Plätzchenteig zum Einfrieren

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Olivia, 13.12.09.

  1. 13.12.09
    Olivia
    Offline

    Olivia

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach Plätzchenteig, der sich "roh", also im ungebackenen Zustand, einfrieren lässt.

    Vielleicht weiß jemand was?

    Liebe Grüße,
    Olivia
     
    #1
  2. 13.12.09
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Olivia,
    kann man denn nicht so ziemlich jeden Knetteig einfrieren? Habe ich schon oft gemacht, z.B. den für Butterplätzchen.
     
    #2
  3. 14.12.09
    Har-mione
    Offline

    Har-mione

    Hallo Du,

    kann ich auch bestätigen - hab den Vanillekipferlteig und den für die Orangenblätter eingefroren - hat dem Ganzen nicht im Geringsten geschadet!

    LG Har-mione
     
    #3
  4. 14.12.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Leute,

    ich friere wenn nötig alle Knetteige ein.
    Besonders gerne so Mürbeteige.
    Mürbestangen formen und einzeln in Frischhaltefolie einfrieren,nach dem Auftauen direkt in Scheiben schneiden und abbacken.
     
    #4
  5. 14.12.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Wow, das ist mir aber neu, dann kann man ja viel entspannter an Weihnachten backen. Das muss ich mir merken. Danke fuer die Frage, man lernt doch nie aus :)
     
    #5
  6. 14.12.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Pluto,

    ich friere die Mürbeteigstangen sowiso immer vorher kurz ein,
    weil sie sich dann besser schneiden lassen.
    Irgendwann ist mir da mal wärend des Backens was dazwischen gekommen und ich habe sie im Froster total vergessen.
    Nach Tagen habe ich dann gedacht,probier`s aus,
    was hast Du zu verlieren?
    Und siehe da,prima.
    Hab sie damals sogar mit dem elektrischen Messer geschnitten,
    da ich nicht das Antauen abwarten wollte.

    Vor einigen Wochen habe ich den gefrorenen Teig sogar so mit zur Vorführung genommen.
    Ehe ich bei meiner Gastgeberin ankam,war er dann angetaut. ;)
     
    #6
  7. 14.12.09
    pluto
    Offline

    pluto

    Super, das werde ich dann mal probieren, vielleicht aber erst im naechsten Jahr :)
    Vielen Dank!
     
    #7
  8. 14.12.09
    yve
    Offline

    yve

    Haha Pluto,

    dann frier den Teig doch dieses Jahr ein und backe sie erst nächstes Jahr...lach...:rolleyes:
     
    #8

Diese Seite empfehlen