Planter's Punsch-Kuppeltorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kleopatra64, 09.06.07.

  1. 09.06.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    Hallo zusammen,

    hier das auf TM umgewandelte Rezept meiner gestrigen Backaktion:


    Planter's Punsch Kuppeltorte
     
    #1
  2. 09.06.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Planter's Punsch-Kuppeltorte

    Hallo,
    OOPs, jetzt ist das ganze Rezept nicht angekommen, obwohl es in der Vorschau komplett war.
    Da mein Männe jetzt den PC braucht und schon ungeduldig mit den Hufen scharrt, versuche ich morgen mein Glück nochmal
    !
     
    #2
  3. 25.06.07
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    AW: Planter's Punsch-Kuppeltorte

    Hallihallo,

    tippselst du hier das Rezept noch ein? Bin schon ganz neugierig :))
     
    #3
  4. 26.06.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Planter's Punsch-Kuppeltorte

    Hallo zusammen,
    sorry, war die letzte Zeit ziemlich viel unterwegs und hatte noch nicht wieder Zeit, das Rezept einzustellen. Hoffentlich hat sich das Problem mit den verschwundenen Beiträgen inzwischen gelöst.

    Planter's Punsch Kuppeltorte (umgeschrieben auf James)
    (14 Stücke, ca- 320 kal. / St.)

    1. Zutaten Biskuitrolle
    5 Eiweiß mit Schmetterling St. 3 steif schlagen (3-4 Min., Sichtkontrolle), umfüllen, Schmetterling rausnehmen.
    5 Eigelb mit 130 g Zucker, 1 Pak. Zitronenaroma, 1 P. Vanillinzucker
    20 Sek. St 5 schaumig schlagen, Eiweiß dazu und 100 g gesiebtes Mehl darübergeben. Alles auf St. 1-2 in Intervallen zu einer gebundenen Masse verrühren und auf ein mit Backpapier/ -folie ausgelegtes Blech, wer hat mit Backrahmen, glatt streichen. Im vorgeh. Backofen bei 180 Grad 15 Min. backen.

    Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen und mit 50 g Johannisbeergelee (evtl. leicht erwärmt) bestreichen, noch warm aufrollen.

    2. Bodenplatte Zutaten
    2 Eiweiß mit Schmetterling st. 3 3 Min. steif schlagen, umfüllen.
    3 Eigelb mit 80 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker wie oben schaumig schlagen, Eiweiß, 50 g. Mehl, 50 g Speisestärke und 1 Tl. Backpulver
    dazugeben und kurz vermischen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26er Durchmesser) einfüllen und bei 180 Grad 20-25 MIn. backen.

    3. Füllung Zutaten
    12 Bl. weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Mango schälen, Fruchtfleisch in den Mixtopf geben und auf Turbo pürieren (nach Sicht). 100 ml Ananassaft zufügen und 5 Min. St.2 100 Grad aufkochen. Die ausgedrückte Gelatine im Fruchtpüree auflösen, d.h. sie durch den Deckel zugeben, während James rührt. Nun den Püree umfüllen. 150 g Joghurt, 50 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 100 ml. weißer Rum in den Mixtopf füllen und auf St. 4 30 Sek. vermischen, dann das Fruchtpüree dazurühren.

    600 ml. Sahne schlagen (traue ich mich nicht in James, aber es gibt ja Leute, denen gelingt das und die wissen auch, wie es geht). Die Sahne ebenfalls zur Creme geben und auf St. 2-3 vermischen (nach Sicht)

    Weitere Zubereitung:
    Biskuitrolle nach dem Auskühlen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Kuppelform /26 er Durchmesser, oder entsprechende Schüssel füllen, dann die Creme darüber. Den Boden mit50 g Johannisbeergelee bestreichen und als "Deckel" mit der Geleeseite auf die Creme legen. Bitte unbedingt über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und erst vor dem Servieren stürzen. Einfach mit Puderzucker garnieren. Man kann übrigens jede rote Marmelade nehmen, bei mir war es Erdbeer, hat auch gut geschmeckt.

    Insgesamt liest sich das Rezept vielleicht etwas kompliziert, aber es hat wirklich lecker geschmeckt. Viel Spaß beimNachmachen.
     
    #4
  5. 27.06.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Planter's Punsch-Kuppeltorte

    Hallo,

    wer kann die Torte nachbacken und das Rezept schrittweise - bitte bitte mit Fotos "nachstellen".

    Ich bin ein visueller Typ - danach aber gleich auch ein Geschmacks-Typ !!

    Ich kann mir das mit der Kuppel nicht vorstellen.

    Aber ich rieche und schmecke schon förmlich die Torte in meinem Mund - hmmmm :p

    Viele Grüße
    Renate
     
    #5
  6. 28.06.07
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Planter's Punsch-Kuppeltorte

    @Renate: Die Torte wird so aussehen: Odenwald-Früchte GmbH

    Das Rezept habe ich gespeichert und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Allerdings werde ich es für mich persönlich umbennenen, denn ein Planters Punsch enthält weder Mango noch Ananas ;)
     
    #6
  7. 28.06.07
    Lomasi
    Offline

    Lomasi Kornblume

    AW: Planter's Punsch-Kuppeltorte

    Hallo,

    @Kolibri - herzlichen Dank für den Link - die Torte booohhh sieht die toll aus.

    Schön, wenn ich mit der Torte mal glänzen könnte! Einen Versuch wäre es schon mal wert ....

    Schöne Grüße
    Renate
     
    #7

Diese Seite empfehlen