Pizzateig-wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Leseuli, 09.10.07.

  1. 09.10.07
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo an alle ich lese immer, dass Ihr Pizzateig für irgendwann in der Woche herstellt. Wie lange ist denn Hefeteig an sich haltbar? Wie lange kann ich Hefeteig für Brot im Vorraus herstellen? Vielen Dank für Eure Antworten Leseuli
     
    #1
  2. 09.10.07
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: Pizzateig-wie lange haltbar?

    Nochmals hallo jetzt lese ich gerade, das Annilair am 07.10.07 bereits eine ähnliche Frage gestellt hat. Mit den Antworten ist mir schon ein wenig geholfen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen Pizzateig und Brötchenteig? Ich mache beide immer gleich: Mehl, Hefe, Zucker, Wasser, Salz und Öl, bei Bedarf nehme ich OlivenÖl. LG Leseuli
     
    #2
  3. 09.10.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Pizzateig-wie lange haltbar?

    Hallo,
    ich würde sagen der Pizzateig ist ja mit sehr wenig Hefe... und für
    Brötchenteig braucht es eigentlich mehr Hefe.


    Pizzateig habe ich nach einer Woche noch verwendet.

    lg Uschi
     
    #3
  4. 09.10.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Pizzateig-wie lange haltbar?

    Hallo,

    ich nehme für Pizza auch immer den Teig mit nur 4 Gramm Hefe.
    Der reicht dann meist für die ganze Woche.
    Für Brötchen nimmt man ja eine ganze Hefe.
     
    #4
  5. 02.02.08
    cookie07
    Offline

    cookie07

    AW: Pizzateig-wie lange haltbar?

    Hallo Ihr Lieben.

    Ich hätte auch gerne gewusst wie lange vorher ich den Hefeteig zubereiten kann. Kann leider nichts genaues dazu finden und der Name Annilair bringt auch keine Treffer.
    Wäre Euch wirklich dankbar für eine schnelle Antwort, da ich heute abend Gäste bekomme und das superleckere Laugengebäck machen möchte.... kann ich denn vielleicht auch schon nachmittags die Brötchen aufs Backblech vorformen und dann bis abends im Backofen stehen lassen? Wahrscheinlich nicht, oder doch?????? Muss echt noch viel lernen........

    Lieben Gruß, Tanja :confused:
     
    #5
  6. 02.02.08
    Nova67
    Offline

    Nova67 Inaktiv

    AW: Pizzateig-wie lange haltbar?

    Hallo,

    probiere es einfach mal aus, mit welcher Variante Du besser klar kommst. Ich habe letzte Woche einen Pizzateig angefertigt und dann für 4 Tage in den Kühlschrank gestellt. Ich war total zufrieden damit.
    Von einem Pizzabäcker weiß ich, dass sie ihren Pizzateig nach dem Saubermachen der Küche nachts anfertigen und dann im Kühlraum bis zum nächsten Pizzabacken gehen lassen.
    Es ist also wirklich total unterschiedlich. Die einen lassen den Teig bei Wärme gehen, die anderen im Kühlschrank.

    Viele Grüße

    Barbara
     
    #6

Diese Seite empfehlen