Plätzchenrezepte

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lealine, 20.10.09.

  1. 20.10.09
    Lealine
    Offline

    Lealine

    Hallo,
    es ist zwar erst Oktober aber wir haben trotzdem schon Lust auf Plätzchen. Da ich den Thermomix erst seit kurzem habe möchte ich die Frage nach guten Plätzchenrezepten mal an alle Plätzchenliebhaber stellen. Am liebsten sind mir die, die lecker schmecken aber nicht so viel Verzierung brauchen (da verlier ich leicht mal die Lust)
    Viele Grüße aus dem kalten Hessen
    Lealine
     
    #1
  2. 20.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Lealine !! :wave:

    Ich habe hier vor nicht all zu langer Zeit ein super leckeres Plätzchenrezept eingestellt, wie man ganz einfache Karamell-Florentiner machen kann. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Kurzbeschreibung: Dazu kochst du aus Butter, Sahne und Zucker im TM ein Karamell, schmeißt da klein gehackte Nüsse rein, gibst Mehl dazu und setzt kleine Häufchen auf ein Backblech, das du für 5-8 min in den Ofen schiebst.
    Die Florentiner kann man verzieren, indem man die Unterseite mit Schokolade bestreicht und/oder die Oberseite mit ein paar Schokoladenstreifen garniert, muss aber nicht sein. Aber du kannst sie auch einfach so lassen, wie sie aus dem Backofen kommen. Sie schmecken auch so ganz klasse.

    Vielleicht ist das Rezept ja was für dich, würde mich freuen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #2
  3. 20.10.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Lealine!

    Hast Du schon den von Goldfisch in sicher stundenlanger Feinstarbeit zusammengetragenen Sammelthread Links für Weihnachtsplätzchen gesehen?
    Er ist extra ganz oben im Thema festgepinnt, damit man ihn immer weiderfindet.
    Die sind sicher alle lecker. Was Dir zu viel Verzierung ist, kannst Du ja weglassen.
    Viel Spaß beim Lesen und Nachbacken- und ich wünsch Dir dazu viiiiiiiieeeeeeeeele Stunden/Tage/Wochen/ Monate....Zeit!!!
     
    #3
  4. 20.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Bätzimaus !! :wave:

    Klasse, die Sammlung hab ich ja auch noch nicht entdeckt. Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja der Hammer !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 20.10.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Bätzimaus

    Klasse Danke für den Tip!!
    Die Sammlung habe ich noch nicht ebntdeckt.
    Die ist ja super !!!!
     
    #5
  6. 20.10.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Grosses Grosses Lob an Goldfisch
    Du Hast Dir ja eine riesen Arbeit mit der Sammlung gemacht.
    Danke
     
    #6
  7. 21.10.09
    Lealine
    Offline

    Lealine

    Hallo, Shjaris und Bätzimaus
    vielen Dank für das Rezept hört sich gut an und werde ich mal probieren, und für den Hinweis auf die Sammlung - das ist genau das was ich gesucht habe. Da kann ich bis Weihnachten und darüber hinaus (wenn ich dann noch Lust habe) backen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lealine
     
    #7
  8. 21.10.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Lealine!
    Das freut mich, dass ich helfen konnte.
    Über Weihnachten hinaus kannst Du damit noch lange backen: Es müssten an die 200 versch. Rezepte in der Sammlung sein! Wenn Du pro Advent 20 neue Sorten schaffen solltest, brauchst Du 10 Jahre, bis Du alle durchgebacken hast! Oder 10 Monate lang jeweils 20 neue Sorten... :p=D:eek:;)

    Gutes Gelingen und guten Appetit damit!
     
    #8
  9. 21.10.09
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Bätzimaus

    vielen Dank für den Link und ein riesiges Dankeschön auch an Goldfisch, die sich diese Mühe gemacht hat.

    Dieses Jahr habe ich zur Weihnachtszeit ja den TM, das war letztes Jahr noch nicht der Fall !!!!!

    Jetzt hab ich die Qual der Wahl.....

