Frage - Plastiktortenring - auch zum Backen geeignet?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sabby, 24.04.12.

  1. 24.04.12
    Sabby
    Offline

    Sabby

    Huhu ihr Lieben :hello1:,

    ist vielleicht eine doofe Frage, aber irgendwie überleg ich schon die ganze Zeit.

    Habe mir bei Amazon einen Plastiktortenring gekauft: http://www.amazon.de/dp/B000CCF8SK/?tag=wunderkessel-21

    Würde damit gerne diesen Kuchen machen: http://www.wunderkessel.de/forum/ba...-pudding-kuchen-landfrauenart.html#post776698

    So wie ich das sehe, reicht eine normale Backform nicht, deshalb ist ein Tortenring notwendig. Ich kann den Plastiktortenring doch nicht in den Ofen geben und "mitbacken", oder?
    Schmilzt der Plastikring nicht? Ich bin mir echt nicht sicher :rolleyes: Oder gibt es allgemeine Springformen, die einen hohen Rand haben?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

    Vielen Dank im Vorraus!
     
    #1
  2. 24.04.12
    elvo
    Offline

    elvo

    Hallo Sabby,
    ich denke, das der Ring nur als Hilfe zum Verziehren geeignet ist. Ich würde dann lieber einen Tortenring von Lumara oder Vemina zum Backen nehmen. Aber ich habe leicht reden, denn ich backe nur mit Lumara+Vemina (backen ohne Boden).
    LG Ellen
     
    #2
  3. 24.04.12
    pemagö
    Offline

    pemagö

    Hallo Sabby ,

    Ne das würde ich nicht tun der schmilzt garantiert. Ich habe mir mal zwei aus Metall gekauft einen von der Firma Fackel.... Ist rostfreier Edelstahl stufenlos verstellbar bin sehr zufrieden damit. Der andere etwas niedriger weiß aber nicht mehr von welcher Firma. Für Blechkuchen gibt es diese auch da sind es 4 Winkel die man zusammensteckt und auch je nachdem die Größe ändern kann. Die sind auch nicht so teuer ich habe die meinen schon 15-20 Jahre und kein Rost oder so. Backe darin immer meine Tortenböden oder wenn ich eine Torte hochstaple als Stütze klappt wunderbar.

    Lg Petra =D=D
     
    #3
  4. 24.04.12
    Sabby
    Offline

    Sabby

    Huhu ihr zwei,

    danke für eure Antwort.

    Wie hoch sollten denn die Ringe sein, bzw. wie groß sind eure?
     
    #4
  5. 24.04.12
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Sabby,

    die Form kannst du nicht mitbacken - da holst dir mal einen aus Metall. Aber ich hab mir das Rezept gerade angesehen und da reicht die normale Springform aus. Wennst dir die Kommentare durchliest ist der Kuchen zwar für eine 28er Form, aber jemand hat den in einer 26er Form gebacken und hat geklappt.

    Mein Lumararing hat die Höhe von 8cm - das reicht im Normalfall aus.
     
    #5
  6. 24.04.12
    Sabby
    Offline

    Sabby

    Hi Sabine,

    meinst du, ich kann die normale Springform ohne Tortenring nehmen?

    Irgendwie sieht der Kuchen doch ziemlich hoch aus, nicht, dass alles überläuft :rolleyes:
     
    #6
  7. 24.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Sabby,

    hast du keine Sprinform? Wenn nicht, würd ich gleich Lumara od. Vemmina nehmen. Auf einer Vorführung wird dir genau gezeigt, wie du ohne Boden backen kannst.
     
    #7
  8. 24.04.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Für meine Kuchen verwende ich fasst ausschließlich die Formen von Lumara. Die Runde Lumara Form gibt es auch als verstellbare. Da kannst Du die Größe selbst regulieren. Die Tortenringe aus Kunststoff sind nicht für den Backofen geeignet, da bin ich mir sicher =D Die benutzt man z.b für eine Schwarzwälder Kirschtorte, wenn alle Böden wieder zusammen gesetzt werden.
     
