Plastiktopf schwitzt im Übertopf

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von uschihexe, 11.01.08.

  1. 11.01.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo und guten Morgen,

    habe meine Pflanzen in Plastiktöpfe umgetopft und diese in Übertöpfe gestellt. Ich habe das Gefühl die Pflanzen sind nicht so "glücklich". Sie schwitzten in den Töpfen. Was soll ich tun Tontöpfe sind schlecht zu finden und passen nicht immer in die Übertöpfe. Ich glaube ich kaufe nun auch die Blumen aus Plastik wäre einfacher hi,hi,hi
     
    #1
  2. 11.01.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Hallo Uschihexe!

    Da ist wohl was Wahres dran (Ton hat ja die Eigenschaft etwas Wasser speichern zu können, Plastik nicht), kommt aber auf die Art der Pflanze draufan (Sorte), ich handhabe das Blumengießen meist so, daß ich alle Pflanzen in die Badewanne befördere (so 1x pro Woche außer Kakteen) und dann kriegen sie einen lauwarmen Duschregen ;), schön lange, und dann lasse ich die Pflanzen noch ein paar Stunden dort stehen und das klappt ganz gut, so ist alles überschüssige aus der Erde schon abgetropft, die Erde selbst aber gut durchfeuchtet und seither ist mir auch nie mehr passiert, daß ich einen Stock ertränkt hätte (das war nämlich meine Spezialität), außerdem kommt mir vor, daß gerade Blätterstöcke es lieben, wenn die Blätter auch feucht kriegen...

    Wenn ich mal keine Zeit habe, dann gieße ich ganz vorsichtig mit der Gießkanne. Eine Gärtnerin hat mir mal erzählt: "Die meisten Blumen sterben, weil sie übergossen werden, sie umzubringen, weil sie zuwenig Wasser kriegen ist um ein vielfaches schwieriger."

    Und nach dem Motto leben meine Blumen...

    lg Elke

    P.S.: Was ich vergessen habe, das klappt auch ganz gut... unter den Plastiktöpfen ein paar Scherben von Tontöpfe einlegen, so daß die Plastiktöpfe nicht direkt am Boden stehen vom Übertopf und die Luft besser zirkulieren kann und der Übertopf sollte schon etwas größer sein und nicht wie angegossen passen...
     
    #2
  3. 11.01.08
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Hallo :),

    das ist ein interessantes Thema. Bei mir verschimmelt die Blumenerde in den Töpfen immer. Auch wenn die Pflanzen kurz vor dem Vertrocknen sind.

    Jemand sagte mir mal, dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit in meiner Küche liegt. Da passiert das nämlich immer.

    Kennt jemand Pflanzen, die mit hoher Luftfeuchtigkeit glücklich sind?
     
    #3
  4. 11.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Hallo!
    Vermutlich Tropenpflanzen, dort ist die Luftfeuchtigkeit doch auch sehr hoch. Genau kenne ich mich damit nicht aus, aber vielleicht kannst Du ja mal im Blumenladen fragen, wenn die Ahnung haben, müssten sie Dir das eigentlich sagen können.
     
    #4
  5. 11.01.08
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Ich hatte das Problem der "schwitzenden" Planzen auch mal. Habe das Problem behoben indem ich darauf achte, das die Übertöpfe mindestens 2 cm mehr Umfang haben als der Blumentopf. Nun haben sie Luft und schwitzen nicht mehr.

    Ich meine mich zu erinnern, das zwischen Übertopf und Pflanztopf mindestens ein Finger zwischen passen sollte.
     
    #5
  6. 11.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Hallo Kathi,

    jaaa, ich kenne ein paar Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit brauchen: Orchideen!

    Wenn Du ein Fenster nach Norden oder Westen hast, welches Du nicht so oft aufmachst oder die Pflanzen von dort dauernd umgestellt werden müssen, dann versuchs mal mit Orchideen. Habe ne Bekannte, die hat die ganze Fensterbank in der Küche voll mit Orchideen. Unten drunter ist die SpüMa. Wenn die fertig ist, macht sie die Tür auf und schwupps.... haben die Orchideen die Luftfeuchtigkeit, die sie brauchen.

    Bei mir in der Wohnung bring ich auch keine Orchidee durch, dafür blühen die auf Arbeit im Büro. Hab eine Orchidee, die blüht schon fast 2 1/2 Jahre ununterbrochen.

    @ All

    Hab auch überall Überpötte drüber. Zwischen Topf und Übertopf ist mind. 1 cm, besser wäre 2 cm Luft. Da schwitzt eigentlich nichts.
     
    #6
  7. 11.01.08
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Huhu :)

    @Uschihexe... tut mir leid, wenn ich hier Dein Thema etwas "missbrauche"...

    @Riesberghex... für Orchideen kann ich mich irgendwie nicht erwärmen. Bei anderen siehts ja ganz schön aus, aber irgendwie passen die nicht zu mir :rolleyes:... trotzdem werde ich mich mal damit befassen. Vielleicht freunde ich mich ja noch an, wer weiß? Allerdings geht mein Fenster nach Osten raus. Eigentlich meine gesamten Fenster. Da ich in einem Hanghaus im "Keller" wohne.
    Am besten schaue ich mich mal in einem Pflanzenforum und in einem Blumenladen um, wenn ich mal Zeit habe.
    Danke Euch, für die Tipps!! :)
     
    #7
  8. 11.01.08
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Hallo,

    habe mir die Mühe gemacht und meine ganzen Pflanzen in Se*amis gepflanzt, die kann man dann gleich in die Übertöpfe pflanzen.
    Da ich grundsätzlich vergesse zu gießen, nehmen sie es mir jetzt nicht mehr übel, denn das Wasser wird lange gespeichert. Für mich ne gute Lösung:p


    Liebe Grüße,
    Anke
     
    #8
  9. 11.01.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf


    Hallo Kathi,

    Farne mögen auch gerne hohe Luftfeuchtigkeit, wir haben einen im Büro und der müsste eigentlich unter die Dusche:eek: (haben wir da natürlich nicht:-(!). Oder Papyrus, der mag auch feuchte Luft.

    @Uschihexe: ich habe meine Pflanzen auch alle in Seramis, das ist für mich am einfachsten, weil ich nicht so oft gießen muß. Seitdem hab ich auch kein Problem mehr mit schimmeliger Erde. Kann ich nur empfehlen!:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #9
  10. 11.01.08
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    =DHatte ich auch mal gemacht und fand für mich "faule Blumentränkerin" die Idee auch toll.... Nur wurden meine Fingerkakteen mit der Zeit rotbraun und das fand ich dann auch nicht so dolle. Also wieder alles umgestellt auf Blumenerde und die riesige Hoffnung das ich irgendwann mal wieder grüne Kakteen habe. :eek:

    Viel Glück mit den Pflanzen
     
    #10
  11. 12.01.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Danke für eure Tipps,

    ich habe gesehen, meine Töpfe haben in den Übertöpfen keinen Platz, dass wird es sein.
     
    #11
  12. 12.01.08
    enni
    Offline

    enni

    AW: Plastiktopf schwitzt im Übertopf

    Ich habe kürzlich gelesen, dass man Vogelsand auf die Blumenerde steuen soll. Dies soll den Schimmelbefall der Erde verhindern. Habs aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht wills jemand von euch testen?
     
    #12

Diese Seite empfehlen