Plunderteigtaschen mit Vanillecremefüllung

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von anjamo, 25.06.07.

  1. 25.06.07
    anjamo
    Offline

    anjamo

    Hallo!

    Ich habe mich am Wochenende mal daran gewagt einen Plunderteig herzustellen. Beim Bäcker schmecken die Teilchen immer locker, aber es ist schnell weg und selber machen ist eh besser.
    Es erfordert ein bisschen Zeitaufwand, aber die Taschen waren echt lecker.

    Für den Teig benötigt man:
    170g Milch 37°C/2 min./Stufe 2

    1/2 Würfel Hefe
    50g Butter 8sec./Stufe4

    375g Mehl
    50g Zucker
    1 Vanillezucker Brotstufe/3Min.


    Den Teig etwas gehen lassen.
    Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz kneten und zu einem Rechteck (40x25cm) ausrollen.
    150g kalte Butter in Scheiben schneiden und auf die Hälfte der Teigplatte legen, dabei rundherum einen Rand von einem 1/2cm frei lassen. Die andere Teighälfte darüberklappen, die Ränder andrücken und wieder zu einem Rechteck (40x25cm) ausrollen.
    Von der kürzeren Seite so zur Mitte klappen, dass die Teigkanten aneinander stoßen, dann die beiden Seiten zusammenklappen (4 Teiglagen entstehen). Den Teig 15 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
    Teigpaket mit der offenen Seite quer zur legen und wie oben beschrieben ein weiteres Mal ausrollen, übereinanderschlagen und nochmals kühl stellen.Den Teig zu einem Rechteck von 50X45cm ausrollen und mit dem Teigrad in 12 Stücke teilen.

    Für die Füllung:
    1 Päckchen Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung, aber nur mit 300ml Milch kochen. Dann 150g Quark unterrühren.

    Immer einen Klecks der Füllung auf eine Teigplatte und mit Obst nach Wahl (Z.B. Ananas, Johannisbeeren, Kirchen, Mandarinen,...) belegen.
    Teigkanten mit Eiweiß bestreichen und aufeinader legen.
    Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und bei 180°!C ca. 20 Min. backen.

    Hört sich etwas kompliziert an, deshalb habe ich noch ein paar Bilder dazugefügt. (konnte sie leider nicht hier einfügen, sondern nur in der Bildergalerie)

    Grüsse
    anjamo
     
    #1
  2. 25.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Plunderteigtaschen mit Vanillecremefüllung

    Hallo, hallo,

    und weil sich das so lecker liest, kommen hier Deine Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich werde das Rezept mit Sicherheit nachmachen. Vielen Dank!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 25.06.07
    anjamo
    Offline

    anjamo

    AW: Plunderteigtaschen mit Vanillecremefüllung

    Danke Boqueria!
     
    #3

Diese Seite empfehlen