Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Kolibri, 26.09.06.

  1. 26.09.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tipp wie ich meine Tupperdosen wieder geruchsfrei bekomme?
    Mir ist folgendes passiert:
    Letzte Woche habe ich in meine Spülmaschine so einen Zitronenduft-Erfrischer gehängt.
    Die ersten zwei Spülgänge hat das auch super funktioniert. Aber beim dritten Spülgang haben sämtliche Tupperdosen (und ausgerechnet da hatte ich echt viele in der Maschine) diesen Geruch von dem Zitronendings angenommen. Morgens habe ich eine Dose direkt aus dem Spüler genommen (hatte das Teil am Abend zuvor eingeschaltet und noch nicht ausgeräumt), Vesperbrot rein, zur Arbeit, ausgepackt und *bäääääääääääääh*:vom: Mein Salamibrot war zum Chemie-Zitronenbrot mutiert.
    Kaum Zuhause habe ich natürlich den Duft gleich aus der Maschine raus und hab sie zweimal mit dem 65 Grad Programm laufen lassen. Wirklich besser ist es aber nicht geworden. Habe meine Dosen über das Wochenende an die frische Luft gestellt und mit Essigwasser ausgewaschen. Aber sie sind immer noch nicht Duftneutral. Ich könnte mich echt selbst :violent1:
    Also, immer hier mit den Tipps…
     
    #1
  2. 26.09.06
    Moni
    Offline

    Moni

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Kolibri

    Probier es mal mit ausgefrieren.Dose und Deckel für ein paar Tage in den Gefrierschrank.
     
    #2
  3. 26.09.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo,

    irgendwer hat mir mal erzählt, dass man Zeitungspapier in die Dosen knüllen soll und zumachen. Nach ein paar Tagen seien allen unerwünschen Gerüche gebunden und beseitigt.

    Ein Versuch ist es wert.
     
    #3
  4. 26.09.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hi!

    Versuch es mal mit Backpulver oder Kaiser-Natron. Pulver in Wasser einrühren und die Dose damit über Nacht stehenlassen. Ansonsten hätte ich nur den Tipp mit Essigwasser, aber das hast Du ja schon ausprobiert.
    Auf jeden Fall würde ich mich beim Hersteller dieses Zitronendingens beschweren. Es kann ja nicht sein, daß das Geschirr und somit die Speisen diesen Duft nicht mehr loswerden!!!
     
    #4
  5. 26.09.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Kolibri,
    ohje da hast Du aber Riesenpech gehabt! Den Tipp mit dem Zeitungspapier gegen Gerüche hab´ ich schon öfter gehört, vielleicht wäre das einen Versuch wert.
    Viel Glück!
     
    #5
  6. 26.09.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hi,

    schonmal danke für die Tipps. Da es einige Dosen erwischt hat könnte ich ja eine Versuchsreihe starten ;) Mal schauen was am besten hilft.

    Beschweren werde ich mich auf jeden Fall. Habe extra ein teures Markenprodukt genommen damit genau DAS nicht passiert *grummel*
    Ich will ja keine Namen nennen aber das Teil war flach, rund, gelb und hatte in der Mitte einen flüssigen Kern...
     
    #6
  7. 26.09.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Warum nimmt man sowas eigentlich her? :eek:

    Ich meine im Geschirrspüli sind doch genug (für mich z. T. unerwünschte) Duftstoffe.
     
    #7
  8. 26.09.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Kolibri,
    hab mal für Dich rumgegoogelt.
    Schau mal hierhttp://www.wer-weiss-was.de/theme93/article3011707.html#3011707
     
    #8
  9. 26.09.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo bei Gerüchen jeglicher Art :
    Kaisernatron das funktioniert bestimmt und ist kostengünstig !!!
    Einfach das Pulver einstreuen und 1-2 Tage stehen lassen, am besten gleich mit dem Deckel drauf.
     
    #9
  10. 26.09.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    @Emilia: Da wir nur ein 2-Personen Haushalt sind stelle ich die Spülmaschine nur ca. 2 mal in der Woche an. Da kann es natürlich passieren das die anfängt ein bisschen zu müffeln. Und als ich dann die Werbung gesehen habe dachte ich, ich probiere das mal aus. Es ging mir nur darum das eben die Maschine zwischen den Spülgängen nicht so müffelt.
    Meine Mutter hatte vor Jahren auch mal so ähnliche Dinger und da hat alles wunderbar funktioniert. Naja.. jetzt bin ich geheilt.

    Werde auf jeden Fall von meiner Testreihe Bericht erstatten :salute:
     
    #10
  11. 26.09.06
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Kolibri,

    ich hätte da noch eine weitere Idee für Deine Versuchsreihe. =D

    Uns ist vor kurzem Milch im Auto ausgelaufen und das riecht auch ziemlich übel. :eek: Ich habe dann ein wenig gesucht und bekam den Tipp 'Kaffeepulver'. Angeblich bindet Kaffee jede Art von Gerüchen?! Also ab die Bohnen in den Jaques und in einem Schälchen ins Auto gestellt. Die erste Zeit hatten wir dann einen extremen Kaffeegeruch im Auto - aber immer noch besser wie saure Mich!!!! ;)
    Als wir das Schälchen dann entfernt haben ist auch der extreme Kaffeegeruch verschwunden. Wir waren total begeistert!

    Vielleicht klappt das ja bei Deinen Tupperdosen auch?? Ich denke ein Versuch wär es wert.