    #8
  9. 24.04.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo, bin zwar nicht Sabine, aber du kannst getrost eine "normale" Springform nehmen. Du machst Deinen Teigrand einfach bis ca. 1 cm unter den Springformrand und gibst die Füllung rein. Zusätzlich brauchst du keinen Tortenring mehr. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst leg doch einfach einen Bogen Backpapier auf den Rost und stell dann die Springform drauf. Wenn dann was überläuft, was ich nicht glaube, brennt es nicht in den Ofen.
     
    #9
  10. 24.04.12
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    Hallo Sabby,

    ich habe diesen Kuchen schon oft gebacken und nehme immer eine 26er Springform, weil ich
    auch keine 28er habe. Da paßt alles rein und läuft auch nichts über. Der Kuchen ist eine Wucht!!!
     
    #10
  11. 24.04.12
    pemagö
    Offline

    pemagö

    Hallo Sabby,

    Meine Tortenringe sind 7 und 8 cm hoch, aber wenn die anderen meinen es reicht 26 Ring probiere es doch aus. Kannst ja aus Alufolie oder Backpapier ja einen Ring basteln und in die Form stellen nur als Sicherheit
    bis du festgestellt hast ob es klappt dann kannst du immer noch ein neuen Ring kaufen oder Springform.

    Griasle Petra=D
     
    #11
  12. 24.04.12
    Sabby
    Offline

    Sabby

    Huhu ihr Lieben,

    :heart:-lichen Dank für all die zahlreichen Antworten.

    Eine normale Springform habe ich schon, das ist eine von Zenker.

    Dann steht ja meiner Backerei nichts mehr im Wege :)

    Lumara / Vemina? Ich verstehe nur Bahnhof! Mir sagt das alles nichts, werde gleich mal googlen :)
     
    #12
  13. 24.04.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo liebe Sabby,

    in deiner Signatur sind 2 Grafiken, schau bitte hier nach ;).
     
    #13
  14. 24.04.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Sabby!
    Untersteh Dich und nimm den Plastikring zum Backen! Der ist nur für kalte Masse (z.B. Käse-Sahne) geeignet. Wenn ich mal einen höheren Kuchen mit fast flüssigem Teig mache, (z. B. http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/94898-vanille-kaesekuchen-schneeguss.html) stell ich meinen Metall-Tortenring, der 7cm hoch ist, rein (Weiß jetzt gar nicht mal, ob ich Lumara oder Vemmina habe, die Formen sind noch von der verstorbenen Frau meines Lebensgefährten!). Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme!



    Noch nie von 'backen ohne Boden' gehört? Ist klasse, vor allem die tolle Formen, die's da gibt! Ich back wenig mit Boden, wenn dann eben nur solche Sachen, die evtl. am unteren Rand rauslaufen könnten!
     
    #14
  15. 24.04.12
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sabby,

    ich backe auch "bodenlos". Die Kuchen sehen durch den schönen Rand aus wie vom Bäcker.
    Hier ist ein Link: Vemmina oder Lumara
     
    #15
  16. 24.04.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sabby,
    das ist ein ganz normaler Kuchen, ich dachte der ist so 10 cm hoch. Denke, dass der auch bei der 26 er Form nicht an den oberen Rand hinkommt.

    Auch ich habe Lumara. Diese Kuchenformen sind wesentlich einfacher zum Handhaben wir die Kaisers und wie sie alle heissen. Früher habe ich keine Kuchen gebacken, da sie nicht aus der Form zu kriegen waren, ohne dass nicht ein Teil in der Form blieb.
    Diese Probleme hast Du da nicht. Ich stelle die Ringe auch auf den TPC Stein und backe zb die Flammkuchen oder wenn ich Brotblätter mache mit Form und Stein.
    Schau Dir mal eine VF an, dann kannst Du besser entscheiden.
    LG Zuckerpuppe
     
    #16

Diese Seite empfehlen