Frage - Pizzateig einfrieren???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von dadi-dada, 09.12.07.

  1. 09.12.07
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    Hallo an alle,
    hab da mal ´nen Problem :rolleyes:. Wollte heute eigentlich Pizza machen. Dann kam ich leider doch nicht mehr dazu. Jetzt will ich den Teig in die Kühle legen für bessere Zeiten. Muß ich da was beachten?:confused: Wenn ich ihn dann wieder benötige, wie mach ich es da?:confused: Einfach auftauen? Wie lange dauert das wohl? Hab da überhaupt keine Erfahrung. Bisher wurde er nie alt.:)
    Schönen Abend an Euch
    Marion
    dadi-dada
     
    #1
  2. 09.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Pizzateig einfrieren???

    Hallo dadi-dada,
    ich welle den Teig immer gleich in entsprechend große runde Platten aus und wickle jede Scheibe in Frischhaltefolie, dann ab in eine große Gefriertüte und rein in den Tiefkühler, je nach Bedarf kann man dann einen Pizzaboden rausholen, kurz antauen lassen, belegen nach Wunsch und ab in den Backofen. Ich muss das Ganze jetzt mal im Alfredo ausprobieren, da man auch TK Pizzen in ihm machen kann, dürfte der leicht angefrorene Teig eigentlich kein Problem machen.
     
    #2
  3. 09.12.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Pizzateig einfrieren???

    Hallo Marion,

    du kannst den Teig auch locker bis 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren und dann normal weiterverarbeiten. Er wird dann ein bißchen säuerlicher, aber das ist eigentlich sogar noch besser.

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #3
  4. 10.12.07
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    AW: Pizzateig einfrieren???

    Danke für die Ratschläge.;) Wenn ich es morgen schaffe, dann werde ich den Teig in Form bringen und einfrieren. Dann kann ich ihn ja auch besser auf den Pizzastein transportieren. Das ist sonst immer so eine Sache. Toller Tip. Danke. =D=D=D
    Marion
    dadi-dada
     
    #4

Diese Seite empfehlen