PNs archivieren?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Petersilie, 12.05.06.

  1. 12.05.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    Hallo!

    Mein Postfach ist fast voll, aber ich kann mich nicht entscheiden, welche PNs ich löschen will - im Grunde gar keine...

    Gibt es eine Möglichkeit, PNs zu archivieren?
    Oder muß ich mir die alle ausdrucken?

    Gruß
    -Petersilie
     
    #1
  2. 12.05.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: PNs archivieren?

    Hi,

    irgendwo muss ich wegen den Serverkosten Grenzen ziehen und da ist vermutlich die Mehrheit eher dafür, dass die alten Beiträge im Forum erhalten bleiben, als die alten PN.

    Vielleicht wird das eine Option für die Fördermitgliedschaften - mehr Platz für PN.

    Ciao,
    Sacha
     
    #2
  3. 12.05.06
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: PNs archivieren?

    Huhu!

    Wichtige PN's kopiere ich mir und füge sie in Word ein. Wäre das nicht eine Möglichkeit für dich?
     
    #3
  4. 13.05.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: PNs archivieren?

    Hallo,

    Du kannst Dir aber doch sämtliche PNs runterladen in 3 verschiedenen Formaten:

    Alle Privaten Nachrichten herunterladen - Format :
    XML | CSV | Text


    Und zwar findest Du diese Funktion hier:

    http://www.wunderkessel.de/forum/private.php

    (unten rechts unter den Nachrichten!)


    Ist das eine Lösung?
     
    #4
  5. 13.05.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: PNs archivieren?

    @Barbara70

    Genau DAS hab' ich gesucht und mit "Möglichkeit zum Archivieren" gemeint.

    Ist ja mal praktisch!

    @sacha

    Es war mir klar, daß Dein Server aus allen Nähten platzen würde, wenn jeder alle PNs im Postfach behalten könnte. Ich meinete genau die von Barbara beschriebene Funktion, ich wußte nur nicht, wo ich die finde...

    Gruß

    -Petersilie
     
    #5
  6. 13.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: PNs archivieren?

    Hallo Barbara,

    was bedeuten denn die Abkürzungen? Text kann sogar ich mir denken..... [​IMG]
     
    #6
  7. 13.05.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: PNs archivieren?

    Hi Susi,

    XML heißt eXtendet Markup Language - mit HTML verwandt. Dabei werden die Daten in einer Baumstruktur abgespeichert. Vorteil: XML wird von vielen Anwendungsn unterstützt, du kannst die Daten dann also wo anders importieren.

    (Sorry, ist schon spät - kann nimmer klar denken. War das verständlich?)

    CSV sagt mir grad auch nix, aber mein Rechner meint, man könnte es mit Excel öffnen :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #7
  8. 13.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: PNs archivieren?

    Hallo Benedicta,

    vielen Dank aber [​IMG]

    Weißt Du, ob ich die PNs mehrmals abspeichern kann? dann könnte ich alle 3 ausprobieren, möchte die aber nicht "ins Weltall hauen" oder so.

    Nicht stöhnen, Computer-Doofling am Werk! [​IMG]
     
    #8
  9. 14.05.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: PNs archivieren?

    Hallo Susi,

    solange Du Deine PNs nach dem ersten Speichern nicht löschst, kannst Du damit glaub' ich, machen was Du willst und wie oft Du willst....=D Durch das Speichern selbst wird ja noch nichts gelöscht, jedenfalls waren bei MIR alle PNs nach dem Speichern noch da.

    (das hätt' ich mal auch tun sollen - die smiles werden in .txt-Dateien natürlich in Text umgewandelt, da steht dann halt ": rolleyes :" )

    Für die, die es interessiert, das in .txt gespeicherte Archiv sieht dann folgendermaßen aus:

    Erst kommt der ganze Posteingang, chronologisch, also eine Pn nach der anderen, wie Ihr sie erhalten habt, bis zur "jüngsten" PN.
    Dann kommt der ganze Postausgang, chronologisch, also eine Pn nach der anderen, wie Ihr sie geschrieben habt.
    Ich erwähne das deshalb, damit denen, die das noch nicht gemacht haben, klar ist, daß komplette Briefwechsel auseinandergerissen werden.

    Wer einen Briefwechsel "am Stück" aufheben will, dem empfehle ich, die Sachen (wie von Brigitte beschrieben) in einem Word-doc (oder was auch immer Ihr für eine Textverarbeitung benutzt) abzuspeichern. Da kann man dann:

    -Petersilie an XY am 28.02.
    -XY an Petersile am 01.03
    -Petersilie an XY am 04.03.
    usw

    vorgehen, und hat die ganze "Brieffreundschaft" zusammenhängend.

    Gruß
    -Petersilie
     
    #9
  10. 14.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: PNs archivieren?

    Hallo Petersilie,

    Benedicta hat ja beschrieben das XML eine Baumstruktur "macht", was macht dann CSV?

    Fragen über Fragen (in Wirklichkeit weiß ich das alles natürlich, will nur mal checken ob Ihr das auch kapiert habt [​IMG] )
     
    #10
  11. 14.05.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: PNs archivieren?

    Hi,
    CSV bedeutet "comma seperated value". Frei übersetzt "durch Kommata getrennte Werte".

    Grundsätzlich geht es hier darum Daten von einem Ort zum anderen zu transportieren. Um den Transport von Daten zu vereinfachen, hat man sich Standardformate wie xml oder CSV ausgedacht. Das ist so etwas wie Esperanto für Anwendungen. Der Wunderkessel spricht MySQL und Excel spricht excellisch, sie könnten sich also nicht direkt miteinander unterhalten. Aber zum Glück beherrschen beide auch die Sprache CSV und so kann kann man die PN im CSV Format speichern. Wenn du mal eine oder mehere PN markierst und unten auf CSV klickst, dann siehst du dass die PN in ihre Bestandteile zerlegt werden und das diese einzelnen Bestandteile mit Kommata voneinander getrennt sind. Zusätzlich gibt es als erste Zeile noch die Bezeichnung der Bestandteile ebenfalls mit Kommata getrennt. Vereinfacht sieht das dann so aus:

    "Datum,Absender,Text"
    "22.12.2004,Rezepttrulla,Hach war das ein schöner Tag heute"
    "24.12.2005,Weihnachtmann,Dein neuer TM steht unterm Baum"

    Ciao,
    Sacha
     
    #11
  12. 14.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: PNs archivieren?

    Hallo Sacha,

    vielen Dank! :p

    Macht das CSV-Ding das denn auch als Baumstruktur? :rolleyes:
     
    #12
  13. 14.05.06
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: PNs archivieren?

    Hallo Susi,
    nein, es geht hier nur um Daten an sich und nicht um deren Darstellung. Am Besten probierst du es einfach mal aus. Eine oder mehrere PN markieren, auf CSV klicken und mit Excel öffnen.

    ciao,
    Sacha
     
    #13
  14. 15.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: PNs archivieren?

    Hallo Sacha,

    dann warte ich, bis der mutige Moment hier mal wieder vorbei kommt, ist gerade in Europa.. :rolleyes: Hab' immer Angst, daß ich alles ins Nirwana schicke!!:-O
     
    #14

Diese Seite empfehlen