Pizzateig - wieviel???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tigerente, 14.03.05.

  1. 14.03.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    habe da mal ne Frage an alle Stein-Pizzabäckerinnen u. Bäcker.

    Kann mir jemand sagen, von wieviel Mehl ihr den Pizzateig macht und wieviel Pizzen ihr formt.

    Ich mache immer das Rezept aus dem blauen Buch (James) = 350 g Mehl und bekomme 6 oder 7 Pizzen raus. So ungefähr komme mit dem zählen gar nie mit.

    Wir hatten jetzt immer Gäste und dann war die Menge o.k.

    Wenn ich aber nur 2 große Pizzen möchte, von wievel Mehl muß ich dann den Teig machen.

    Vielleicht habt ihr ja schon ein super Rezept auf Lager.

    Ich danke euch schon jetzt.
     
    #1
  2. 14.03.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Hallo Tigerente,

    anbei das Rezept aus meinem Pizzabackbuch, welches ich auch immer nutze (für 2 runde Pizzas mit je ca. 30 cm Durchmesser):

    150 ml Wasser
    2 EL Olivenöl
    1/2 Würfel Hefe
    1 TL Zucker

    3 Min. / 40 °C / St. 1

    250 g Mehl
    1/2 TL Salz
    nach Belieben etwas Rosmarin oder Oregano

    3 Min. / Brotstufe

    Das ganze forme ich locker mit der Hand zu einer großen Kugel, mach es in eine Tupperschüssel und stelle es 45 Minuten zum Gehen in den Heizungskeller.

    Ich backe meine Pizzas auf dem Schamottstein, da wird dieser Teig hervorragend.

    Reste lassen sich auch prima einfrieren. Dann nehme ich ihn aber lange vorher raus, wenn er dann Zimmertemperatur erreicht hat, lasse ich ihn auch noch ein halbes Stündchen gehen.

    Ganz toll kann man damit auch Foccacia (die dünne Knusper-Vorspeisenpizza vom Italiener) machen: Teig dünn ausrollen, mit den Fingern ein paar Vertiefungen reindrücken, wenig Olivenöl raufsprenkeln, Meersalz, Thymian, Rosmarin drauf => 3 - 4 Minuten Pizzastein. Manchmal mach ich auch einige Krümel Reibekäse drauf, schmeckt auch ganz lecker, oder auch Gorgonzola. .....mmmmmhhh!
     
    #2
  3. 30.03.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Schnups,

    danke für Deine Hilfe!
     
    #3
  4. 31.03.05
    Woody
    Offline

    Woody

    Hallo!!

    Habe heute den Pizzateig von Schnupps gemacht.
    Ist auch erst super aufgegangen.
    Und dann auf einmal war er wieder zusammengefallen. Er hat auch richtig sauer gerochen .
    Was kann das gewesen sein. Die hefe habe ich letzten Donnerstag gekauft und sie hatte auch noch Datum.
    Weiß jemand Rat ???!!!

    Grüßle
    woody
     
    #4
  5. 31.03.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Wie lange hast du den Teig gehen lassen?

    Gruß Regina
     
    #5
  6. 01.04.05
    Woody
    Offline

    Woody

    Hallo!!

    Allerhöchstens 1 Stunde.

    Grüßle
    woody
     
    #6
  7. 01.04.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Woody,

    dann weiß ich auch keinen Rat, manchmal ist die Hefe auch vor dem Ablaufdatum schlecht. Aber wenn dein Teig erst gut gegangen ist, was kann es dann sein?

    Gruß Regina
     
    #7
  8. 04.04.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Leider kann ich Dir auch keinen Tip geben :roll: . Hab den Teig schon ganz oft gemacht und immer Glück gehabt. Vielleicht wars wirklich die Hefe. Einfach nochmal probieren - lohnt sich :rolleyes: !
     
    #8
  9. 08.04.05
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Kerstin,

    mein Pizzateig für 2 Pizzas

    schmeckt super ich nehme aber immer das Mehl Farina 00 di grano tenero
    gibt es beim ital. Laden,zur Not kannst auch das Mehl 405 nehmen,aber mit dem ital. wird der Teig noch besser.

    300 gr. Mehl
    1/4 Würfel frische Hefe
    1-2 Eßl. Olivenöl
    1 gestrichenen Teel. Salz
    150 ml Wasser oder Milch
    Mehl zum Ausrollen

    Lauwarmes Wasser oder Milch und Hefe in den Mixtopf geben,dann Mehl mit Salz mischen und langsam dazu geben,zum Schluß Öl dazu mischen.
    Teig 5 Minuten kneten,mit einem feuchten Tuch bedecken und 1 Stunde gehen lassen.Teig dann dünn ausrollen und belegen.

    Gruss Gisela
     
    #9
  10. 30.08.05
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen Schnups,

    wie lange bäckst Du denn Deine Pizza auf dem Stein??? Und bei welcher Temperatur???

