Plätzchen aufbewahren jedes Jahr die gleiche Frage :-)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Zauberlehrling, 19.11.06.

  1. 19.11.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo da ich jedes Jahr die selbe Frage habe, wie hebe ich meine Plätzchen auf. Hab ich mal gegoogelt :)

    Plätzchen aufbewahren


    Plätzchen vom Backblech nehmen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Erst wenn sie völlig erkaltet sind, können sie zur Aufbewahrung verpackt
    werden.
    Plätzchen müssen kühl und trocken aufbewahrt werden.

    Plätzchen, die knusprig bleiben sollen, werden in gut schließende Dosen gelegt.
    Plätzchen, die weich werden sollen, bleiben an der Luft stehen, bis sie die gewünschte Beschaffenheit haben. Erst dann werden sie in Dosen mit lose aufgelegtem Deckel gelegt.

    Es können mehrere Sorten Gebäck gleicher Art in einer Dose aufbewahrt werden, zweckmäßigerweise jeweils durch eine Lage Alufolie oder Backpapier getrennt. Dabei ist zu beachten, dass stark gewürzte Plätzchen gesondert verpackt werden sollten.
     
    #1
  2. 19.11.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Plätzchen aufbewahren jedes Jahr die gleiche Frage :)

    Hallo,
    mir ist aufgefallen das Plätzchen in den schicken bunten Weihnachtsdosen aus Blech (ich liebe diesen bunten Kitsch) leider trocken werden:-( - also kommen sie bei mir in die Tupperdosen. Da sind sie wirklich am besten. Schön mürbe und nicht matschig. Allerdings nehme ich diese wo nicht so ganz dicht abschliessen (Schatz- Truhe, Naschkätzchen etc.).
    Der Trick mit dem Apfel in den Plätzchen damit sie nicht trocken werden find ich übrigens doof weil alle Plätzchen dann irgendwie nach Apfel schmecken.
     
    #2
  3. 19.11.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Plätzchen aufbewahren jedes Jahr die gleiche Frage :)

    Hallo
    das mit dem Apfel mag ich auch nicht.
    Ich hab schon ein angefeuchtetes Zewa genommen und ging auch super.
     
    #3
  4. 19.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Plätzchen aufbewahren jedes Jahr die gleiche Frage :)

    Hallo zusammen,

    zum "befeuchten" von Pfefferkuchen etc. hat sich bei mir eine Scheibe Toastbrot bestens bewährt! :)
     
    #4
  5. 19.11.06
    Aneka
    Offline

    Aneka Inaktiv

    AW: Plätzchen aufbewahren jedes Jahr die gleiche Frage :)

    Wie schafft Ihr das eigentlich Plätzchen aufzubewahren, in meinem Haushalt kann ich die Dinger gar nicht schnell genug verstecken, bis meine Meute darüber herfällt...

    Deshalb gibts an Weihnachten auch einen schnellen Gewürzkuchen bei mir, weil ich dann garantiert keine Plätzchen mehr habe..

    Aber noch mal zum verstecken:
    alle meine Verstecke sind schon entdeckt, habe die Plätzchen sogar schon unterm Bett versteckt..

    Gruß Aneka
     
    #5
  6. 19.11.06
    kühlschrankmaus
    Offline

    kühlschrankmaus

    AW: Plätzchen aufbewahren jedes Jahr die gleiche Frage :)

    Hallo Aneka,

    mir geht es genauso. Ich brauche mir über das aufbewahren von Plätzchen auch keine Gedanken machen. ;) Kaum sind sie da, schon sind sie weg. :rolleyes: Und angeblich schmecken sie ja an Weihnachten eh nicht mehr. Konnte ich allerdings bisher noch nicht testen. ;)
     
    #6
  7. 19.11.06
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Plätzchen aufbewahren jedes Jahr die gleiche Frage :)

    Hallo! Ich hätte da einen Vorschlag für dich. Backe einfach ein bisschen mehr von jedem Rezept. Damit die Plätzchen nicht gleich aufgefuttert werden, mache ich jedes Jahr ein paar von jeder Sorte an einen total sicheren Platz (hoffentlich liest dies kein Mann und kein Kind!): Meine Bügelwäsche. Da geht niemand dran.... LG Dahlie
     
    #7
  8. 24.11.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Wollte das mal wieder hochschubsen, da es ja jetzt bald wieder soweit ist.
     
    #8
  9. 24.11.09
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo zusammen,

    ich habe kleine Nussecken gemacht, wie werden die denn aufbewahrt? :confused::confused::confused:
    Ich hab da absolut keine Erfahrung mit.
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen. :rolleyes:
     
    #9
  10. 25.11.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo
    ich hab jetzt eine Nußecke in einer Tupperdose im Kühlschrank über ein paar Wochen gehbt. Hab sie vergessen ;) und sie war noch super. Also ich würd sie luftdicht in einer T..Dose aufbewahren.
     
    #10
  11. 25.11.09
    Zwillinge98
    Offline

    Zwillinge98

    Hallo Zauberlehrling,

    danke für die schnelle Antwort. Die Aufbewahrung hat sich somit bei mir allerdings schon erledig, da alle die ich am Samstag gebacken habe schon weg sind. :mad::mad:
    Für die nächste Rutsche weiss ich dann Bescheid.
     
    #11
  12. 26.11.09
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    Hallo,

    wie bewahrt man denn Plätzchen aus Rührteig auf?
    Ich habe heute Löffelkekse gebacken und weiß nicht wohin damit.

    Sollen diese Plätzchen so weich wie Muffins bleiben, dann in die Dose,... Oder lässt man Löffelkekse absichtlich hart werden, damit sie dann wie die Plätzchen aus Mürbeteig werden? :confused:

    Danke für eure Hilfe.
     
    #12
  13. 27.11.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Ich würd sagen sie sollen hart bzw knusprig werden/bleiben. Vielleicht magst du sie aber lieber weich, also würd ich machen wie DU sie magst.
     
    #13
  14. 27.11.09
    willitabby
    Offline

    willitabby

    #14
  15. 27.11.09
    Bineb70
    Offline

    Bineb70 Kreativ-Köchin

    Danke, Anke ;) :toothy4:
     
    #15
  16. 27.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich habe mir gestern bei QVC das Tagesangebot von Lock & Lock bestellt...16 Dosen in tollen Farbangeboten für grade mal Euro 27,--, das Angebot läuft ja noch bis heute 00.00 Uhr, falls jemand mit Lock&Lock anfangen will oder aufstocken. Dieses Jahr wandern meine Kekse somit in die neuen Dosen.
     
    #16
  17. 27.11.09
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    Hallo Susasan,

    ich finde die Lock&Lock Dosen auch super, habe mir gerade dieses Set auch noch bestellt.
     
    #17
  18. 27.11.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Elke,
    bei dem Preis muss "frau" ja zuschlagen....:rolleyes:
     
    #18
: weihnachten

Diese Seite empfehlen