    Liebe Grüße und ganz viel Glück
    Bibi
     
    #11
  12. 26.09.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Kolibri, ist in dem Duftdingens Öl drin?Vielleicht reagiert das mit dem Kunststoff?T**dosen sind etwas anfällig für ölhaltiges, bilde ich mir ein.Ich würds auch mal mit Einfrieren versuchen.
    Gruß Meli
    PS:-Oder mal deine TP-Beraterin fragen?Vielleicht kennt die das Problem?
     
    #12
  13. 26.09.06
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Kolibri!

    Das mit dem Geschirrspüldeo finde ich sowieso den grössten Schwindel. Ich brauch doch keine Teller oder Gläser die nach Zitrone oder Orange riechen...
    Auch will ich aus meinem Geschirrspüler keinen Obstkorb machen.
    Nun ja, also der Tipp von Bibi habe ich auch schon bei übelriechenden Tupperdosen nach Knoblauch-Einlage benutzt und es hilft. Ich verwende allerdings wenn dann Kaffeesatz der schon mal aufgebrüht war (aus dem Kaffeevollautomat). Einfach den Kaffeesatz in die Dose und an den Deckel schmieren und ca. 2 Tage stehen lassen.
    Viel Glück! [​IMG]
    Grüsse Simone
     
    #13
  14. 26.09.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Kolibri,

    der Versuch mit dem Kaffeepulver ist bei mir äußerst schief gleaufen
    (insbesondere für die T****r-Schüssel).
    Ich verwende den Satz aus unserem Kaffeevollautomat für meinen
    Garten. Hab ihn in eine T****r-Schüssel umgefüllt (sie war weiss
    und für Hefeteig oder so) und da es regnete, erst am nächsten
    Morgen in den Garten gebracht.
    Leider ist die Schüssel vom Kaffee verfärbt und sieht äußerst BÄHHH
    aus - total unappetitlich - riechen tut sie allerdings nicht nach Kaffee!!!

    Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
    Ich werd aber den Tipp mit dem Natron versuchen, vielleicht
    geht ja die Verfärbung raus....

    Viel Glück bei Deiner Versuchsreihe

    Karin
     
    #14
  15. 26.09.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...


    Hmmm, ich bin ein 1-personen Haushalt mit 2 Hunden und meine Maschine läuft fast jeden Tag (garantiert voll).

    Lasse so ab und an mal eine leere Maschine mit enem speziellen Spülmaschinenreiniger laufen, danach haben sich alle Düfte die sich so in den Ritzen bilden können verflüchtigt.
     
    #15
  16. 26.09.06
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo zusammen,

    nee, als Kaffee-Duftstoff würde ich dann auch eher trockenes Kaffeepulver verwenden. Der Kaffeesatz ist ja doch immer ein wenig feucht und im schlimmsten Fall sogar noch warm. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es dann zu Verfärbungen kommt.

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #16
  17. 26.09.06
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hallo Karin,

    Verfärbungen (gerade bei einer weißen Schüssel) gehen mit direktem Sonnenlicht (ich weiß, musst du wahrscheinlich ein paar Tage warten) innerhalb von 2-3 Tagen komplett aus der Schüssel raus. Hab den Tip von einer T****r-Beraterin. Er hat bei mir noch jedesmal funktioniert. Auch bei James, als mir die Tomatensoße über die weiße Verblendung lief ;)
     
    #17
  18. 26.09.06
    himbeerheld
    Offline

    himbeerheld Inaktiv

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Hi auch an alle,
    was vielleicht auch noch helfen könnte wäre ein Reiniger auf Orangenölbasis. Ich hab damit auch schon so manche Gerüche wegbekommen. Und vielleicht öfter mal damit auswischen/waschen.
    ... und das Beste hoffen!
    LG Rini
     
    #18
  19. 27.09.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    Ich will ja auch nicht das Geschirr und Gläser riechen. Sinn und Zweck war eigentlich nur das die abgestandene Luft die aus der Maschine kommt wenn man sie öffnet eben nicht nach Essensresten müffelt...

    @Swyma :eek: Wow, jeden Tag? Bei uns fällt ziemlich wenig Geschirr an weil wir ja unter der Woche nicht kochen da wir beide in der Firmen-Kantine essen.

    Gestern habe ich von meiner Nachbarin auch den Tipp mit dem Kaffeesatz bekommen. Und da wir keine Kaffeemaschine haben hat sie mir Ihren Kaffeesatz gleich mitgegeben =D Im Test habe ich nun also Kaffee, Natron und eingefrieren. Essigwasser hat überhaupt nichts gebracht.
     
    #19
  20. 05.10.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Plastikdose hat ekligen Geruch angenommen...

    So, mittlerweile habe ich schon einiges ausprobiert:

    1. Mit Essigwasser auswaschen, bzw. Essigwasser in den Behälter stehen lassen - Hat gar nix gebracht
    2. Kaffeesatz in den Behältern stehen lassen - Nach 4 Tagen war der Chemie-Duft weg, dafür riecht es jetzt nach Kaffee =D Das ging mit Nr. 3. weg
    3. Zeitungspapier - Hat zumindest beim Kaffeeduft sehr gut funktioniert.
    4. Im Gefrierschrank - nach zwei Tagen war es deutlich besser, habe die Dose jetzt nochmal für 3 Tage in den Kühler verbannt.
    5. Natron - befindet sich noch in der Testphase aber von außen riecht es noch nach Chemie....
     
    #20

Diese Seite empfehlen