anschliessend wie gewohnt verarbeiten.
    Vielleicht probierst Du es mal aus und berichtest dann?

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 05.03.04
    redhexe
    Offline

    redhexe Inaktiv

    Hallo Deviline, :roll: ich hab ein Vollkorn Pizzateig Rezept schaus dir mal an vielleicht passt es:
    200g Dinkel 11/2 Min. Turbo mahlen
    1Tl Salz
    1/2 W. Hefe
    200g Mehl Typ1050
    1 1/2 MB Wasser
    1/2 MB Olivenöl 2 Min Knetstufe

    oder rein Vollkorn
    350g Weizen oder Dinkel mahlen
    250ml Wasser
    1/2 W. Hefe
    1/2 Tl Honig
    1Tl Salz
    genauso wie oben arbeiten

    gutes gelingen freu mich wenn dir das Rezept gefällt kannst mir ja bei Gelegenheit mal sagen.
    nettes Grüßle Brigitte
     
    #3
  4. 16.02.05
    NicoleSpie
    Offline

    NicoleSpie Inaktiv

    Hallo,

    ich male immer 200 g Weizen und geben dann 300 g Weizevollkornmehl von Alntura (DM Markt) dazu. Bei nur gemahlenem Klebt der Teigt nicht so gut zusammen.

    dann 1 TL Salz
    50g Olivenöl
    1 Spritzer Zitrone (habe mal gelesen, das das Vollkornmehl bei Ascorbinsäure lockerer wird) man schmeckt die Zitrone nicht

    1 Würfel Hefe Frisch
    230 g Heißes Wasser aus dem Wasserhahn

    2 1/2 min Brotstufe und fertig
     
    #4
  5. 16.02.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi,

    ich nehm einfach ein "normales" Rezept und ersetze das Mehl durch selbstgemahlenen Dinkel - irgendwie hats bisher immer funktioniert :oops:

    Ich verwende (fast) für alles selbstgemahlenen Dinkel (Kuchen, Brot, Pizza....), funktioniert eigentlich immer und mir schmeckt das in der Regel besser als mit weißem Mehl (Gewöhnungssache?).

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 17.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Deviline,

    erst einmal herzlich Willkommen im Wunderkessel! :p :lol: :p

    Ich kann verstehen, dass es fuer Dich wichtig ist ein Rezept fuer Vollkorn-Pizza zu finden.

    Es waere aber gut, wenn Du (und wir anderen natuerlich auch) das Wichtig in der Ueberschrift nur benutzen, wenn es auch wirklich wichtig ist.

    Auch ohne diesen Zusatz werden etliche Mitglieder Deine Frage lesen und helfen!

    Nicht boese sein, dass ich das geschrieben habe :wink:
     
    #6
  7. 17.02.05
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    @ Susi =D
    Ich glaube nicht, dass sie Dir böse ist, denn der Eintrag ist vom 1.3.2004 :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 17.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Marion,

    hatte nur die neuen Eintraege dazu gesehen.... :oops: (ich entschuldige das einfach mal mit meinem dicken Kopf :rolleyes: )

    Naja, vielleicht liest das ein neues Mitglied und versteht das dann :wink:
     
    #8
: hefeteig, herzhaft, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen