Podcast???

Dieses Thema im Forum "Ipod, MP3-Player und Co." wurde erstellt von tihv, 02.01.07.

  1. 02.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Ihr Schlaulis,

    ich sitze errötet vor dem PC und es ist mir wirklich peinlich, aber bitte klärt mich auf wie ich die Dinger auf meinen bzw. den MP3 Player meiner Tochter bekomme.
    Kann ich Podcasts auf jeden MP3-Player laden oder nur auf einen iPod? Welche Software muss ich installiert haben?
    Ich wollte nämlich gerade eine Radiosendung runterladen und da tat sich gar nichts.
    Ich merk schon, ich muss mich wieder etwas mehr für Technik interessieren, immer nur Windeln, Putzlappen und Jaques ist doch nichts fürs ganze Leben;)
     
    #1
  2. 02.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Podcast???

    Hallo tihv,

    ein Podcast sollte auch im mp3-Format vorliegen, wie die Musik auch.
    Eigentlich müßtest Du den Podcast auf genau dem gleichen Weg auf den Player bekommen wie normale Musik.

    Da ich selbst "nur" einen iPod habe und der anders mit Daten versorgt wird, kann ich es nur "eigentlich" erklären.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Floh
     
    #2
  3. 02.01.07
    eroth
    Offline

    eroth

    AW: Podcast???

    Hallo,

    mit meinem MP3Player geht das ganz einfach ohne besondere Software.
    Also das Ding an die USB-buchse am Computer. Dann wird ein Laufwerk geöffnet (den für den MP3-Player) und dann kannst Du einfach die Podcast-Datei auf den Player kopieren.

    Also genau so wie Du Dateien auf einen USB-Stick kopierst.

    Es gibt auch Player, die dazu eine eigene Software benötigen.
     
    #3
  4. 02.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Podcast???

    Hallo ihr lieben,

    soweit bin ich mit meinem Problem noch gar nicht gekommen. Ich bekomms gar nicht auf meine Festplatte - oder, ich glaub es wird Licht.
    Muß den MP3 schon am PC angeschlossen haben wenn ich auf "Download" klicke, das probiere ich nun mal.
    Also ich stell mich vielleicht blöd an......
     
    #4
  5. 02.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Podcast???

    Eigentlich muss das nicht sein. Poste doch 'mal den Link zu dem Podcast, dann schauc ich mir das an.

    Liebe Grüße
    Floh
     
    #5
  6. 02.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    #6
  7. 02.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Podcast???

    Hallo,

    ich bin Deinem Link gefolgt und habe dann den ersten Eintrag "KLARO - 22.12.2006" mit der rechten Maustaste angeklickt. Im erscheinenden Kontektmenü habe ich dann unter anderem die Option 'verknüpfte Datei laden'. Klicke ich den Befehl an, wird die mp3-Datei auf meinem Rechner gespeichert.

    Da ich einen Mac benutze kann der Befehl auf einem Win-Rechner etwas anders heißen, aber fuktionieren sollte es genauso.

    Die abgespeicherte Datei kannst Du dann wie die Musik auch auf den mp3-Player schieben.

    Melde Dich nochmal, wenn es nicht klappt.

    Liebe Grüße
    Floh
     
    #7
  8. 02.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Podcast???

    Wir sind Deutschland!

    Vielen Dank für Deine Hilfe aus dem hohen Norden. Es funktioniert. Habe natürlich nicht an die rechte Maustaste gedacht.
     
    #8
  9. 02.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Podcast???

    Na klasse! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Floh
     
    #9
  10. 04.01.07
    eroth
    Offline

    eroth

    AW: Podcast???

    Hallo,

    zum Herunterladen von Podcast gibt es doch verschiedene kostenlose Software
    z.b. iTunes (ist mein Favorit und in deutsch), IPodder usw.

    Schau mal in dieser Seite podster.de - Podcast: SWR2 Impuls


    vielleicht hilft Dir das etwas.
     
    #10
  11. 07.01.07
    silberroeschen
    Offline

    silberroeschen

    AW: Podcast???

    Hallo,
    hab auch mal eine Frage zum MP3 Player.
    Hab mir zu Weihnachten den mp3 Player von Aldi mit 2 GB speicher gewünscht.
    Hab ihn bekommen und höre bisher hauptsächlich Hörbücher.
    Meine Frage kann ich damit auch kostenlos Lieder vom PC runterladen, und wie funktionier das??
    Würde mich über euren Rat sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Roswitha:p
     
    #11
  12. 08.01.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Podcast???

    Hi,
    normalerweise lädt man sich die Lieder mit dem PC aus dem Netz herunter und überträgt sie dann auf den MP3-Player. Für die Übertragung der Lieder vom PC auf den Player sollten Verbindungskabel und auch ein passendes Programm im Lieferumfang enthalten sein.

    Kostenlos wirst du aber auch mit dem PC keine Lieder herunterladen können. Zumindest nicht legal. Es gibt eine Reihe von Portalen wie Startseite - Musicload oder Apple - iTunes - Laden Sie iTunes von denen man gegen Gebühr eine riesige Auswahl von Liedern herunterladen kann. Die sind dann meist im WMA-Format, mit denen sich die Einhaltung der Lizenzbedingungen (z. B. unbegrenzt abspielen, 3 mal brennen) kontrollieren lässt. Falls dein Player nur mp3 abspielen kann, gibt es Programme, die von wma in mp3 umwandeln können: Xilisoft WMA MP3 Converter kostenloser download - FAZ.NET

    Ob das Legal ist, weiss ich nicht.

    Ansonsten kannst du noch gemafrei als Suchbegriff bei Google verwenden, da finden sich ein paar wirklich freie Lieder. Wenn du nach kostenlosen Liedern suchst, wirst du mit Angeboten von unseriösen Anbietern überschwemmt (Newsgroups usw.).

    Ciao,
    Sacha
     
    #12
  13. 08.01.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Podcast???

    Hallo Roswitha,


    mein Bruder hat mir den Audiograbber empfohlen, damit ich meine CD´s in mp3 Format umwandeln kann und auf dem PC speichern kann. So haben die kids auch ihre CD´s auf die MP3 Player bekommen, sie waren immer durch ein Datenkabel mit dem PC verbunden.


    Lieben Gruß und einen schönen Wochenanfang -
     
    #13

Diese Seite empfehlen