    Wollte die Pizza auch mal auf dem Blech (Vemmina) versuchen habe aber da auch keine Idee von der Zeit und der Temperatur :cry:

    Herzlichen Dank für jede Hilfe!!!
     
    #10
  11. 30.08.05
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Hallo JO!

    Bin zwar nicht Schnups, habe aber einen Lavaton-Stein. Ist beim Pizzabacken zeitlich identisch zum Schamott-Stein.

    Bei 250°C braucht die Pizza ca. 8 Min.
    und
    bei 300°C braucht sie nur ca. 4 Min. (aber die Tempertatur packt mein Herd nicht).

    Ansonsten immer leichten Sichtkontakt: Wenn der Rand anfängt sich leicht zu bräunen ist die Pizza fertig!

    Gruß Tina
     
    #11
  12. 31.08.05
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo Tigerente,

    aus 350 g Mehl 6 bis 7 Pizzas????? :-O Und noch für Besuch mit????
    Boh, wie dünn sind die denn oder wie groß???

    Ich mache meist mit 500 g Mehl Pizza und da bleibt bei 2 1/2 Personen nicht immer was übrig...

    Ich glaub, wir sind doch verfressen!

    Grüße, Heike (die schon wieder Hunger hat) :oops:
     
    #12
  13. 31.08.05
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen Schnups,

    ich habe heute DEINEN PizzaTeig gemacht SUPER!!! ........morgens um 6:00 Uhr geknetet, in die Tupperschüssel und dann mittags gebacken (auf dem VemminaBlech bei 220 Grad Ober-Unterhitze unterste Schiene 20 min)

    Der Teig war genau sooooooooooo wie er uns in der Pizzeria so schmeckt :finga: :finga: :finga:

    Doch .....mit meinem Sugo war ich gar nicht zufrieden...irgendwie so fad!!! :cry: ...da muss ich noch irgendetwas ändern!!!!!!
     
    #13
  14. 13.09.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Hallo Jo,

    schön das der Teig Dir geschmeckt hat. Ich nutze ihn ganz variabel. Mal rolle ich ihn etwas dicker auf einem Blech aus, dann wird der Boden etwas üppiger - so wie ihn meine Tochter mag.

    Manchmal backe ich dünne runde Pizzas auf dem Schamottstein im Ofen - dann reicht der Teig für eine ganze Menge Pizzas.

    Oder ich mache nur Foccacia draus - LECKER! :lol:

    Ich koche mir immer ein leckeres Sugo auf Vorrat - hält sich ja in Schraubgläsern lange. Stelle ich Dir morgen mal das Rezept ein.
     
    #14
  15. 13.09.05
    Schnups
    Offline

    Schnups

    Also hier wie versprochen mein Sugo, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich es schon mal gepostet habe:

    1 große Zwiebel + 4 Knofi-Zehen => zerkleinern

    4 EL Olivenöl dazugeben => 2 Min. / 100°C / St. 1

    4 Dosen Pizzatomaten (à 200 g), 3 EL Tomatenmark, 4 TL Oregano, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, Pfeffer, etwas Chili dazugeben => 90 Min. / 100 °C / St. 1 (also richtig schön lange köcheln lassen - wird dann schön aromatisch)

    Kurz vor Ende der Kochzeit nochmals mit Salz, Zucker sowie Balsamico abschmecken. Ich mache kurz vor Ende der Kochzeit frischen gehackten Rosmarin und Thymian mit ran.

    Heiß in Schraubgläser füllen. Hält sich im Kühlschrank ewig. Benutze ich für: Pizzabelag und als Grundlage für Tomatensauce oder eine ganz schnelle Tomatensuppe, oder, oder ... :rolleyes:
     
    #15
  16. 27.09.05
    JO
    Offline

    JO

    DANKE .....Schnups :finga:

    wird natürlich ausprobiert!!! :rolleyes: :rolleyes:
     
    #16
  17. 03.10.05
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Schnups,

    brennt das Sugo nicht an, wenn man es so lange kocht?

    Grüße
    Sandra

    :roll: :wink: :rolleyes:
     
    #17
  18. 22.01.08
    Emmafinjasmama
    Offline

    Emmafinjasmama Inaktiv

    AW: Pizzateig - wieviel???

    Hallo, jetzt melde ich mich dann auch mal zu Wort, Huhu ind den Kessel werf=D
    Bei mir wohnt seit einem knappen Jahr der TM 31 und nach einem Tip meiner Nachbarin lese ich eifrig hier mit, hab auch schon viel ausprobiert von euren Rezepten und hab mir viele Tips geholt.
    Jetzt wollte ich nur mal vermelden, dass ich gerade am Pizza backen bin, nach einem Rezept von Schnups, das hörte sich gut an, ich will nämlich gleich auch noch meinen Pizzastein einweihen, oh je hoffe, es klappt alles....
    Werde berichten, und ab jetzt dann auch öfter posten..:wav: Bis bald
     
    #18

Diese Seite empfehlen