Frage - Plastiksachen vom Thermomix nehmen den Geruch an, was tun?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Blackwitch, 15.06.09.

  1. 15.06.09
    Blackwitch
    Offline

    Blackwitch Inaktiv

    Hallo ihr lieben,

    Ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich hier im Forum schon etwas gestöbert hab und leider nichts gefunden hab will ich nun die Frag an euch stellen ;):

    Ich hab jetzt einige Gerichte mit Knoblauch und Gemüse gemacht und nun riechen die Plastiksachen(Varoma, Gummidichtung, Deckel und Spatel) total nach Knoblauch und Gemüse.
    Ich reinige ihn mit der Hand da wir leider keinen Spüler haben. Ich wollte jetzt mal fragen ob ihr da ein paar tricks habt wie ich den Geruch wieder weg bekommen könnte!
    Mit ganz heissem Wasser und viel Spülmittel hab ich es schon probiert und essireiniger auch schon und Zitronen auch schon aber nichts hat geholfen ;(

    Ich hoffe auf gute Tipps

    Vielen Dank schon mal
     
    #1
  2. 15.06.09
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    Hallo Sabrina,
    ich hatte das Problem schon mit Paprika. Bei mir hat frische Luft geholfen. Einfach die Teile offen in der Küche stehen lassen und nicht in Schubladen oder Schränke einsperren.
    Gruß Roswitha
    Thermomix-Beraterin aus Bruchsal
     
    #2
  3. 15.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Blackwith,

    wenn Du bei der erweiterten Suche "Geruch" eingibst und Forum "Fragen zum Thermomix", erhältst Du folgende Themen: klick
     
    #3
  4. 15.06.09
    little witch
    Offline

    little witch

    Hallo Kaffehaferl und wenn ich auf deinen klick *klicke* dann erhalte ich das hier:



    Liegt das nun an meinem neuen Rechner, oder stelle ich mich seit neuestem zu blöd an? :rolleyes:
     
    #4
  5. 15.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    oh sorry, wie ichs eingestellt habe, gings noch, ehrlich, habs probiert :rolleyes:
     
    #5
  6. 15.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    :p
    Hallo Petra, ich hab die Erklärung gefunden, warums nicht funzt:

    Alle Suchergebnisse, die über den searchid-Url verlinkt werden, sind nur ca. eine Stunde "haltbar".
     
    #6
  7. 15.06.09
    Blackwitch
    Offline

    Blackwitch Inaktiv

    Hallo Kaffeehaferl,
    ich hab auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden nur des mit dem Elektrogeruch, ich bin doch noch neu hier und bin noch ned so bewandert ;) wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet

    Gruß Sabrina
     
    #7
  8. 15.06.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Sabrina,
    koch mal ne schöne Marmelade, dann ist der Geruch weg=D. Ich mein das im Ernst und du brauchst auch keine angst haben, dass deine Marmelade nach Knoblauch schmeckt.
    Ich hatte schon öfters z.Bsp. ein mediterranes fischgericht mit Knoblauch im Varoma gemacht. Dann kommt alles in die Spüle und klaro, dass etwas Geruch bleibt. Mach ich dann aber einen Nachtisch, Kuchen oder Marmelade oder sonst was - is der Geruch weg und meine Sachen haben trotzdem keinen "Fisch-Knobi-oder-sonst-einen-Geschmack".
    Bin da aber auch nicht sehr empfindlich mit den Gerüchen - ist bei den Tuppersachen ja auch so...
     
    #8
  9. 15.06.09
    DasNickelchen
    Offline

    DasNickelchen Nickelchen

    Huhu,
    also ich nehme diese Flüssig-Küchen-Seife von Palmolive. Die entfernt sämptliche Gerüch, aber wirklich alle ! Ist so eine hellgrüne, falls euch das was sagt! Damit kann man sich auch prima die Pfötchen wachen. =D

    Ich hatte am Anfang mehr so das Gefühl, dass mein Essen nach Plastik schmeckt, aber nach ein paar Gängen in der Spülmaschine hatte sich das auch erledigt !
     
    #9
  10. 15.06.09
    Blackwitch
    Offline

    Blackwitch Inaktiv

    Hallo Jutta,
    hab danach Pudding gemacht und ich fand dass er sehr nach Knobi gerochen hat - bin da aber auch sehr empfindlich ;)
    aber Marmelade hab ich noch nicht gemacht muss ich mal ausprobieren!
    Ich hab nach langer suche jetzt auch ein paar brauchbare Tipps gefunden
    einmal das mit dem Kaffeesatz und einmal das mit Natron.
    Hast du des schon mal ausprobiert ?

    Gruß Sabrina
     
    #10
  11. 15.06.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hi,
    nööö, ich bin nicht empfindlich und die meine Herren auch nicht - es hat sich zumindest noch keiner beschwert, hihi=D
    Aber Kaffeesatz oder Natron hört sich doch gut an, probier es einfach mal aus... und berichte dann=D
     
    #11
  12. 15.06.09
    little witch
    Offline

    little witch

    Okay ich versuche es nochmal, das mit den Bildern dauert leider immer etwas länger :-(

    Jetzt schau mal hier "oben" in der blauen Leiste, da steht Suchen, da klickst du auf "Erweiterte Suche"
    [​IMG]

    da kannst du dann links oben einstellen ob du im gesamten Beitrag oder nur in Titeln suchen möchtest, da gibst du dann dein Suchwort ein und bestätigst dieses.

    [​IMG]

    und jetzt viel Glück ;)


    Tante Edit sagt: Natron ist auch eine Idee, hab ich beim TM aber noch nicht getestet.
     
    #12
  13. 15.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ...und dann kannst Du rechts (Suche im Forum) noch anklicken, in welchem Forum Du suchen willst ;)
     
    #13
  14. 15.06.09
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Blackwitch,

    ich bin glückliche Besitzerin des alten Varomas ( aus Edelstahl ), der nimmt keinerlei Gerüche an, außerdem habe ich mir einen kompletten 2. Mixtopf zugelegt. In einem werden nur die geruchsintensiven, in dem anderen die geruchsneutralen Sachen zubereitet. Das war meine persünliche Lösung des Problems.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #14

Diese Seite empfehlen