Pizzateig- / Pizzaiolarezept by Bravy :-)

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Rezepte" wurde erstellt von Bravy, 12.02.11.

  1. 12.02.11
    Bravy
    Offline

    Bravy

    Hi Leutz,
    nach monatelangen probieren mit Zutaten für Pizzateig und Pizzasause möchte ich euch
    meine aktuellen Favoriten vorstellen .. lecker lecker .. auf jeden Fall nach meinem Geschmack. *grins*


    Teig für 4 Alfredo-Pizzen:

    500 gr Mehl (Type 550)
    350 ml Wasser
    2 TL Salz
    0,5 TL Zucker
    2 EL Hartweizengries
    1 EL Kartoffelpüreepulver :) !
    ein halber Würfel (~10-12 gr) Hefe
    wers mag noch 2 EL Olivenöl (muss aber nicht)

    den Teig min 6 std gehen lassen


    Pizzasauce (ca 12 -15 Pizzen):

    1 Dose (400gr) Pizzatomaten
    1 halbe Zwiebel
    0,5 TL Rosenpaprika (scharf)
    1 Tube (~200 g) Tomatenmark
    1 TL Gemüsebrühe (Pulver)
    0,5 TL Zucker
    1 EL Oregano
    3 TL saure Sahne
    1 halbes Lorbeerblatt

    das ganze aufkochen .. min 2 min kochen lassen
    das Lorbeerblatt entfernen und alles mit einem Mixstab
    ordentlich pürrieren...

    Ich hoffe euch schmeckts genauso gut wie mir ...:p:rolleyes:

    Bravy
     
    #1
  2. 01.03.11
    bierleiche
    Offline

    bierleiche Inaktiv

    hallo bravy, danke für deine rezepte. hast du in deiner monatlichen experimentierphase auch das pizzamehl typ 00 ausprobiert? das kombiniert ja die eigenschaften des "normalen" mehls mit denen des hartweizengrieß. interessant ist die zutat kartoffelpüreepulver. das werd ich bei gelegenheit gerne mal ausprobieren
     
    #2
  3. 28.03.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Bravy,

    dein Pizzarezept ist gespeichert und wird beim nächsten mal getestet.
    Vielen Dank dafür !
     
    #3
  4. 29.03.11
    Bravy
    Offline

    Bravy

    @ bierleiche
    nein Typ 00 hab ich noch nicht probiert das 550er schmeckt mir sehr gut .. das 00er bekomme ich hier auf dem Land leider nicht ohne Aufwand

    @sunnybee
    lass es dir schmecken ... ich bin diese Woche auch wieder dran ... meine beiden großen Kinder kommen immer gerne zum Pizzaessen zu mir :)
     
    #4
  5. 05.04.11
    Lind@
    Offline

    Lind@

    Hallo Bravy

    Stimmt das 10-12 gram hefe? Du schreibst ein halber würfel. Ich kenn nur die würfel von 42 gr,die hole ich immer in Belgiën. Ich will dein rezept gerne ausprobieren und es wäre schade wenn es zu wenig hefe ist. Danke.
     
    #5
  6. 03.11.13
    Bravy
    Offline

    Bravy

    leichte Änderungen :

    500 gr Mehl
    350 ml Wasser oder 225 ml Wasser und 125ml Milch
    2 EL Salz
    0,5 TL Zucker
    ein halber Würfel (~20 gr) Hefe oder ein Tütchen Trockenhefe (7 gr)
    2-3 EL Olivenöl

    und für etwas mehr knusper :
    (2 EL Hartweizengries)
    (1 EL Kartoffelpüreepulver :icon_smile: !)

    den Teig min 6 std gehen lassen

    kann man Portionsweise einfrieren (Gefrierbeutel)
    und ist bis zu 7 Tage im Kühlschrank haltbar

    Pizzasauce (ca 12 -15 Pizzen):

    1 Dose (400gr) Pizzatomaten
    1 halbe Zwiebel

    1 Möhre raspeln
    0,5 TL Rosenpaprika (scharf)
    1 Tube (~200 g) Tomatenmark
    1 TL Gemüsebrühe (Pulver)
    0,5 TL Zucker
    1 EL Oregano
    3 TL saure Sahne
    1 halbes Lorbeerblatt

    das ganze aufkochen .. min 2 min kochen lassen
    das Lorbeerblatt entfernen und alles mit einem Mixstab
    ordentlich pürrieren...



    auch hier einige Tage haltbar oder Rest einfrieren

    mfg
    Bravy
     
    #6

Diese Seite empfehlen