Frage - Pizzateig vorher aus Kühlschrank

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 05.01.09.

  1. 05.01.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallole,
    morgen soll es Pizza geben.. Teig ist seit Tagen schon im Kühlschrank..
    nun wüsste ich gerne..ob der Teig vorher draussen gehen soll.. oder
    wird er direkt aus dem Kühlschrank ausgerollt.. wer weiss dazu was ?
    oder spielt das keine Rolle ?

    gruss uschi
     
    #1
  2. 05.01.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Uschi,

    ich hole die Menge Teig, die ich davon brauche -oder alles- mindestens 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank, sonst ist er sehr schlecht auszurollen.
     
    #2
  3. 05.01.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo Uschi,

    so mache ich es auch, mindestens 1 Stunde, eher noch früher aus dem Kühlschrank holen. Dann teile ich ihn schon in die gewünschten Teile/Kugeln und decke sie ab.
    Ansonsten wirst Du ganz schön ans Fluchen kommen, da der Teig sich immer wieder zusammen zieht;)!
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Pizzabacken

    Lumpine
     
    #3
  4. 05.01.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo Uschi,
    ich gehe mit dem Teig sehr unkompliziert um, egal ob kühl, ob warm - bei uns wird die Pizza immer was, von daher denke ich, das ist völlig egal!
    Unser Pizzateig steht derzeit im Keller - und wir verarbeiten ihn direkt.
    Ach ja , gegen das Zusammenziehen hilft es schon, wenn du ihn ein wenig platt drückst und ein paar (ca. 10) Minuten liegen läßt
     
    #4
  5. 22.01.09
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    du musst den Teig nicht voher rausnehmen, ich esse sehr oft so eine low fat Pizza, da ist kein Öl im Teig und ich bereite denTeig für eine ganze Woche ode länger zu, lagere den ohne weiteres gehen direkt im Kühlschrank in einer Tupperschüssel und entnehme mir nur einen kleinen Ballen daraus.

    Der Rest kommt sofort wieder ins kalte zurück.

    Ich knete den einmal kurz durch und rolle den dann auf einer Silikonmatte aus, geht wunderbar.

    Ich habe allerdings auch einen Nylonstrumpf um die Rolle gemacht, da klebt eh nix an.

    Dann backe ich den auf 200 Gard Umluft ca. 16 Minuten bei einer Pizza - fertigggggggggggggg.

    Und der Boden ist ganz toll kross.

    Ich backe den allerdings - weil ich noch nicht den PC Stein habe - auf Backpapier auf den Rost gelegt, nicht auf dem Blech.


    Falls jemand mal das Teigrezept haben will, dann schreibe ich es hier in den Kessel rein.
     
    #5
  6. 22.01.09
    gusa57
    Offline

    gusa57

    oh ja, blauelfe btte, bitte das Rezept.............
     
    #6

Diese Seite empfehlen