    Grüsse
     
    #9
  10. 22.10.09
    Lealine
    Offline

    Lealine

    Hallo Bätzimaus,
    vielen Dank fürs nachrechnen. Ist ja irre - aber jetzt mit dem TM werde ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr mit dem Backen aufhören. Außerdem kennst du den Hunger meiner Familie nicht. Die Plätzchen die ich am Dienstag gebacken habe sind alle schon vertilgt. Wenn ich also schneller durch bin melde ich mich...
    Bis dann
    liebe Grüße
    Lealine
     
    #10
  11. 22.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Lealine !! :wave:

    Wpw, also wenn du tatsächlich so hungrige Mäulchen daheim hast und alle Plätzchen durchbekommst, dann hätt' ich auch gerne eine Durchschnittszahl. ;)

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #11
  12. 26.10.09
    Lealine
    Offline

    Lealine

    Hallo Shjaris,
    Meinst du wie viele bei uns so essen oder wer wieviel schafft?:rolleyes:
    Also erst mal - für alle Plätzchen (alle die meine Lieben so mögen) brauche ich schon etwas Zeit - meine Familie ist aber wie andere wahrscheinlich auch so eingestellt das sie die guten Sachen die schon immer gut waren am liebsten essen - also die neuen Rezepte muß ich langsam einführen. Aber was dan für gut befunden wird da muß ich schon das 4- 5fache Rezept machen sonst habe ich kaum eine Chance meinen Anteil zu bekommen. Ich habe allerdings auch recht viele Esser: meine 5 Kinder mit Freunden und Freundinnen und die sonstige Verwandschaft- und gerade bei Plätzchen bin ich selbst auch ein guter Kunde.
    Wie viel wird bei euch so gegessen?
    Viele Grüße
    Lealine:p
     
    #12
  13. 26.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Lealine !! :wave:

    Da hätt ich mich wohl präziser ausdrücken müssen. Ich wollt schon wissen, wie viele Portionen du von einer Kekssorte machst. Aber 4-5 ist echt nicht schlecht. :eek:
    Also bei uns werden relativ wenig Kekse gegessen, da meine Familien recht schnäklig ist und meine Mutter dazu nicht gerne backt. Seit ich vor ein paar Jahren angefangen habe, Pralinen zu machen, hat sich der (vor)weihnachtliche Konsum allerdings drastisch nach oben verschoben. ;) Da muss ich jedes Jahr 200-250 kleine Pralinen machen, die ich an Freunde verschenke, plus noch mal die anderhalb- bis zweifache Menge für meine Familie.
    Also letztes Jahr habe ich insgesamt ca. 650-700 Pralinen gemacht, die dann ratz-fatz aufgefuttert waren.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #13
  14. 28.10.09
    Lealine
    Offline

    Lealine

    Hallo Shjaris,
    Boah! :-O Da bist du aber fleissig. Wenn meine Mutter (bei uns ist das andersherum) Pralinen macht bin ich auch eine eifrige Abnehmerin - also Esserin - weil die kann sie eindeutig besser. Machst du die Pralinen auch im TM? Hast du evtl. ein (einfaches) Rezept für mich auf Lager:mark2_big:
    Würde mich darüber freuen :p
    Viele Grüße
    Lealine
     
    #14
  15. 28.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Lealine !! :wave:

    Also letztes Jahr hab ich die Pralinen noch auf dem Herd im Topf gemacht - nun frag mich aber nicht, warum. Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass man die ja auch in der Mixi machen kann.
    Was Rezepte angeht, so habe ich schon einige hier im Kessel eingestellt, es kommen aber bis Ende des Jahres noch einige "Schmeckerl" dazu. :rolleyes:
    Nur leider beginnt bei mir erst wieder am ersten Dezemberwochenende die große Pralinenherstellung und kann dann erst die Rezepte - vor allem dann auch mit Bildern - Thermomix tauglich einstellen.
    Schau mal in meiner Signatur, da findest du den Link zu meinen Pralinenrezepten. Es sind halt meistens "nur" Pralinenfüllungen für Hohlkörper, weil ich zum Rollen immer zu faul bin. ;)

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #15
  16. 29.10.09
    Lealine
    Offline

    Lealine

    Hallo Shjaris,
    das mit dem Link klappt irgendwie nicht, aber ich mache die Pralinen auch lieber ganz selbst (mein Mixi macht lieber alles selbst) Außerdem hab ich Hohlkörper für Pralinen auch noch nie gesehen.
    LG
    Lealine:p
     
    #16
  17. 29.10.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Lealine !! :wave:

    Ja, ich weiß, aus mir noch unerfindlichen Gründen funktioniert der Link in meiner Signatur nur bei mir. Ich komm auf die richtige Seite. Ich hab schon bei einem Moderator angefragt, was ich falsch gemacht habe.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #17

Diese Seite empfehlen